• Online: 1.516

Bericht: Einigung zwischen VW und US-Behörden? - VW soll US-Diesel-Besitzer mit 5.000 Dollar entschädigen

verfasst am

VW und die US-Behörden sollen eine Lösung im Diesel-Skandal gefunden haben. Laut einem Bericht der "Welt" werden Fahrzeugbesitzer mit 5.000 Dollar entschädigt.

Nach einem Bericht der "Welt" soll VW neben den Kosten für die Behebung der manipulierten Software auch eine Entschädigung an US-Kunden zahlen Nach einem Bericht der "Welt" soll VW neben den Kosten für die Behebung der manipulierten Software auch eine Entschädigung an US-Kunden zahlen Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Volkswagen hat sich einem Zeitungsbericht zufolge mit US-Vertretern grundsätzlich auf einen Vergleich im Streit um manipulierte Diesel-Abgaswerte geeinigt. Jeder US-Halter eines VW-Modells, das mit einer beanstandeten Software ausgestattet sei, solle 5.000 US-Dollar (gut 4.400 Euro) Entschädigung erhalten, berichtet die "Welt" (Donnerstag). Davon unabhängig müsse der Hersteller die Kosten für die Umrüstung des jeweiligen Autos tragen. Ein VW-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren.

Ein detaillierter Plan zur Umrüstung der bis zu 600.000 Autos, die von den Abgasmanipulationen in den USA betroffen seien, werde anders als zunächst erwartet aber nicht vorgelegt, hieß es weiter. Auch die Strafen und Wiedergutmachungsmaßnahmen seien nicht in allen Einzelheiten geregelt. "Es handelt sich vielmehr um eine Art Eckpunktepapier, in dem die große Linie für die kommenden Monate festgelegt ist und an dem weitergearbeitet wird", habe ein Prozessbeteiligter gesagt.

Die Einigung mit dem US-Justizministerium sowie den amerikanischen Umweltbehörden EPA und CARB soll an diesem Donnerstag (17.00 Uhr MESZ) dem zuständigen US-Richter Charles Breyer präsentiert werden. Dann läuft in den USA ein Ultimatum des Richters ab, der über nahezu alle US-Klagen gegen VW entscheidet. Richter Breyer fordert einen "detaillierten" Plan zur Reparatur der Dieselwagen, die in den USA von der Affäre um manipulierte Emissionswerte betroffen sind.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
43
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 8 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
43 Kommentare: