• Online: 1.754

Volkswagen wirbt BMW-Entwicklungschef ab - VW holt Herbert Diess in den Konzernvorstand

verfasst am

Der Autohersteller Volkswagen holt BMWs Entwicklungschef Herbert Diess in den Vorstand. Der 56-Jährige übernimmt ab Oktober 2015 die Führung der Kernmarke VW-Pkw.

Herbert Diess: Der 56-Jährige soll bei VW die Pkw-Sparte übernehmen und deren Rendite erhöhen Herbert Diess: Der 56-Jährige soll bei VW die Pkw-Sparte übernehmen und deren Rendite erhöhen Quelle: picture alliance / dpa

Wolfsburg - Europas größter Autobauer Volkswagen bedient sich für eine Top-Personalie beim Konkurrenten BMW. Die Wolfsburger holen den Entwicklungschef der Münchner, Herbert Diess, zu sich in den Konzernvorstand. Der 56-Jährige, der bei BMW seit 2007 im Vorstand arbeitet, wechselt mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 zu Volkswagen, wie die Niedersachsen am Dienstag vor Börsenstart mitteilten. Den freien Posten bei BMW übernimmt Klaus Fröhlich (55).

Lange Wartezeiten haben vertragliche Gründe

Es ist bereits die zweite Top-Personalie in diesem Jahr, mit der Volkswagen in der Branche für Aufsehen sorgt. Im Frühling hatten die Wolfsburger den Daimler-Vorstand und Nutzfahrzeugexperten Andreas Renschler abgeworben, um mit ihm ihre Lkw- und Bus-Allianz aus den Marken MAN und Scania zu stärken. Renschler wird im VW-Vorstand im Februar 2015 beginnen. Lange Wartezeiten vor einem Wechsel zur Konkurrenz - so wie nun auch bei Diess - haben vertragliche Gründe.

Nach den Nutzfahrzeugen geht VW mit BMW-Mann Diess nun eine weitere Baustelle im Konzern an: die renditeschwache Kernmarke VW-Pkw. Ihre Führung liegt bisher in Personalunion bei Konzernchef Martin Winterkorn. Für Diess' Aufgabe wird das zusätzliche Vorstandsressort "Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen-Pkw" neu geschaffen.

Schwache Rendite

Die Pkw-Kernmarke, die im Volkswagen-Konzern etwa für die Hälfte der Umsätze sorgt, hinkte zuletzt mit einer Renditekraft von rund zwei Prozent merklich den Zielen hinterher. Winterkorn hatte im Sommer ein milliardenschweres Spar- und Effizienzprogramm für die Pkw-Marke mit dem VW-Logo aufgelegt und tiefgreifende Verbesserungen angemahnt - unter anderem bei Entwicklung, Produktion und Vertrieb.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
27
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
27 Kommentare: