So betreiben Gentlemen Downsizing: Aston Martin bleibt bei zwölf Zylindern, reduziert den Hubraum marginal und setzt zwei Turbos drauf. Soundcheck.
Quelle: Aston Martin via YouTube Detroit – Noch in diesem Jahr will Aston Martin den DB9-Nachfolger zeigen. Vorab verraten die Briten ein wichtiges Detail: Der DB11, so heißt der Nachfolger, bekommt einen Zwölfzylinder mit 5,2 Litern Hubraum und zwei Turboladern. Leistung und Drehmoment des neuen Motors sind noch nicht bekannt. Dafür aber der Sound. In einem kurzen Video gibt der Hersteller einen Eindruck davon, wie der neue Twin-Turbo-V12 klingt. Trotz der Kooperation mit AMG baut Aston Martin den Zwölfzylinder übrigens selbst, wie die Briten gegenüber dem US-Medium „Road & Track“ bestätigten. Die Mercedes-Werkstuner aus Affalterbach schicken nur V8-Motoren ins englische Gaydon, Mercedes liefert Getriebe und Elektronik-Komponenten. Der V12 also ist very british. |