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Ford Galaxy 2015 - Turnhalle mit sieben Sitzen in Serie

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Mit diesem Raumschiff brechen sieben Mann starke Besatzungen bald auf, um unbekannte Galaxien zu entdecken: Ab Spätsommer verkauft Ford neben dem S-Max den neuen Galaxy.

Ford Galaxy 2015: Augenfälligster Unterschied zum Vorgänger ist der neue Kühlergrill. Die Plattform stammt vom neuen Mondeo Ford Galaxy 2015: Augenfälligster Unterschied zum Vorgänger ist der neue Kühlergrill. Die Plattform stammt vom neuen Mondeo Quelle: Ford

Köln - An dieser Arbeitsteilung ändert sich nichts: Wo der Ford S-Max mit flottem Design die freizeitaktive Familie ansprechen soll, nimmt der Galaxy mit seinem Turnhallen-Innenraum die Großfamilie ins Visier. Die dritte Generation des Ford-Vans startet im Spätsommer, serienmäßig mit sieben Sitzen, hübscherem Innenraum und mehr Assistenten auf.

Optisch bleibt der Galaxy nach dem Wechsel auf die Mondeo-Plattform seinem Stil treu. Wie beim S-Max wurde das klassische Van-Design modernisiert, aber nicht umgekrempelt. Augenfälligster Unterschied ist der neue Kühlergrill. Den Innenraum haben die Designer stark verändert, das Cockpit wurde analog zum S-Max kräftig entrümpelt und mit dem modernen Touchscreen-Infotainment-System Sync II ausgestattet.

Ford Galaxy 2015: Im Cockpit räumte Ford gründlich auf Ford Galaxy 2015: Im Cockpit räumte Ford gründlich auf Quelle: Ford Anders als bisher, hat der neue Ford Galaxy immer sieben Sitze an Bord. Und: Erstmals müssen diese nicht mehr mühsam aus dem Kofferraumboden gewuchtet werden, sondern klappen per Knopfdruck automatisch aus. Neu ist auch ein 20 Liter großes Unterbodenfach im Laderaum für den Transport kleinerer Gegenstände.

Insgesamt wuchs das Platzangebot für Passagiere und Gepäck gegenüber dem Vorgänger, woran auch neue, extradünne Sitzlehnen einen Anteil haben. Apropos Sitze: Im neuen Galaxy bieten die vorderen Sitze auf Wunsch eine Massage- und Klimatisierungsfunktion.

Assistenten und Motoren

An Assistenzsystemen bringt der Galaxy unter anderem ein Notbremssystem mit Personenerkennung, adaptive LED-Scheinwerfer mit Dauerfernlicht und einen intelligenten Tempomat mit. Dieser erkennt und beachtet das aktuelle Tempolimit. Hinzu kommen Park-Helfer wie ein Querverkehrs-Assistent fürs Rückwärtsfahren und eine 180-Grad-Kamera im Kühlergrill, die etwa die Ausfahrt aus engen Toren erleichtern soll.

Das Antriebsprogramm besteht zunächst aus sechs Motoren. Der 2,0-Liter-Einstiegsdiesel leistet 120 PS, und bildet auch die Basis für Varianten mit 150 PS und 180 PS. Darüber rangiert eine Biturbo-Variante mit 210 PS. Bei den Benzinern startet das Angebot mit dem 160 PS starken 1,5-Liter-Turbo, Top-Triebwerk ist ein 2,0-Liter-Turbo mit 240 PS.

Preise nennt Ford knapp ein halbes Jahr vor dem Marktstart noch nicht. Der neue Galaxy dürfte aber nur leicht teurer werden als das aktuelle Modell, und bei knapp 33.000 Euro für den kleinen Benziner starten. Zu den Konkurrenten zählen der gerade neu aufgelegte Renault Espace, der VW Sharan und der Fiat Freemont.

Quelle: SP-X

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