Mit dem neuen XC90 löst sich Volvo von seiner Ford-Vergangenheit, bringt eine neue Plattform an den Start und modernisiert das Design. Erste Bilder vom Innenraum.
Köln - Ein wenig müssen wir noch warten, bis Volvo den runderneuerten XC90 komplett zeigt. Die Wartezeit überbrücken die Schweden mit ersten Bildern vom Innenraum des großen SUV. Auffälligste Änderung: Die Volvo-typische „freischwebende“ Mittelkonsole mit ihren vielen Knöpfchen ist verschwunden. Ein großer, hochkant stehender Bildschirm, prägt das Cockpit. Über ihn werden Navigation, Infotainment und Klimaanlage mittels Gesten und Berührungen gesteuert. Konventionelle Schalter eliminierten die Designer bis auf wenige Ausnahmen, etwa für die Warnblinkanlage und die Scheibenheizung. Quelle: Volvo Besonders stolz ist Volvo auf den Wahlhebel. Er besteht aus Kristallglas, das von einem schwedischen Hersteller zugeliefert wird. Auch die in Diamantschnitt ausgeführten Knöpfe für die Start-Stopp-Automatik und die Lautstärkenregulierung sind Hingucker. Wie in Autos dieser Klasse üblich dominieren Holz und Leder die Innenausstattung, eine spezielle skandinavische Note ist aber unverkennbar. Sitze, die zur Wirbelsäule passenDie Sitze passen ihre Form der menschlichen Wirbelsäule an und sind weniger dick gepolstert als üblich. Laut Volvo ohne Komfortverzicht. Das sieht gut aus und spart Platz. In der zweiten Reihe befinden sich drei längs verschiebbare Einzelsitze, in Reihe drei zwei weitere Plätze. Personen bis 1,70 Meter Körpergröße sollen dort bequem sitzen können, verspricht Volvo. Das Karosserie-Design des XC90 hält Volvo noch geheim. Im Herbst soll das SUV erstmals vollständig gezeigt werden soll. Mehrere Studien kündigten bereits ein neues Markendesign an. Entscheidende Veränderungen unterm BlechWeitere entscheidende Neuigkeit: Unterm Blech des XC90 steckt die neue, flexible Plattform-Architektur SPA, die künftig zahlreiche unterschiedliche Modelle auf einer einzigen Plattform ermöglicht. Das senkt Entwicklungs- und Produktionskosten. Teil der technischen Erneuerung sind auch die neuen 2,0-Liter-Vierzylindermotoren, die es als Diesel und Benziner geben wird und die bis zu 306 PS leisten werden. Die Technik kommt in der Folge auch bei den anderen neuen Modellen der Schweden zum Einsatz, etwa dem für Ende 2015 erwarteten V70-Nachfolger V90. Preise für den neuen XC90 nennt Volvo noch nicht. Den bereits seit 2003 gebauten Vorgänger gibt es aktuell für 41.900 Euro in der 163 PS (120 kW) starken Variante mit Dieselmotor und Frontantrieb. Das 37 PS stärkere Allradmodell kostet ab 48.500 Euro. So günstig dürften die Preise für den neuen XC90 nicht ausfallen.
Quelle: SP-X |