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Porsche Cayman und Boxster heißen künftig 718 - Weniger Zylinder, mehr Historie

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Zum Facelift im kommenden Jahr verlieren Porsche Boxster und Cayman zwei Zylinder, werden gleichstark und laufen als Baureihe 718. Und: Der Boxster wird teurer als der Cayman.

Als Erlkönig konnte man den neuen Porsche Boxster schon weitgehend ungetarnt sehen Als Erlkönig konnte man den neuen Porsche Boxster schon weitgehend ungetarnt sehen Quelle: sb-Medien & Porsche

Stuttgart - Weniger Zylinder, mehr Historie - Porsche wird zum Facelift von Boxster und Cayman Turbomotoren mit vier Zylindern einsetzen. Das bereitet vielen Sorgen: Erst wird der Saugmotor im 911 verbannt und jetzt das. Schließlich gehört der Sechszylinder-Boxermotor gefühlt zum Markenkern.

Mit vier Zylindern erfolgreich

Quatsch, sagt Porsche, und führt Boxster und Cayman ab 2016 als Baureihe 718. Das soll vor allem an den Mittelmotor-Rennwagen von 1957 erinnern. Der hatte schließlich auch nur vier Zylinder, war im Rennsport erfolgreich und "Wegbereiter dieses Sportwagenkonzepts". Wenig später wurden auch auf Mittellenker umgebaute 718 in der Formel 2 und der Formel 1 eingesetzt.

Der aktuelle Porsche Cayman S kommt derzeit auf 325 PS Der aktuelle Porsche Cayman S kommt derzeit auf 325 PS Quelle: Porsche Eine weitere Neuerung: Boxster und Cayman rücken nach dem Facelift enger zusammen. Sie sollen künftig beide über gleichstarke Boxermotoren verfügen. Konkrete Daten hat Porsche bislang noch nicht bekanntgegeben. Wir gehen davon aus, dass die Motoren analog zum kürzlich gelifteten und auf Turbo umgestellten 911 etwas weniger Hubraum und etwas mehr Leistung haben werden. Derzeit geht es beim Standard-Boxster mit 265 PS aus 2,7 Litern Hubraum los, der Cayman S kommt auf 325 PS aus 3,4 Litern.

Neue Hierarchie mit Mittelmotor

Gleiche Leistung für Boxster und Cayman heißt aber auch, dass es eine neue Hierarchie geben wird. Bislang war das Coupé etwas stärker und etwas teurer als der Roadster. Künftig wird der Boxster teurer. Auch das eine Analogie zu den neuen Elfern. Und eigentlich logisch - schließlich verkauft der Boxster sich deutlich besser als der Cayman.

Einen Porsche mit vier Zylindern gab es übrigens zuletzt Anfang der 90er-Jahre mit dem 968. Die Zylinder waren allerdings in Reihe angeordnet. Die letzten Vierzylinder-Boxer hatten in den 70er-Jahren die Baureihen 912 und 914. Das Triebwerk stammte damals von VW.

Quelle: mit Material von SP-X

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