BMW nennt ihn „V8-Fighter“: Der neue Sechszylinder-Diesel im BMW 750d xDrive bekommt vier Turbolader, 400 PS und 760 Newtonmeter Drehmoment. Erste Details.
München – Klammheimlich hat BMW den neuen, großen Diesel vorgestellt. Am richtigen Ort, nämlich auf dem Wiener Motorensymposium. Ohne große Aufmerksamkeit und Pressebilder, in einem Vortrag von und für Spezialisten. Die Quintessenz versteht dennoch jeder: Der Selbstzünder im BMW 750d wird leiser, sparsamer und stärker. Und er bekommt einen vierten Turbolader. BMW Quadturbo-Diesel im 750dQuelle: BMW Einen V8-Diesel hat BMW längst nicht mehr im Angebot. In 750d, M550d, X5 und X6 M50d arbeitet aktuell ein Reihensechszylinder mit drei Turboladern, 381 PS und 740 Newtonmeter Drehmoment. Der Motor mit der Bauform „M57“ wird nun vom neuen „B57“ abgelöst. Intern galt als Ziel, einen „V8-Fighter“ zu bauen. Konkret: Der neue Top-Diesel tritt gegen den 4,0-Liter V8 TDI des Audi SQ7 an. Gerüchte zu diesem Motor gab es bereits im vergangenen Jahr. BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich sagte uns damals mit einem Schmunzeln: „Ich bin froh, wenn der weniger als sechs Turbos hat.“ Jetzt steht fest: BMW installiert eine doppelte Register-Aufladung am neuen Top-Diesel. Bei niedrigen Drehzahlen arbeiten nacheinander zwei Niederdruck-Lader. Ab etwa 2.600 Umdrehungen steigen die beiden Hochdruck-Lader ein. Piezo-Düsen spritzen den Kraftstoff mit einem Druck von mehr als 2.500 bar in die Brennräume. Das Ladeluft-System wurde verfeinert, der Aluminium-Motorblock auf einen Arbeitsdruck von 210 bar ausgelegt. Die Leistung steigt nur marginal: Im BMW 750d leistet der Quadturbo-Diesel 400 PS und 760 Newtonmeter Drehmoment – 19 PS und 20 Newtonmeter mehr als der Vorgänger mit drei Turboladern. Quelle: BMW Die Verbesserung von Luftführung und Ladeluftkühlung steigert die Leistung um je 2 kW. Hinzu kommen 5 kW durch den höheren Spitzendruck im Motor und 4 kW durch die höheren Einspritzdruck. Der verbesserte Wirkungsgrad der Aufladung bringt ein weiteres kW. Das Gewicht des Motors soll nicht steigen. Mit vier Turbos gegen acht ZylinderDamit fährt der Sechszylinder von BMW knapp hinter dem neuen V8-Diesel von Audi. BMW gibt an, der Motor erreiche zwischen 1.600 und 4.100 U/min mindestens 90 Prozent seines maximalen Drehmoments. Die volle Kraft liege zwischen 2.000 und 3.000 Touren an. Er verbraucht laut BMW auf dem Prüfstand 5,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Hier die technischen Daten der Diesel-Konkurrenten im Vergleich (Fahrwerte im BMW 750d xDrive bzw. Audi SQ7 TDI Quattro):
Verglichen mit den V8-Benzinern der Konkurrenz schneidet der BMW-Diesel auf dem Papier besser ab: Er beschleunigt so etwa schnell wie ein Audi A8 mit 435 PS (4,0-Liter-V8) und etwas schneller als ein Mercedes S500 mit 455 PS (4,7-Liter-V8). Der BMW 750i xDrive (4,4-Liter-V8) fährt mit 450 PS knapp voraus. Marktstart im BMW 750d xDriveDen Reihensechszylinder-Diesel "B57" setzt BMW bereits in verschiedenen Ausbaustufen mit einem oder zwei Turboladern ein. Eine Variante mit drei Turbos wird es voraussichtlich nicht mehr geben. Der Quadturbo startet bald im 750d xDrive. Später folgt er im neuen BMW M550d (G30, voraussichtlich ab 2017) und in den SUV-Modellen X5 sowie X6. |