Die Euro-6-Norm ist für Mazda kein Problem: Die Japaner konzentrieren sich bei den Facelifts von CX-5 und Mazda 6 auf Komfort, Sicherheit und Spielereien. Ein Fahrbericht.
Leverkusen - Josef Schmidt strahlt. Der Mazda-Deutschland-Chef freut sich über gute Autos, solide Gewinne und zufriedene Händler. Für einen Mazda-Neuwagen bezahlen Kunden im Schnitt 20.000 Euro netto. Die meisten Konkurrenten machen pro Auto weniger Umsatz. Während die Wettbewerber hektisch ihre Motorenpalette auf Euro 6 umstellen, können sich die Japaner zurücklehnen. Die niedrig verdichteten Dieselmotoren aus Hiroshima hatten mit der Schadstoffnorm von Beginn an keine Probleme. Und deshalb steht anderes im Vordergrund, wenn Mazda jetzt seine europäischen Flaggschiffe renoviert: mehr Komfort, mehr Sicherheit. Quelle: Mazda Zum Beispiel der Mazda 6. Der bekommt mehr Chrom und schmalere Scheinwerfer. In Voll-LED-Ausführung mit adaptivem Kurvenlicht oder, gegen Aufpreis, mit voll flexibler Ausleuchtung der Straße. Hinzu kommt ein schönerer Innenraum: weniger Knöpfe, mehr Leder, weniger Plastik; die Sitze werden komfortabler. Neu ist auch die elektrische Handbremse. Das mag nicht jeder, aber diese hier regiert zumindest schnell. Mazda 6: Einer für die LangstreckeIn der Mittelklasse zählt vor allem Langstreckenqualität. Beim Mazda sprechen die Dämpfer nun schneller an, der Zweiliter-Saugbenziner mit 165 PS läuft bemerkenswert leise. Insgesamt senkten die Ingenieure das Geräuschniveau im Auto um 25 Prozent: mit dickerem Glas, aerodynamischem Feinschliff und besserer Dämmung. Das spürt man. Erst ab Tempo 120 werden Windgeräusche überhaupt wahrnehmbar. Quelle: Mazda Am Charakter des hochverdichteten Mazda-Saugbenziners ändert sich nichts, zum Glück: lineare Kraftentfaltung und auf der ersten Testfahrt ein moderater Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern auf 100 Kilometer. Wem das zu langweilig wird, der kann in Kombination mit dem Automatikgetriebe nun einen Sportmodus aktivieren. Dann fährt der 6er mit hohen Drehzahlen in niedrigeren Gängen. Mit dem Facelift startet eine Allradvariante, allerdings nur mit Dieselmotor (150 oder 175 PS). Mazda CX-5 Facelift: Neue AssistenzsystemeAuch beim SUV beließen es die Mazda-Designer bei vorsichtigen Retuschen: neue Lampen, neuer Grill, neue Technik-Features. Der CX-5 ist schließlich der erfolgreichste Mazda in Europa (und Deutschland). Und da Mazda von Downsizing generell nichts wissen will, gibt es ihn jetzt mit 192 Benzin-PS aus 2,5 Litern Hubraum. Das sei ein Kundenwunsch gewesen, sagt Josef Schmidt. Damit bleibt der Mazda CX-5 wuchtig, fühlt sich aber viel leichter an. Zumal er mit 1,4 Tonnen (je nach Modell) vergleichsweise leichtfüßig fährt. Quelle: Mazda Beim Thema Assistenzsysteme hebt Mazda CX-5 und 6 auf den neuesten Stand. Beide Modelle bekommen einen mitlenkenden Spurhalteassistenten, ein City-Notbremssystem und eine Müdigkeitserkennung. Der Totwinkel-Warner erscheint etwas nervös, er warnt beim Auffahren auf die Autobahn auch vor Verkehr auf der Mittelspur. Das Head-up-Display bleibt dem Mittelklässler vorbehalten. Toll: Der City-Notbremsassistent kann zwischen zwei und acht km/h auch beim Rückwärtsfahren Unfälle verhindern. Von einem Versuch haben wir abgesehen. Das Infotainment-System übernehmen die drei Jahre alten Modelle aus Mazda 2 und Mazda 3: Die Bedienung erfolgt per Controller oder Touchscreen. Letzterer funktioniert allerdings nicht bei der Fahrt. Klein, aber profitabelMazda-Kunden statten ihre Autos gern gut aus. Beim CX-5 gibt es deshalb die neue Ausstattung "Exclusive Line" inklusive Aus- und Einparkhilfe, Spurassistent und Kurvenlicht. Preis: Nicht günstige, aber wettbewerbsfähige 29.090 Euro mit dem 165-PS-Benziner. Insgesamt bleibt der Mazda CX-5 preislich im Mitttelfeld seiner Klasse - nur beim Rabatt ist der Händler womöglich weniger entgegenkommend. Der Mazda 6 leidet unter der Vorliebe der Flottenbetreiber für deutsche und ("ist ja die gleiche Technik") tschechische Fabrikate. Unter den Japanern ragt er dennoch heraus, findet beinahe doppelt so viele Käufer wie der Toyotas Avensis. Honda und Nissan haben es vorerst aufgegeben, in der Mittelklasse Geld zu verdienen. Josef Schmidt nicht. Solange seine Händler glücklich sind, hat der Mazda-Mann gut lachen. Technische Daten: Mazda 6
Technische Daten: Mazda CX-5
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