• Online: 2.861

VW baut nächsten Crafter in Polen - Stühlerücken für drei VAG-Modelle

verfasst am

Autos sitzen nicht auf Stühlen, aber ein Stühlerücken gibt es bei VW trotzdem: Der Crafter geht nach Polen, der Panamera nach Leipzig und der Tiguan nach Hannover.

Der aktuelle Crafter entspricht bis auf Motor und Getriebe dem Mercedes Sprinter. Beim Nachfolger wird das anders Der aktuelle Crafter entspricht bis auf Motor und Getriebe dem Mercedes Sprinter. Beim Nachfolger wird das anders Quelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge

Wolfsburg – VW ordnet seine Produktion neu. Klar war bisher schon, dass die nächste Generation des Transporters Crafter nicht mehr bei Mercedes gebaut wird. Daimlers Transportersparte hatte 2013 angekündigt, ab 2017 nur noch eigene Fahrzeuge bauen zu wollen.

Volkswagen wird deshalb die nächste Generation des Transporters Crafter in Polen fertigen. Der Konzern baut ein neues Werk in Wrzesnia nahe Posen (Poznan). Dort entstehen mindestens 2.300 neue Jobs.

Auch das VW-Werk Hannover, Stammsitz von Volkswagen Nutzfahrzeuge, hatte sich um den Zuschlag für den Crafter-Nachfolger bemüht. Den Transporter bekam das Werk nicht, und damit nicht genug: Auch Porsche-Panamera-Rohkarossen produziert Hannover nur noch bis 2016.

Porsche baut den Panamera künftig komplett im eigenen Werk in Leipzig. In dem ausgebauten Standort werden künftig die Modelle Macan, Cayenne und Panamera produziert.

Das Werk Hannover-Stöcken soll künftig das benachbarte VW-Stammwerk Wolfsburg entlasten und Teile der Tiguan-Produktion übernehmen.

Avatar von dpanews
8
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: