• Online: 3.420

Autoabsatz in den USA ist im August deutlich gesunken - US-Amerikaner kaufen weniger Neuwagen

verfasst am

Auf den Boom folgt die Ernüchterung: Im August wurden auf dem US-Markt weniger Autos verkauft. Daimler, Audi und der FCA-Konzern konnten dem Abwärtstrend jedoch trotzen.

Die großen US-Autohersteller verlieren im August an Fahrt: General Motors musste deutliche Absatzeinbußen hinnehmen Die großen US-Autohersteller verlieren im August an Fahrt: General Motors musste deutliche Absatzeinbußen hinnehmen Quelle: picture alliance / dpa

Detroit - Der Autoabsatz in den USA ist im August wie erwartet weiter gesunken. Die US-Branchengrößen General Motors (GM) und Ford vermeldeten deutliche Verkaufsrückgänge. Auch die deutschen Hersteller sind von der Flaute betroffen. Bei VW und BMW sanken die Auslieferungszahlen, für Daimler und Audi lief es dagegen besser.

Gemischtes Bild bei deutschen Marken

Der Absatz bei der Marke VW schrumpfte im Jahresvergleich um 9,1 Prozent auf 29.384 Neuwagen. Nachdem der Skandal um manipulierte Schadstoffwerte im September ins Rollen kam, war der Verkauf von Dieselwagen in den USA gestoppt worden. Die VW-Tochter Audi schaffte hingegen ein Absatzplus von 2,5 Prozent.

Weiter mau sieht es für BMW aus. Der Absatz fiel inklusive der Marke Mini um 7,2 Prozent auf 30.500 Autos. Bereits in den Vormonaten hatte der Hersteller auf dem US-Markt geschwächelt. Besser lief es für Oberklasse-Konkurrent Daimler - die Stuttgarter setzten im letzten Monat immerhin 2,1 Prozent mehr Neuwagen in den USA ab.

Ist der US-Markt heißgelaufen?

Insgesamt stehen die Zeichen auf dem weltweit zweitgrößten Automarkt nach einem von Billigsprit und günstiger Finanzierung befeuerten Boom inzwischen auf Abkühlung. Branchenführer GM verkaufte im August 5,2 Prozent weniger Autos, Rivale Ford 8,8 Prozent. Toyota, Nissan und Honda meldeten ebenfalls deutliche Absatzrückgänge. Eine Ausnahme stellt Fiat Chrysler mit einem Verkaufsplus von 3,1 Prozent dar.

Nach vorläufigen Berechnungen des Fachblatts "Automotive News" setzten die Hersteller im August rund 1,27 Millionen Fahrzeuge ab, was einem Minus von 4,4 Prozent zum Vorjahr entspreche. Allerdings haben noch nicht alle Autohersteller ihre Absatzzahlen für den Monat vorgelegt.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
11
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: