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VW Beetle: neue Motoren und Fahrassistenten - Update für den Mexiko-Käfer

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Äußerlich hat VW beim Beetle praktisch nichts geändert. Aber der Mexikaner auf Golf-5-Basis bekommt jetzt neue Motoren und Technologien aus dem MQB-Sortiment.

Beim Beetle verliert der Begriff "Facelift" seinen Sinn: Änderungen verstecken sich ausschließlich unter der Außenhaut Beim Beetle verliert der Begriff "Facelift" seinen Sinn: Änderungen verstecken sich ausschließlich unter der Außenhaut Quelle: Volkswagen

Wolfsburg - Der VW Beetle erhält nach gut drei Jahren ein kleines Facelift. Die Änderungen stecken allerdings ausschließlich unter der Blechhaut: Fünf neue Motoren, neue Assistenzsysteme und mobile Onlinedienste.

Im Beetle stecken künftig drei neue Benziner mit 105 PS, 150 PS oder 220 PS sowie zwei Dieselmotoren mit 110 PS beziehungsweise 150 PS. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen sollen alle Motoren sparsamer geworden sein. So stieg die Leistung der Spitzenmotorisierung 2.0 TSI auf 220 PS, gleichzeitig sank der Kraftstoffverbrauch um 13 Prozent.

Neue Assistenten

Neben dem Navigationsgerät „Discover Media“ bekommen Beetle und Beetle Cabriolet nun auch die aus Polo, Golf und Co bekannten Assistenten: Rückfahrkamera, Ausparkhilfe, Totwinkel-Warner. Neu im "Mexiko-Käfer" aus dem VW-Werk in Puebla ist auch die Segelfunktion. Wird kein Gas gegeben, erkennt das die Steuerung des Doppelkupplungsgetriebes (DSG) und schaltet automatisch in den Leerlauf.

Außerdem können Fahrer eines Beetle künftig Wetter- oder Verkehrsinformationen online abrufen. Für den Innenraum gibt es zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten. Außen sind jetzt verchromte Außenspiegel erhältlich.

Der Basispreis des "neuen" Beetle liegt bei 17.825 Euro, das Cabriolet ist ab 22.125 Euro erhältlich. Das sind jeweils 225 Euro mehr als bisher.

Quelle: S-PX

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