• Online: 4.227

USA auf Monatsbasis wieder größter Automarkt - Wachstum in China schrumpft erneut

verfasst am

Trotz schwächelndem Absatz in China kann BMW seine weltweiten Auslieferungen im August steigern. Der Konkurrent Daimler macht weiter Boden gut und verkürzt den Abstand.

Der chinesische BMW-Absatz ist im August um 1,4 Prozent gesunken Der chinesische BMW-Absatz ist im August um 1,4 Prozent gesunken Quelle: picture alliance / dpa

München - Wie das US-Nachrichtenportal Bloomberg berichtet, hat China in diesem Sommer die Spitzenposition als größter Pkw-Absatzmarkt der Welt an die USA verloren. Im Juli lagen die US-Verkäufe zum ersten Mal seit Mitte 2009 über den chinesischen Auslieferungen. Im August setzte sich dieser Trend fort. Während in China 1,42 Millionen Autos abgesetzt wurden, stiegen die Verkäufe in den USA auf 1,58 Millionen Fahrzeuge.

Eine echte Wachablösung erwarten Beobachter allerdings nicht. Insgesamt sowieso nicht, und auch nicht für das Gesamtjahr 2015. Trotz des schrumpfenden Wachstums in China rechnet der Branchenverband CAAM mit einem Absatz von 20,9 Millionen Fahrzeugen. Eine Hochrechnung von General Motors geht von 17,3 Millionen verkaufter Autos in den USA aus.

BMW schwächelt, Daimler nimmt Fahrt auf

Für die Deutschen wird es in China nicht besser. BMW muss den zweiten Monat in Folge schrumpfende Absätze akzeptieren. Der Absatz in dem wichtigen Markt sank im August um 1,4 Prozent auf rund 36.000 Autos, wie nach Berechnungen von dpa aus einer Mitteilung des Konzerns vom Donnerstag hervorgeht. Weltweit legten die Verkäufe der BMW Group um 7,2 Prozent auf 156.000 Wagen zu. Das Wachstumstempo gewann damit nach mäßigen Verkäufen im Juli wieder an Fahrt.

Daimler konnte in den vergangenen Monaten ein größeres Wachstum als BMW vorweisen Daimler konnte in den vergangenen Monaten ein größeres Wachstum als BMW vorweisen Quelle: picture alliance / dpa Daimler rückt den Münchnern dennoch immer näher. BMW verkaufte mit seiner Kernmarke bis Ende August 5,5 Prozent mehr und damit rund 1,22 Millionen Autos. Daimlers Kernmarke Mercedes-Benz setzte im gleichen Zeitraum 1,19 Millionen Wagen ab und wächst derzeit deutlich stärker. Im Monat August konnte Mercedes-Benz die Marke BMW erneut überholen.

Hohe Wachstumsraten erzielt Daimler ausgerechnet in China, trotz der generellen Schwäche des Marktes. Nach Zahlen des Branchenverbandes CAAM wurden im August den dritten Monat hintereinander weniger Autos verkauft als ein Jahr zuvor.

Der Absatz im weltgrößten Automarkt schrumpfte im August um 3,4 Prozent, wie aus Daten des chinesischen Herstellerverbandes CAAM von Donnerstag hervorgeht. Auf Jahressicht liegen die Verkäufe bis Ende August zwar immer noch mit 2,6 Prozent im Plus, doch der Zuwachs schmilzt weiter ab.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: dpa; Bloomberg

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
13
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: