• Online: 1.574

Pkw-Maut: Bundesländer drohen mit Vermittlungsausschuss - Start der Pkw-Maut könnte sich verzögern

verfasst am

Mehrere Rot-Grün-regierte Bundesländern kritisieren nach wie vor die Pkw-Maut. Sie drängen auf einen Vermittlungsausschuss, der die geplante Einführung verzögern könnte.

Ein Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat könnte die Einführung der für 2016 geplanten Pkw-Maut verzögern Ein Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat könnte die Einführung der für 2016 geplanten Pkw-Maut verzögern Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Trotz Verabschiedung durch den Bundestag ist ungewiss, wann die umstrittene Pkw-Maut kommt. Gleich mehrere Rot-Grün-regierte Bundesländer wollen den Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat anrufen oder erwägen dies zumindest. Dies ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur vor der Verkehrsministerkonferenz der Länder an diesem Donnerstag. Allerdings bräuchten sie für eine Mehrheit noch die Unterstützung weiterer Länder, die sich derzeit noch bedeckt halten. Klare Unterstützung für die Maut hat bisher lediglich eine Minderheit angekündigt.

Der Bundesrat kann die Umsetzung der Pkw-Maut nicht verhindern, die Einschaltung des Vermittlungsausschusses würde sie zumindest aber verzögern. Der Bundesrat wird voraussichtlich Anfang Mai darüber entscheiden. Die Maut soll 2016 starten.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
9
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: