• Online: 1.522

Eric-Clapton-Ferrari - Slowhand mag es schnell

verfasst am

Maranello –Der Mann ist eine Marke: Die Gitarrenhersteller Fender und Gibson haben schon viele Musikinstrumente nach Eric Clapton benannt. Jetzt bekommt die Gitarrenlegende ihren ersten Signature-Sportwagen.

Eric Clapton und sein Ferrari Eric Clapton und sein Ferrari Der Ferrari SP 12 EC ist eine Hommage an Claptons Lieblingsferrari: Der 512 BB wurde zwischen 1976 und 1984 gebaut und hatte einen 5,0-Liter Zwölfzylindermotor mit 360 PS. Clapton besaß drei Stück des italienischen Flitzer, der damals als eines der schnellsten Autos der Welt galt.

Der für Clapton gebaute Ferrari orientiert sich an der Form des 512 BB, stammt aber technisch vom heutigen 458 Italia ab. Angetrieben wird er von einem 4,5-Liter V8 mit 570 PS, weitere Daten nennt Ferrari nicht.

SP 12 Eric Clapton SP 12 Eric Clapton Einzelstück für „Slowhand“

Der Clapton-Ferrari gehört zu einer kleinen Serie von Einzelstücken, die in Maranello für besondere Kunden hergestellt werden. Traditionell schweigt man sich über die Preise der Preziosen aus.

Clapton ist schon seit den sechziger Jahren Ferrari-Fahrer, und zwar ein rasanter: Er war sowohl mit einem 365 GTC als auch mit einem Dino in Unfälle verwickelt. Früher soll „Slowhand“ die Sportwagen sogar noch ohne Führerschein gefahren sein.

(bmt)

Quelle: SpotPress

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
10
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: