• Online: 3.557

Der Mercedes 190 E im Dauertest - Teste unseren Youngtimer

verfasst am

Ein Youngtimer im Dauertest: Die MOTOR-TALK-Redaktion fährt ein Jahr lang einen Mercedes W201. Den möchten wir mit der Community teilen – bewirb Dich jetzt!

Hier könnte Dein Arbeitsplatz sein: Bewirb Dich und teste unseren Mercedes 190 E Hier könnte Dein Arbeitsplatz sein: Bewirb Dich und teste unseren Mercedes 190 E Quelle: MOTOR-TALK

Von MOTOR-TALK-Autor Jim Meininghaus

Berlin – Wie viel Auto ist genug? Muss es immer ein Neuwagen sein, vollgestopft mit Technik und Qualitätsversprechen? Oder genügt ein gut abgehangenes, solides Modell, das die eigenen Stärken schon längst bewiesen hat?

Sicherheit fehlt im 190er - dafür fährt er sparsam und zuverlässig Sicherheit fehlt im 190er - dafür fährt er sparsam und zuverlässig Quelle: MOTOR-TALK Wir finden: Nichts sagt „ich lass Dich nicht im Stich“ so deutlich wie eine mangelfreie Hauptuntersuchung nach 27 Jahren. Deshalb fahren wir seit Juli 2013 so oft es geht mit unserem neuen, alten Dauertester – einem Mercedes 190 E, Baujahr 1987.

Das ist der Mercedes 190 E

In elf Jahren (1983 bis 1993) hat Mercedes 1,8 Millionen Exemplare des 190ers verkauft. Derzeit fahren noch etwa 100.000 W201 in Deutschland. Unser Schmuckstück stammt aus der Klassiker-Sammlung des Herstellers. Entsprechend gut ist seine Substanz: Trotz des Alters leistet sich der damals kleinste Benz kaum Schwächen. Wir beziffern den Zustand auf die Note 2 bis 3.

Das bedeutet: Etwas Patina ist vorhanden (und gewünscht), der Wagen würde aber jederzeit die Hauptuntersuchung bestehen. Unser Dauertester trägt winzige Kampfspuren im Lack und abgenutzte Türverkleidungen, aber glänzt mit rostfreiem Blech und einer Laufleistung von erst 75.000 Kilometern. Motor und Getriebe laufen ruhig und halten dicht, das Differenzial spielt nach einer Kur in der Werkstatt ebenfalls mit.

Mercedes 190 E gibt es bereits unter 1.000 Euro. Unser Dauertester im Zustand 2-3 ist gut 5.000 Euro wert Mercedes 190 E gibt es bereits unter 1.000 Euro. Unser Dauertester im Zustand 2-3 ist gut 5.000 Euro wert Quelle: MOTOR-TALK Auf den ersten Blick ist das einzige Manko unseres 190ers die Sicherheit: ABS kostete 1987 noch Aufpreis. Einen Fahrerairbag gab es erst später, ESP gar nicht – besonders bei Schnee ist Vorsicht gefragt. Einen errechneten Verbrauch von neun bis zehn Litern pro 100 Kilometer (Stadtfahrten) finden wir sogar heute noch zeitgemäß.

Bewirb Dich und teste den 190er

Wir werden unsere Erfahrungen mit dem W201 an dieser Stelle in regelmäßigen Abständen veröffentlichen. Dafür wünschen wir uns Deine Unterstützung: Die MOTOR-TALK-Community darf mittesten – wie schon bei unserem Nissan-Leaf-Dauertest. Wenn Du 10 Tage mit unserem 190er fahren möchtest, bewirb Dich mit einer E-Mail an redaktion[at]motor-talk.de und dem Betreff „Dauertester“. Fünf MOTOR-TALKERn wollen wir unseren Baby-Benz anvertrauen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Erfahrungsbericht auf unserer Newsseite - und natürlich ein gültiger Führerschein.

UPDATE: Bewerbungsschluss

Nachdem wir gleich in den ersten Tagen eine regelrechte Flut an tollen Bewerbungen bekommen haben, müssen wir nun einen Strich ziehen. Also bitte schickt uns keine Mails zu unserem Dauertester mehr. In Kürze werden wir Euch sagen, wer den Mercedes 10 Tage lang fahren darf.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
51
Diesen Artikel teilen:
51 Kommentare: