Sieben Plätze für große Familien: Das kosten Autos mit drei Sitzreihen
Quelle: Hersteller
Berlin – Es gibt nur noch einen Kombi mit sieben Sitzen in Deutschland. Heimlich verschwand die dritte Sitzreihe aus der Aufpreisliste der Mercedes E-Klasse mit Dieselmotoren. Die Ingenieure brauchten Platz für den AdBlue-Tank. Es gibt sie nur noch für Benziner (1082,90 Euro Aufpreis). Ob sie im neuen Modell (S213) kommt, ist noch nicht bekannt. Volvo und Audi haben die Zusatzstühle längst aus dem Kofferraum verbannt. Wenn fünf Sitze nicht reichen, sind die Großen von damals plötzlich ganz klein.
Vans und Kompaktvans mit sieben Sitzen
Vans sind die "neuen" Familienkutschen. Hier sitzt die letzte Reihe in Fahrtrichtung und bekommt mehr Platz über den Köpfchen. Sieben Sitzplätze gibt es beim Ford Galaxy serienmäßig, bei VW kosten sie bis zu 2.235 Euro Aufpreis. Alle anderen liegen dazwischen.
Modell |
Listenpreis |
Basismotor |
Aufpreis dritte Sitzreihe |
Ford S-Max |
ab 30.400 Euro |
1,5-Liter-Benziner (160 PS) |
950 Euro |
Ford Galaxy |
ab 33.310 Euro |
1,5-Liter-Benziner (160 PS) |
serienmäßig |
Fiat Freemont |
ab 28.690 Euro |
2,0-Liter-Diesel (140 PS) |
serienmäßig |
Renault Espace |
ab 33.900 Euro |
1,6-Liter-Diesel (130 PS) |
800 Euro („Initiale Paris“: 1.200 Euro) |
Seat Alhambra |
ab 30.065 Euro |
1,4-Liter-Benziner (150 PS) |
965 Euro |
VW Sharan |
ab 32.375 Euro |
1,4-Liter-Benziner (150 PS) |
1.660 Euro („Highline“: 2.235 Euro) |
Etwas enger wird es in Kompakt- und Minivans. Sie messen etwa 4,35 bis 4,60 Meter in der Länge. Dafür ist die Auswahl größer und günstiger. Dacia bietet den Lodgy ab 9.990 Euro an, als Siebensitzer kostet er mindestens 11.780 Euro. Einen Hybridantrieb gibt es nur im Toyota Prius Plus.
Modell |
Listenpreis |
Basismotor |
Aufpreis dritte Sitzreihe |
BMW 2er Gran Tourer |
ab 27.350 Euro |
1,5-Liter-Benziner (102 PS) |
790 Euro |
Citroën Grand C4 Picasso |
ab 23.230 Euro |
1,2-Liter-Benziner (130 PS) |
700 Euro |
Dacia Lodgy „Ambiance“ |
ab 11.190 Euro |
1,6-Liter-Benziner (102 PS) |
590 Euro |
Fiat 500L Living |
ab 19.650 Euro |
0,9-Liter-Benziner (105 PS) |
800 Euro |
Ford Grand C-Max |
ab 20550 Euro |
1,0-Liter-Benziner (100 PS) |
760 Euro |
Kia Carens „Edition 7“ |
ab 21.690 Euro |
1,6-Liter-Benziner (135 PS) |
750 Euro |
Opel Zafira Tourer |
ab 21.950 Euro |
1,4-Liter-Benziner (120 PS) |
700 Euro |
Peugeot 5008 |
ab 26.700 Euro |
1,2-Liter-Benziner (130 PS) |
800 Euro |
Renault Grand Scenic „Limited“ |
ab 22.250 Euro |
1,2-Liter-Benziner (115 PS) |
700 Euro |
Toyota Prius Plus |
ab 31.500 Euro |
1,8-Liter-Benzin-Hybrid (136 PS) |
serienmäßig |
Toyota Verso |
ab 25.450 Euro |
1,8-Liter-Benziner (147 PS) |
serienmäßig |
VW Touran |
ab 23.625 Euro |
1,2-Liter-Benziner (110 PS) |
770 Euro („Comfortline“ und „Highline“: 640 Euro) |
Hochdachkombis: Familien-Nutzfahrzeuge
Hochdachkombis basieren zumeist auf einer Nutzfahrzeug-Architektur. Als Pkw bekommen sie Fenster, mehr Dämmung und eine bessere Innenausstattung. Die Kastenform bleibt, der Preis steigt. Auf ähnliche Weise bauen einige Hersteller Busse um. Die bieten Platz für acht oder mehr Passagiere.
Modell |
Listenpreis |
Basismotor |
Aufpreis dritte Sitzreihe |
Citroën Berlingo Multispace „Shine” |
ab 21.900 Euro |
1,6-Liter-Benziner (110 PS) |
700 Euro |
Fiat Doblo |
ab 17.600 Euro |
1,4-Liter-Benziner (95 PS) |
650 bis 950 Euro |
Ford Grand Tourneo Connect |
ab 22.758 Euro |
1,5-Liter-Diesel (75 PS) |
714 Euro |
Mercedes Citan Tourer „Crew“ extralang |
ab 20.539 Euro |
1,5-Liter-Diesel (110 PS) |
serienmäßig |
Nissan Evalia „Tekna” |
ab 21.420 Euro |
1,6-Liter-Benziner (110 PS) |
875 Euro |
Opel Combo „Edition“ |
19.350 Euro |
1,4-Liter-Benziner (95 PS) |
750 Euro |
Peugeot Partner Tepee „Allure“ |
ab 21.900 Euro |
1,6-Liter-Benziner (110 PS) |
700 Euro |
Renault Grand Kangoo |
ab 21.400 Euro |
1,5-Liter-Diesel (110 PS) |
serienmäßig |
VW Caddy |
ab 18.242,70 Euro |
1,2-Liter-Benziner (84 PS) |
737,80 Euro |
SUVs mit sieben Sitzen
Die finanzielle Königsklasse der Siebensitzer. SUVs mit drei Sitzreihen kosten bis zu 100.000 Euro. Trotzdem bedeuten mehr Sitzplätze Verzicht: Land Rover liefert den Discovery Sport nicht mit dem optimierten Schaltgetriebe („E-Capability“) aus. Bei Audi, BMW und Mitsubishi gibt es Zusatzsitze nicht für die Plug-in-Hybride. Volvo macht es besser – im XC90 T8 sind sie serienmäßig.
Modell |
Listenpreis |
Basismotor |
Aufpreis dritte Sitzreihe |
Audi Q7 |
ab 58.800 Euro |
3,0-Liter-Diesel (218 PS) |
1.390 Euro |
BMW X5 |
ab 54.900 Euro |
2,0-Liter-Diesel (231 PS) |
1.980 Euro |
Cadillac Escalade |
99.500 Euro |
6,2-Liter-Benziner (426 PS) |
serienmäßig |
Hyundai Grand Santa Fe |
ab 46.700 Euro |
2,2-Liter-Diesel (200 PS) |
serienmäßig |
Kia Sorento |
ab 41.090 Euro |
2,2-Liter-Diesel (200 PS) |
1.000 Euro |
Land Rover Discovery |
ab 47.300 Euro |
3,0-Liter-Diesel (211 PS) |
1.590 Euro |
Land Rover Discovery Sport TD4 |
ab 35.350 Euro |
2,0-Liter-Diesel (150 PS) |
1.700 bis 2.300 Euro |
Mercedes GLS |
ab 62.850 Euro |
3,0-Liter-Diesel (190 PS) |
serienmäßig |
Mitsubishi Outlander Intense+ |
ab 34.590 Euro |
2,2-Liter-Diesel (150 PS) |
serienmäßig |
Mitsubishi Pajero |
ab 38.990 Euro |
3,2-Liter-Diesel (190 PS) |
serienmäßig |
Nissan X-Trail 1,6 dCi |
ab 27.200 Euro |
1,6-Liter-Diesel (130 PS) |
800 Euro |
Range Rover Sport |
ab 61.610 Euro |
3,0-Liter-Diesel (258 PS) |
1.700 Euro |
Ssangyong Rexton W |
ab 27.190 Euro |
2,2-Liter-Diesel (178 PS) |
serienmäßig |
Toyota Land Cruiser „Executive” |
ab 61.290 Euro |
2,8-Liter-Diesel (177 PS) |
2.650 Euro |
Volvo XC 90 |
ab 55.900 Euro |
2,0-Liter-Benziner (254 PS) |
1.500 Euro (serienmäßig bei T8) |
Tesla bietet das Model S als Siebensitzer an. Zwei Kinder sitzen gegen die Fahrtrichtung im Kofferraum. Das Elektro-SUV Model X kommt ebenfalls als Siebensitzer. Bisher lässt es sich in Deutschland aber nur reservieren, nicht konfigurieren. Anders als anfangs geschrieben, gibt es die E-Klasse von Mercedes mit Benzinmotor ebenfalls noch als Siebensitzer.
Modell |
Listenpreis |
Basismotor |
Aufpreis dritte Sitzreihe |
Tesla Model S 70 |
ab 71.000 Euro |
Elektromotor (235 kW) |
3.300 Euro |
Mercedes E-Klasse Benziner |
ab 45.636,50 Euro |
2,0-Liter-Benziner (184 PS) |
1.082,90 Euro |
Hinweis: Die Listenpreise beziehen sich auf die jeweils günstigste Ausstattungsvariante, in der eine dritte Sitzreihe bestellbar ist. Autos für größere Familien, zum Beispiel VW Multivan oder Mercedes V-Klasse, findet Ihr mit unserem MotorAgenten.
|