Tchibo feiert 60. Geburtstag – und lockt die Kundschaft mit speziellen Aktionsangeboten. Das erste ist selbst für den Kaffeeanbieter Gemischtwarenladen Tchibo ungewöhnlich: Offeriert wird ein Smart Fortwo, der nur 60 Euro monatlich kostet. Klingt vernünftig, aber nicht perfekt. Interessenten können im Aktionszeitraum vom 6. April bis 31. Mai 2009 auf der Tchibo-Website ein spezielles Infopaket anfordern; der eigentliche Vertragspartner ist denn auch nicht Tchibo, sondern Smart respektive die Händlerschaft. Daimler hat quasi ein Sonderangebot geschnürt, das über Tchibo bekannt gemacht wird. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Smart Fortwo als Neuwagen der aktuellen Generation, angetrieben von dem Dreizylinder-Benziner mit 71 PS, der mit Start-Stopp-Automatik ausgerüstet ist und 4,3 Liter im Norm-Mittel verbraucht. Bei der Ausstattung wird sympathischerweise nicht gegeizt: Es handelt sich um ein Modell in der höchsten Ausstattungslinie "passion", die bereits das automatisierte Schaltgetriebe, das Panorama-Glasdach, Leder an Lenkrad und Wähl-/Schalthebel, eine umklappbare Beifahrersitzlehne, eine Gepäckraumabdeckung, Aluräder und die halbautomatische Klimaanlage umfasst. Außerdem ist das CD-Radio "9" zusätzlich an Bord. Das Fahrzeug kostet so 13.150 Euro ab Werk. Das Tchibo-Angebot sieht eine Anzahlung von 2.500 Euro vor, die etwa über einen Gebrauchtwagen oder die Abwrackprämie erbracht werden kann. Die monatliche Leasingrate beträgt dann 60 Euro bei einer Fahrleistung von insgesamt 30.000 Kilometern in drei Jahren. Auf Wunsch gibt es für 29 Euro Aufpreis monatlich eine Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung dazu. Ohne Versicherung errechnet sich ein finanzieller Gesamtaufwand für die Haltedauer von 4.660 Euro, monatlich durchschnittlich mithin rund 130 Euro. Zum Vergleich: Wer das Auto (ohne Rabatte) kauft und in drei Jahren - beim Händler - in Zahlung gibt, kann nach der Zukunftsbewertung der Experten von EurotaxSchwacke einen Erlös in Höhe von 7.500 Euro erwarten; der Gesamtaufwand läge also rund einen Tausender höher. Je nach weiterem Verlauf der Wirtschaftskrise und bei einem privaten Verkauf kann sich diese Rechnung natürlich in beide Richtungen ändern. Und wo ist der Haken? Es gibt keinen echten, lautet die Antwort. Das Angebot ist transparent, sieht keine Vorauszahlungen vor, ist quantitaiv nicht begrenzt und wird über die offiziellen Händler abgewickelt. Ein Wermutstropfen freilich bleibt: Die Autos sind fest vorkonfiguriert, bestätigt eine Tchibo-Sprecherin gegenüber Autokiste. Zusätzliche Ausstattungen wie etwa die empfehlenswerten Kopfairbags sowie beliebte Extras wie Sitzheizung, Freisprechanlage, ISOFIX-Halterung, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel oder Servolenkung sind nicht zu haben. Außerdem gilt für den Tchibo-Smart jener Spruch, mit dem noch heute Henry Ford zitiert wird: "You can have it in any color as long as it's black" ("Sie können ihn in jeder Farbe haben, sofern es Schwarz ist").
Quelle: Autokiste |
verfasst am 05.04.2009
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