VW beschleunigt den offenen Golf: Das Golf R Cabriolet rennt schneller als alle Vorgänger. Der erste R mit Frontantrieb ist ab sofort bestellbar.
Wolfsburg – Knapp ein Jahr nach dem Ritterschlag zum GTI erreicht der offene Golf der sechsten Generation die nächste Leistungsstufe: Das Golf R Cabriolet wird mit 265 PS der bisher stärkste dachlose Golf. Der 2,0-Liter-Turbobenziner leistet im Cabriolet fünf PS weniger als im geschlossenen Golf R. Das minimale Leistungsdefizit und das höhere Gewicht des Cabrios verlangsamen den Sprint von 0 auf 100 km/h um fast eine Sekunde, das Cabriolet rennt in 6,4 Sekunden auf Landstraßentempo. Bei 250 km/h stoppt die Elektronik den Vortrieb. Ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe leitet die Kraft an die Vorderräder, einen Allradantrieb gibt es nicht. Golf R Cabriolet: Schön, teuerAußen gibt sich das Golf R Cabriolet sportlich: Front- und Heckschürze, Schwellerverbreiterungen, eine Spoilerkante und 18-Zoll-Räder unterscheiden das Sport-Cabriolet von den schwächeren Brüdern. Die Exklusivität lässt sich VW teuer bezahlen: Das R Cabriolet kostet mindestens 43.325 Euro, also fast 20.000 Euro mehr als der Einstieg in die offene Golf-Klasse. Der geschlossene Golf 6 R kostete zuletzt 39.275 Euro. Quelle: MOTOR-TALK |