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Audi E-Tron Quattro Concept 2015: Q6-Studie auf der IAA - Tesla-Reichweite im Audi-SUV

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2018 will Audi ein Großserien-Elektroauto vorstellen. Eine erste Studie parkt auf der diesjährigen IAA: Das E-Tron Quattro Concept ist ein Ausblick auf den Q6.

Erste Vorschau auf den Audi Q6: Auf der IAA parkt das Audi E-Tron Quattro Concept Erste Vorschau auf den Audi Q6: Auf der IAA parkt das Audi E-Tron Quattro Concept Quelle: Audi

Ingolstadt – Audi muss beim Thema Strom viel nachholen. Ein echtes Elektroauto aus Ingolstadt gibt es derzeit nur auf Kundenwunsch zu einem nicht genannten Preis. Weniger als ein Prozent der A8-Kunden kauft einen Vollhybrid mit 245 PS. Einziger Plug-in-Hybrid bleibt vorerst der A3 E-Tron. Q7 Diesel-Hybrid (Start 2016) und A4 Plug-in (Start unbekannt) lassen auf sich warten.

Die Elektro-SUV-Studie bekommt vier Sitzplätze und ein flaches Dach Die Elektro-SUV-Studie bekommt vier Sitzplätze und ein flaches Dach Quelle: Audi Für 2018 verspricht der Hersteller ein Elektroauto in Großserie: Ein SUV mit 500 Kilometern Reichweite. So weit fährt bisher nur ein Tesla Model S ohne Ladestopp. Der Audi R8 E-Tron soll 450 Kilometer schaffen, die meisten Elektro-Kompakten und -Kleinwagen ungefähr 200 Kilometer. Eine erste Studie des Elektro-Audi parkt auf der diesjährigen IAA in Frankfurt am Main.

Audi E-Tron Quattro Concept: Ausblick auf den Audi Q6

Das E-Tron Quattro Concept soll drei Elektromotoren bekommen: einen vorn, zwei an der Hinterachse. Genaue Zahlen zu Leistung, Batteriekapazität und Fahrdaten verrät Audi noch nicht. Zum Vergleich: Der leichtere R8 E-Tron kommt mit 92 Kilowattstunden Akkuleistung auf eine kleinere Reichweite. Wir rechnen im Konzept mit knapp 2,5 Tonnen Fahrzeuggewicht und größeren Akkus.

Der Stromspeicher sitzt unterhalb der Fahrgastzelle zwischen den Achsen, ähnlich wie bei Tesla. Audi verspricht einen tiefen Schwerpunkt sowie eine gute Gewichtsverteilung. Das Konzept wird größer als der Audi Q5 (4,63 Meter) und kleiner als der Audi Q7 (5,05 Meter). Die Serienversion könnte Audi Q6 heißen.

Keine Knöpfe, viele Displays: OLED-Technik im Studien-Innenraum Keine Knöpfe, viele Displays: OLED-Technik im Studien-Innenraum Quelle: Audi Trotz seiner Karosserieform wird das Elektro-SUV kein direkter Konkurrent des Tesla Model X (Auslieferung ab 2016): In der Audi-Studie gibt es ein flaches Dach und nur vier Sitzplätze.

Displays statt Schaltern

Im Innenraum installiert Audi viele OLED-Displays für Infotainment und Bedienung. Eine aktive Aerodynamik senkt den Luftwiderstandskoeffizienten in manchen Fahrsituationen auf einen Wert von 0,25. Weitere Details zur Studie gibt Audi in den kommenden Wochen bekannt. Wir rechnen mit etwa 1.000 Newtonmeter Drehmoment und Beschleunigungswerten auf RS6-Niveau (ca. vier Sekunden) . Langsamer fahren Audi-Studien laut Datenblatt selten.

Weitere Infos zum Elektro-SUV Audi E-Tron Quattro Concept

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