Ein Gran Tourismo mit Boxermotor – klingt irgendwie nach Porsche. Doch was sich hier im unteren Preissegment abspielen soll, kommt von Toyota. In diesem Preisrahmen ist die Auswahl sportlicher Fahrzeuge groß. Doch klammert man alle gedopten Familienkutschen aus, ist das Feld auf einmal sehr schmal. Der Toyota GT86 gibt sich hingegen fast schon reinrassig: 200 PS aus einem Vierzylinder Boxermotor treiben die Hinterachse an. Das Aggregat stammt von Subaru und wurde mit einer neu entwickelten Einspritzanlage aufgewertet, bauartbedingt sorgt es für einen äußerst niedrigen Schwerpunkt. Die Kraft des Saugmotors wird über ein Sechsgang-Schaltgetriebe weitergegeben, gegen Aufpreis steht eine Sechsstufenautomatik zur Verfügung. Die Gewichtsverteilung ist mit einem Verhältnis von 53:47 fast ideal, dank Leichtbauweise muss jede Pferdestärke gerade einmal sechs Kilogramm bewegen. Auch der Innenraum zeigt sich sportlich: Die Instrumententafel wird vom Drehzahlmesser dominiert, Aluminiumpedale und Sportsitze sowie ein kleines Lenkrad sollen dem Fahrer Rennstreckengefühl vermitteln. Üppige Ausstattung
Quelle: MOTOR-TALK |
