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V8-Kombi: Audi RS4 Avant ab Herbst erhältlich

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Der Audi RS4 Avant soll auch in der dritten Generation geballte Kraft mit dem Platzangebot eines Kombis vereinen. In diesem Herbst soll er auf den Markt kommen.

Audi RS4 Avant Audi RS4 Avant Wie sein Vorgänger wird der neue RS4 Avant von einem 4,2 Liter V8-FSI-Treibwerk angetrieben, dessen Kraft über Siebengang S tronic und permanenten quattro-Allradantrieb auf die Straße gebracht wird. 450 PS bei 8.250 Umdrehungen pro Minute wird der extrem hochdrehende Saugmotor abgeben und damit den Vorgänger um 30 PS überbieten.

Von 4.000 bis 6.000 Touren steht ein Drehmoment von 430 Nm bereit. Damit lässt sich der RS4 innerhalb von 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h und auf eine abgeregelte Endgeschwindigkeit von 250, bzw. optional 280 Km/h beschleunigen.

Vielseitigkeit bei der Verteilung der Kraft bietet das Kronenrad-Mittendifferenzial des quattro-Antriebs. Es ermöglicht dem Fahrer die verzögerungsfreie Verteilung der Antriebskräfte auf Vorder- und Hinterachse. So können bis zu 70 Prozent auf die Vorder- und maximal 85 Prozent auf die Hinterräder gelegt werden. Bei aller Sportlichkeit soll sich der kraftvolle Kombi im Normzyklus mit "nur" 11 Litern Kraftstoff begnügen.

Unterstützung am Steuer

Mit 450 PS will richtig umgegangen werden. Neben der Siebengang S tronic, die per zuschaltbarer Launch Control Starts mit minimalem Schlupf ermöglicht, ist daher auch das Fahrdynamiksystem drive select Serienausstattung beim RS4 Avant. Mit diesem kann zwischen den Fahrprogrammen comfort, auto und dynamic gewählt werden. Zusätzlich ist hier eine Dynamiklenkung erhältlich, die ihre Übersetzung je nach Tempo ändert und im Kurvengrenzbereich selbstständig mit kleinen Impulsen gegenlenken kann. Ebenfalls optional zu haben ist das Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control, das eine dynamischere und in drei Stufen einstellbare Dämpfungscharakteristik bietet.

Typisch RS

Audi RS4 Avant Audi RS4 Avant Den Sportlerqualitäten des Motors muss natürlich bei Fahrwerk, Bremsen und Optik Rechnung getragen werden. Die RS Karosse kommt dem Boden durch das straff abgestimmte und zu großen Teilen aus Aluminium gefertigte Fahrwerk 2 Zentimeter näher als beim A4. Dazu kommen 19- oder optional 20-Zoll-Aluminium-Schmiederäder in der Dimension 265/35 bzw. 265/30.

Verzögert wird serienmäßig mit innenbelüfteten 365 Millimeter Scheiben im so genannten Wave-Design und schwarz lackierten Bremssätteln mit je acht Kolben und RS Schriftzug. Sollten die nicht reichen, können für die Vorderachse auch Kohlefaser-Keramik-Bremsscheiben mit 380 Millimetern Durchmesser und Sechskolben-Festsättel geordert werden.

Beim Design wird die Sportlichkeit innen wie außen durch die typischen Aluminiumeinlagen unterstrichen. Ausgeliefert wird der Audi RS4 Avant ab Herbst 2012 zu einem ebenfalls RS-typischen Grundpreis von 76.600 Euro.

(pm)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

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