Mit dem dritten Hybrid-Diesel im Sortiment legt Peugeot erneut vor: Die Franzosen adaptieren die Technik inzwischen mühelos für ihre größeren Modelle. Leider ist der Sparkünstler nicht billig. Nach 3008 Hybrid4 und 508 RXH bringt Peugeot nun als dritten Hybrid-Diesel den 508 Hybrid4 auf den Markt. Die Listenpreise für die Mittelklasselimousine mit den zwei Motoren beginnen bei 38.850 Euro. Das Modell ist ab sofort bestellbar. Unter der Haube des 508 werkelt der aus den anderen PSA-Dieselhybriden bekannte Zweiliter-Diesel mit 163 PS, an der Hinterachse sitzt zusätzlich ein 37-PS-Elektromotor. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von bis zu 200 PS. Jeder Motor treibt ausschließlich seine Achse an. Der Fahrer kann selbst entscheiden: Will er möglichst oft elektrisch fahren, den Allradantrieb nutzen, oder der Fahrzeugelektronik die Wahl lassen? Der Normverbrauch des Peugeot liegt bei 3,6 Liter/100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 95 g/km. Für den nicht so schlanken Preis von 38.850 Euro gibt es ordentlich was ins Auto: Auf dem deutschen Markt wird die Limousine nur in der höchsten Ausstattungslinie Allure angeboten. Zur Serienausstattung gehören u.a. elektrische Feststellbremse, Einparkhilfe, Audioanlage, Navigationssystem, Komfortsitze und 2-Zonen-Klimaautomatik. Insbesondere im städtischen Taxigeschäft hofft Peugeot auf Marktanteile. Bei diesem Nutzerprofil fährt man Stop&Go, viel Kurzstrecke und braucht ein geräumiges Auto. Bei einem Vergleich in der aktuellen „Motorwelt“ des ADAC fuhr ein Peugeot 3008 mit Dieselhybrid einen typischen Münchner Taxi-Tag nach. Dabei verbrauchte er ein Drittel weniger als ein vergleichbares Diesel-Taxi.
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 12.06.2012
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