Lamborghini überarbeitet den Huracan zum Modelljahr 2016: Die Zylinderabschaltung des Audi R8 drückt den Verbrauch auf rund zwölf Liter pro 100 Kilometer.
Sant’Agata Bolognese - Im neuen Modelljahr soll der Lamborghini Huracan Kraftstoff sparen. Dafür installiert Lambo Bauteile, die es bei Audi bereits in Serie gibt: Der V10 des Huracan bekommt die Zylinderabschaltung des R8. Bei geringem Leistungsbedarf bleiben die Ventile von fünf Zylindern geschlossen, beim Beschleunigen sollen sie unmerklich reaktiviert werden. Der Normverbrauch des 610 PS starken 5,2-Liter-Saugmotors sinkt so um knapp einen halben Liter auf rund zwölf Liter je 100 Kilometer (283 Gramm CO2 pro km). Damit trinkt der Lambo etwas weniger als der technisch beinahe identische Audi R8. Zudem hat Lamborghini den Allradantrieb des Huracan überarbeitet. Dazu gibt es neue Optionen wie ein 390-Watt-Soundsystem und eine Sportauspuffanlage mit Endrohren in hochglänzendem Schwarz. Der Preis für den Zweisitzer bleibt unverändert bei 201.705 Euro. Lamborghini hält trotz strenger werdenden Anforderungen an Spritverbrauch und CO2-Ausstoß an Saugmotoren fest, während Ferrari den Huracan-Konkurrenten auf Turbomotoren umgestellt hat: Im 488 GTB arbeitet ein 3,9-Liter-Turbo-V8. Der Vorgänger fuhr ohne Aufladung. |