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BMW G 310 R: Kleines Motorrad soll im Sommer 2016 starten - Von großen Boxern zu kleinen Einzylindern

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Insgesamt 34 PS auf zwei Rädern: Das wird ab Mitte 2016 Realität bei BMW Motorrad. Mit der G 310 R wagt sich der Hersteller in ein neues, hubraumkleineres Segment vor.

Auf die BMW G 310 R sollen künftig noch weitere kleinere BMW-Modelle folgen Auf die BMW G 310 R sollen künftig noch weitere kleinere BMW-Modelle folgen Quelle: BMW

München - BMW Motorrad will bis 2020 den Absatz auf jährlich 200.000 Zweiräder steigern, wie der Hersteller am Mittwoch mitteilte. Um die Verkäufe von derzeit 123.495 Stück (2014) auf die Zielmarke zu heben, erweitern die Bayern ihre Produktpalette. Bislang baut BMW ausschließlich schwere Motorräder und große Roller, im Sommer wird mit der G 310 R ein Bike unterhalb der 500 Kubikzentimeter-Klasse dazu kommen. Weitere kleine Modelle seien in Vorbereitung, sagte BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer.

In der G 310 R ist ein völlig neu entwickelter 313 Kubikzentimeter großer Einzylindermotor montiert. Der leistet 34 PS bei einem maximalen Drehmoment von 28 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit soll laut BMW bei 145 km/h liegen.

Das 313 Kubikzentimeter große Triebwerk in der BMW G 310 R leistet 34 PS Das 313 Kubikzentimeter große Triebwerk in der BMW G 310 R leistet 34 PS Quelle: BMW

Kleine BMW kommt mit ABS

Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsganggetriebe, serienmäßig verfügt die kleine Maschine über ABS. Durch den torsionssteifen Stahlrohrrahmen in Gitterbauweise mit angeschraubtem Heckrahmen verspricht BMW eine gute Fahrstabilität und präzises Lenkverhalten. Langgezogene Kurven und schnelle Passagen soll die G 310 R spurstabil meistern. Bei der Ergonomie wurde Wert auf eine betont entspannte Sitzposition gelegt. Die Sitzhöhe von 785 Millimetern lässt sich entweder auf 760 Millimeter absenken oder auf 815 Millimeter erhöhen. Das Leergewicht der G 310 R beträgt 158,5 Kilogramm.

Beim Design des kleinen Roadsters orientierte sich BMW an der großen S 1000 R. Markante Scheinwerfer, dynamisch modellierte Tankverkleidungen und die typischen Roadster-Proportionen mit bulliger Front und dynamischem Heck kennzeichnen die G 310 R.

Entwickelt wurde die kleine BMW explizit für den Weltmarkt. Laut Hersteller verträgt das Bike die unterschiedlichsten Kraftstoffqualitäten. Gefertigt wird das G 310 R in Indien beim Kooperationspartner TVS Motor Company. Dafür wurde extra ein eigener Fertigungsbereich nach dem Vorbild des BMW Motorradwerks in Berlin-Spandau aufgebaut. Preise für das kleine Motorrad hat BMW bisher nicht genannt.

Motorräder meist Zweit- oder Drittfahrzeuge

Das neue Bike soll vor allem in Asien und Lateinamerika neue Käufer anlocken. In diesem Jahr rechnet BMW Motorrad mit einem Auslieferungsplus von 5 bis 10 Prozent. Doch das Marktumfeld ist schwierig. Der Absatz bei Motorrädern hängt stärker an der wirtschaftlichen Entwicklung als der Autoabsatz. Für die meisten Kunden sind Motorräder Zweit- oder Drittfahrzeuge. Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise brachen die Verkäufe bei BMW ab 2007 deutlich ein. Nach dem zwischenzeitlichen Tiefpunkt 2009 ging es wieder aufwärts.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

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