Der dickste Stern soll künftig heller strahlen. Nach der Modellpflege trägt der Mercedes GL ein S im Namen und einen Hotspot im Innenraum. Dazu gibt es mehr PS und neun Gänge.
Hochgurgl – Beim Opel Manta bringt der Kenwood-Aufkleber auf der Heckscheibe gefühlt 4,3 Zusatz-PS. Und ein Spoiler am Golf II erzeugt mehr gefühlten Abtrieb als die ganze DTM. Aber was bringt schon ein kleines S an einem 100.000-Euro-SUV? Richtig, das gute Gefühl in einem Auto zu sitzen, das den besten Buchstaben trägt, den Mercedes zu bieten hat. Quelle: Mercedes Zum G wie Gelände und dem L für (Über-)Länge (5,13 Meter) addiert Mercedes nach der Modellpflege des GL das S der S-Klasse. Der siebensitzige GLS ist praktisch und schick – und nach der üppigen Überarbeitung zur Lebensmitte wieder auf dem neusten Stand für Oberklasse-SUV: Neben verbesserter Effizienz bei den Motoren und angepasster Optik gehören zu den großen Neuerungen der technisch aufgefrischte Innenraum mit optionalem WLAN-Hotspot, neue Assistenzsysteme und eine serienmäßige Neungang-Automatik. 620 Newtonmeter reichen für den AnfangBeim ersten Test in den österreichischen Alpen überzeugt die aus GLE und E-Klasse bekannte Automatik mit geschmeidigen Gangwechseln und Reaktionsgeschwindigkeit. Selbst der Einsteiger-GLS geht damit flott vorwärts. Klar, der V6-Diesel im GLS 350d 4matic bringt es schließlich auf 258 PS und 620 (!) Newtonmeter Drehmoment. 222 km/h Höchstgeschwindigkeit, 7,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und eine Anhängelast von beachtlichen 3,5 Tonnen genügen für die allermeisten Einsatzzwecke. Dabei arbeitet der Selbstzünder so leise, dass die Insassen im gut gedämmten Innenraum nichts mitbekommen. Mit 7,1 Liter Normverbrauch schluckt er außerdem mindestens 0,3 Liter weniger als vor der Überarbeitung im GL. Quelle: Mercedes Das „Einstiegsaggregat“ dürfte hierzulande die meisten Käufer finden. Allerdings nicht wegen der guten Zahlen auf dem Datenblatt, sondern, weil es sich um den einzigen Diesel im Programm handelt. Weil der Hauptmarkt Nordamerika heißt, gibt es mehr Kraft und mehr Fahrspaß nur aus Sprit: Der 3,0-Liter-V6 im GLS 400 leistet 333 PS, der 4,7-Liter-V8 im GLS 500 sogar 455 PS - und damit 20 PS mehr als vor dem Facelift. Schon mit dem V6 fährt man automatisch schneller, als auf Autobahnen außerhalb Deutschlands angemessen wäre. Mit dem V8 verschwindet der letzte Rest an Zurückhaltung. 5,3 Sekunden auf 100 km/h, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Dabei lässt sich der GLS vor allem im Sport-Modus trotz drei Metern Radstand relativ leicht durch enge Kehren manövrieren. Respekt, Mercedes, für die wirklich fein abgestimmte Lenkung. Besonders im AlltagZum Sportler oder Offroader wird der GLS damit trotzdem nicht – egal wie viele Knöpfe man drückt. Optional stehen Geländeuntersetzung und Mittendifferenzialsperre zur Wahl – reiche Jäger und Förster dürfen also einen Blick riskieren. Der gemeine GLS-Käufer wird diese Accessoires vermutlich seltener brauchen. Für ihn gibt es das „Glätte“-Fahrprogramm. Damit lässt der GLS beim Anfahren auf der verschneiten Timmelsjoch-Hochalpenstraße automatisch mehr Schlupf zu. Die Gaspedal-Kennlinie ändert sich und der serienmäßige permanente Allradantrieb schiebt das SUV souverän über die eisige Fläche. Quelle: Mercedes Das reicht für den Alltag und da liegen die wahren Qualitäten des GLS. Mit Platz für sieben Insassen, einem Kofferraumvolumen von 680 bis 2.300 Litern, der Laderaumlänge von 2,14 Metern und serienmäßiger, neu abgestimmter Luftfederung bietet der GLS Platz und Komfort im Überfluss. Fragt sich nur, welcher Großverdiener sich gern mit Baumarkteinkäufen das offenporige Holz und die Ledersitze mit Rautensteppung zerkratzen will. Immerhin hat er dafür deutlich mehr als bei der Konkurrenz bezahlt. Mit einem Einstiegspreis von 74.790 Euro liegt der GLS deutlich über dem, was der Wettbewerb bei Audi (Q7 ab 58.000 Euro) oder BMW (X5 ab 54.300 Euro) für seine – etwas kleineren – SUV verlangt. Die gute Nachricht: Das S am Heck kostet inklusive aller Neuerungen und Basisausstattungen wie Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Schiebedach, Tempomat und elektrisch einklappender dritter Sitzreihe nur 504 Euro. Technische Daten – Mercedes GLSGLS 350 d 4Matic
GLS 400 4Matic
GLS 500 4Matic
Mercedes-AMG GLS 63 4Matic
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