Harley-Davidson stellt die Bikes des Modelljahrs 2016 vor. Mit dabei ist ein neuer Tourer für Europa, außerdem gibt es stärkere Motoren für Fat Boy und Softail Slim.
Milwaukee – Harley-Davidson stellt sein neues Modellprogramm für das kommende Jahr vor. Während die Iron 883 und die Forty-Eight primär nur neue Fahrwerkskomponenten erhalten, werden die Modelle Fat Boy und Softail Slim mit einem stärkeren Motor ausgestattet. Außerdem bietet der Hersteller zum ersten Mal die vollverkleidete Road Glide Ultra in Europa an. Drei neue MaschinenDie Fat Boy S und Softail Slim S werden laut Harley als erste Serienmaschinen vom sogenannten "Screamin' Eagle Twincam 110B" angetrieben. Das Aggregat schöpft aus 1.801 Kubikzentimetern ein Drehmoment von 146 Newtonmeter und leistet je nach Abstimmung bis zu 100 PS. Beide Maschinen sind serienmäßig mit einem elektronischen Tempomaten ausgestattet. Die Preise für die Fat Boy S starten bei 22.715 Euro, die Softail Slim S kostet ab 20.845 Euro. Auch an die Heritage Softail Classic hat Harley Hand angelegt. Der klassische Dresser verfügt künftig über den bisher den Tourenmodellen vorbehaltenen High Output Twin Cam 103B-Motor und ebenfalls über einen Tempomaten. Die Maschinen Iron 883 und die Forty-Eight erhalten überarbeitete Federelemente und andere Felgen. Road Glide Ultra kommt nach EuropaNeu im Europa-Programm ist die Road Glide Ultra. im Rahmen des Tourers werkelt ein 1.690 Kubikzentimeter großer V2-Motor mit Teil-Wasserkühlung. Als „Ultra“ trägt die Maschine eine Vollverkleidung mit zwei Seitenkoffern und einem Topcase. Zusätzlich gibt es ein 100 Watt-Infotainmentsystem inklusive Navi, Bluetooth und vier Lautsprechern. Die Preisliste für die Road Glide Ultra beginnt bei 27.545 Euro. Bei allen anderen Modellen beschränken sich die Änderungen für das Modelljahr 2016 auf neue Farben und kleinere Veränderungen der Technik beziehungsweise der Ausstattung. Mit den Modifikationen sowie den Neumodellen will Harley-Davidson wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden. Im bisherigen Jahresverlauf schrumpfte der Absatz in Deutschland um gut zehn Prozent. Im deutschen Hersteller-Ranking ist Harley deshalb vom dritten auf den fünften Platz zurückgefallen. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht Quelle: Spotpress, DPA |