• Online: 4.004

Volkswagen News

Volkswagen T2 als Neuwagen: Holland macht‘s möglich

verfasst am

Seit kurzem bietet ein niederländischer VW-Händler den VW T2c Transporter an - als Neuwagen. Das meldet auto, motor und sport.

Wie das geht? In Brasilien wird der Wagen, der bei uns zwischen 1967 und 1979 gut 2,5 Mio. mal vom Band lief, nach wie vor produziert. Seit 2006 wird aber ein wassergekühlter Vierzylinder mit 1,4 Litern Hubraum und 80 PS verbaut.

Wie kann man dieses Fahrzeug an den EU-Zulassungsbeschränkungen vorbeischmuggeln? Der T2c erreicht weder die Euro 5 Abgasnorm noch aktuelle Sicherheitsauflagen, und man kann ihn auch nicht als Klassiker zulassen - schließlich handelt es sich um einen Neuwagen. Die Briten allerdings nehmen es mit einigen dieser EU-Vorschriften nicht so genau. Deshalb werden die T2 aus Brasilien zunächst in Großbritannien zugelassen. Mit einer britischen Zulassung können sie dann in der gesamten EU als Gebrauchtwagen weiterverkauft werden.

VW T2c (Foto: VW do Brasil) VW T2c (Foto: VW do Brasil) Kaum teurer als ein deutsches Original heute

Die Preise für den Oldie ab Werk beginnen bei 26.001 Euro. Die Basisversion namens "Kombi" hat in der einfachsten Konfiguration keine Rückbänke. Der Fünfsitzer kostet 26.086 Euro, der Achtsitzer ist ab 26.841 Euro zu haben (alles Nettopreise). Optional ist eine Umrüstung auf LPG ab 3.525 Euro netto zu haben.

Den VW T2c gibt es in Holland in den bekannten VW-Ausstattungen Trendline, Comfortline und Highline. Ausgestattet als Camper, beginnen die Preise bei 32.425 Euro netto. Die Basisausstattung umfasst u.a. eine Wegfahrsperre, ein Aufstelldach, einen Kühlschrank und eine Küchenzeile mit Spülbecken und zwei Gaskoch-Flammen.

VW T2 (Foto: VW Nutzfahrzeuge) VW T2 (Foto: VW Nutzfahrzeuge) Kaufen, oder innerhalb der Niederlande auch mieten, kann man den T2 beim VW-Händler volkswagencampers mit Sitz in Amersfoort. Dort hatte Martijn Siegers die interessante Idee. Der Händler gibt drei Jahre Garantie auf die brasilianischen "Gebrauchtwagen". Bedingung: Die jährliche Inspektion muss beim niederländischen Händler erfolgen. Mittlerweile musste der Händler den T2 wieder von seiner Seite löschen, wie er auf seinem Facebook-Profil bekanntgibt. Ein Verkaufsstopp scheint damit aber nicht verbunden zu sein.

Übrigens wurden die brasilianischen T2 bis 2005 auch direkt nach Deutschland importiert. Ein Bottroper Händler bot sie damals an.

(bo)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
109
Diesen Artikel teilen:
109 Kommentare: