Neuwagen in Deutschland werden teurer - 28.590 Euro kosteten sie durchschnittlich im vergangenen Jahr. Wir zeigen Euch, welche Autos in dieses Budget passen.
Köln - Knapp 30.000 kostete 2015 der durchschnittliche Neuwagen in Deutschland. Exakt 28.590 Euro sollen es sein. Das schreibt der Deutsche Automobil-Treuhand (DAT) in seinem aktuellen Report. Wir haben uns bei den Herstellern umgeschaut und sind in verschiedenen Segmenten fündig geworden. Ob klein und offen, groß und geräumig oder doch lieber ein SUV: sechs Beispiele sollen exemplarisch zeigen, wie vielfältig die Auswahl ist. Kompakt- und MittelklasseIn der Kompaktklasse führt kaum ein Weg am VW Golf vorbei. Seit Jahrzehnten bildet der Kompakte die Spitze der meistgekauften Neuwagen in Deutschland. Für 28.950 Euro gibt es den Fünftürer mit einem 150 PS starken Diesel und dem höchsten Ausstattungspaket "Highline". Das umfasst unter anderem Klimaautomatik, Radio, Multifunktions-Lederlenkrad und Xenon-Scheinwerfer. Für 100 Euro weniger gibt es bei Ford deutlich mehr Platz. Der Mondeo Turnier mit Basis-Benziner als „Business-Edition“ kostet 28.850 Euro. Der 1,0-Liter-Dreizylinder leistet in dem Mittelklasse-Kombi 125 PS. Zu den Extras gehören neben Klimaanlage, Audio- und Navigationssystem eine Einparkhilfe, Tempomat sowie 16-Zoll-Leichtmetallräder. SUVWer gern erhaben über die anderen Verkehrsteilnehmer hinwegschauen will, kann auch im SUV-Segment zuschlagen. Der Opel Mokka wäre ein Kandidat. Für 27.360 Euro werden beim Rüsselsheimer alle vier Räder von einem 140 PS starken Benziner angetrieben. Zusätzlich sind eine Klimaautomatik, Einparkhilfen, Nebelscheinwerfer, ein Radio mit Freisprecheinrichtung, ein Lederlenkrad und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit an Bord ("Color innovation"). Ein weiterer Vertreter ist der Toyota RAV4. Für die Variante mit dem 152 PS starken Basis-Benziner und -Ausstattung wie zum Beispiel Klimaanlage und Radio mit Freisprecheinrichtung werden 27.950 Euro fällig. CabrioBei einem Budget von fast 30.000 Euro gibt es viel frische Luft. Zum Beispiel bei der BMW-Tochter Mini. Das Cooper S Cabrio mit 192 PS, 16-Zöllern, Sportsitzen, Klimaanlage und Radio kostet 27.950. Zwei Sitzplätze weniger und echtes Roadster-Feeling kosten bei Mazda 1.000 Euro mehr. Im MX-5 steckt dann ein 160 PS starker Benziner sowie unter anderem Spurhalteassistent, Einparkhilfe, Sitzheizung, Ledersitze, Klimaautomatik, Bose-Soundsystem und Navi. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht |