Mit dem neuen Verso S kehrt Toyota im kommenden Jahr in die Klasse der Minivans zurück. Der Japaner möchte mit großzügigem Raumangebot, kompakten Abmessungen, effizienten Motoren und umfangreicher Ausstattung punkten. Mit knapp vier Metern Länge eignet sich der Toyota Verso S für den Stadtverkehr. Toyota verspricht dabei eine große Variabilität im Innenraum: Durch vielseitig verstellbare Sitze und einen höhenverstellbaren Kofferraumboden kann der Kofferraum auf maximal 1.388 Liter erweitert werden. Motorisierung Der Toyota Verso S wird zur Markteinführung mit zwei Motoren angeboten. Der 1,33-Liter Dual-VVT-i-Benzinmotor mit 99 PS (73 kW) ist wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem stufenlosen Multidrive-S Getriebe erhältlich. Gegen Aufpreis wird auch eine Start-Stopp-Automatik angeboten. Die Alternative ist ein 1,4-Liter D-4D Dieselmotor, der ebenfalls mit dem Sechsgang-Getriebe oder alternativ einem MultiMode-Getriebe lieferbar ist und 90 PS (66 kW) leistet. Nach Angaben von Toyota Japan verbraucht der Benziner im Mittel je nach Getriebe 5,2-5,5 Liter je 100 km. Der Dieselmotor liegt bei knapp viereinhalb Liter pro 100 km. Ausstattungsvarianten Die Basisvariante des Toyota Verso S verfügt über sieben Airbags, eine elektronische Stabilitätskontrolle sowie eine Antriebsschlupfregelung TRC. Die Außenspiegel sind elektrisch einstellbar und beheizbar. In der Variante „Cool“ spendiert Toyota zusätzlich ein Komplett-Audiosystem mit USB-Schnittstelle und eine manuell bedienbare Klimaanlage. In der „Life“-Variante gehören ein höhen- und längsverstellbares Lederlenkrad, ein Lederschaltknauf und ein Multimedia-Audiosystem mit 6,1-Zoll-Farbtouchscreen zum Lieferumfang. Auch eine Rückfahrkamera gehört zu diesem System. Die Top-Ausstattungslinie „Club“ ist zusätzlich noch mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfern, Klimaautomatik, elektrischen Fensterheber vorne und hinten und getönten hinteren Seitenscheiben ausgestattet. Zu Fahrleistungen und Preisen des „kleinen Raumwunders“ machte Toyota für den deutschen Markt bislang keine Angaben. Von Stefanie Benthin
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 24.10.2010
35
MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)