Daimler verschiebt Markteinführung von Wasserstoffautos -
Wasserstoff aus Stuttgart verspätet sich
verfasst am 13.07.2014Daimler verschiebt den Marktstart von Wasserstoffautos: Durch eine Kooperation mit Nissan und Ford liegen die Prioritäten mittlerweile auf Volumen und Kosten.
Mercedes erprobt bereits die Brennstoffzelle - die Markteinführung verschiebt sich jedoch
Quelle: picture-alliance/dpa (Archivbild)
Stuttgart - Autobauer Daimler will sein erstes serienmäßig hergestelltes Wasserstoffauto rund zwei Jahre später als geplant auf den Markt bringen. Eigentlich sollte es bereits in diesem oder im kommenden Jahr in den Verkauf gehen, sagte Herbert Kohler, Leiter des Bereichs Konzernforschung und Nachhaltigkeit bei Daimler, der "Automobilwoche". "Dann sind wir aber im vergangenen Jahr die Kooperation mit Nissan und Ford eingegangen, um gemeinschaftlich ein Brennstoffzellensystem zu entwickeln und dabei durch höhere Volumen gleichzeitig die Produktionskosten zu senken", sagte er. "Deshalb arbeiten wir jetzt zielgerichtet auf 2017 hin". Zu konkreten Preisen wollte sich Kohler nicht äußern.
Bei Wasserstoffautos erzeugt eine Brennstoffzelle den Strom für einen Elektromotor. Ein Problem ist, dass es bisher kaum entsprechende Tankstellen für diese Fahrzeugart gibt. |
dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.