Wie berechne ich die maximale Zuladung bei meinem Auto? Wir geben wichtige Tipps
Quelle: dpa/Picture Alliance
Berlin – Jetzt sieht man sie wieder auf der Autobahn. Überladene Kleinwagen und Kombis mit tief hängendem Hintern. Rund die Hälfte der deutschen Urlauber fährt automobil in die Ferien. Neben dem eigenen Wagen, kommt dabei reichlich Gepäck mit zum Urlaubsziel. Nicht selten zu viel.
Doch wer 25 Prozent mehr lädt als erlaubt, riskiert ein Bußgeld von 140 Euro und einen Punkt in Flensburg. Damit Ihr ohne Punkte aus dem Urlaub kommt, zeigen wir in einer großen Übersicht die erlaubte Zuladung bei den 20 meistverkauften Auto-Modellen in Deutschland. Die Übersicht findet Ihr unten. Ein paar wichtige Tipps zum Beladen geben wir noch vorweg.
Wie berechne ich die maximale Zuladung?
Der Wichtigste: Vorsicht beim Blick in den Fahrzeugschein. Die genaue maximale Zuladung Eures Autos erfahrt Ihr nicht durch einfaches Rechnen. Zwar findet Ihr in der Zulassungsbescheinigung (Teil 1) das zulässige Gesamtgewicht und auch das Leergewicht (mit 75 Kilogramm schwerem Fahrer und zu 90 Prozent gefülltem Tank) Eures Autos. Jedoch zeigt Euch die Differenz nicht automatisch die erlaubte Zuladung.
Der Grund: Die Zusatzausstattung (Klimaanlage, Infotainment usw.) Eures Fahrzeugs wird bei der Angabe des Leergewichts nicht berücksichtigt. Wer mit „voller Hütte“ durchs Leben rollt, darf im Urlaub weniger mitnehmen. „In der Praxis kann das tatsächliche Leergewicht deutlich höher liegen“, sagt Jürgen Wolz vom TÜV Süd. Ein Mehrgewicht von mehr als 200 Kilogramm sei demnach nicht unüblich. Von einer ursprünglichen Ladekapazität von 500 Kilogramm bleiben dann mit drei Mitreisenden (je 75 kg) nur noch 75 Kilogramm.
Je nach dem, mit wie vielen Extras Euer Auto ausgestattet ist, müsst Ihr deswegen auch bei den Angaben unserer Tabelle noch einen entsprechenden Wert von der Zuladung abziehen. Wer genau wissen will, was sein Auto wiegt, dem bleibt nur eins. Er muss das startbereite und vollbetankte Fahrzeug auf eine Waage stellen.
Vier weitere Tipps für das richtige Beladen
- Ladet richtig: Schweres Gepäck gehört möglichst nach unten und so nahe wie möglich an die Achsen.
- Ladung anbinden: Benutzt bei Kombis ein Trenngitter und sichert Euer Gepäck, damit es im Ernstfall nicht im Auto herumfliegt.
- Achtet bei der Verwendung einer Dachbox auf die zulässige Dachlast Eures Autos und füllt sie nur mit leichtem Gepäck.
- Erhöht den Reifenluftdruck nach den Herstellervorgaben. Die findet Ihr im Tankdeckel oder auf der Innenseite der B-Säule.
Zuladung bei Deutschlands meistverkauften Autos
Grundlage für die Auswahl der Modelle ist die Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) für 2014. Sofern nicht anders angegeben, gelten die Daten trotzdem für die jeweils neueste Generation eines Fahrzeugs. Es handelt sich nicht um die Modelle mit der geringsten Zuladung, sondern je um ein einfaches Basismodell und eine „Topvariante“. Häufig werden Basismodelle mit wenig Ausstattung versehen, teure Varianten werden reichlich ausgestattet. Mitunter haben wir besondere Varianten (Kombi, Cabrio, Gelände-Variante) ausgewählt.
Modell |
Leergewicht in kg lt. Hersteller |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg |
Zuladung in kg lt. Hersteller |
Zuladung mit 1 Beifahrer und 2 Kindern (insgesamt 125 kg) |
Audi A3 1.2 TFSI, 6-Gang |
1225 |
1710 |
485 |
360 |
Audi A3 Sportback e-tron, 6-G S tronic |
1615 |
2015 |
400 |
275 |
Audi A3 Sportback 2.0 TDI quattro, 6-G S tronic |
1495 |
1985 |
490 |
365 |
Audi S3 Cabrio 2.0 TFSI quattro, 6-G S tronic |
1695 |
2060 |
365 |
240 |
A4 (B8) Limousine Attraction 1.8 TFSI 6-Gang |
1505 |
1980 |
475 |
350 |
Audi A4 (B8) Allroad Quattro 3.0 TDI, 7-G S tronic |
1870 |
2365 |
495 |
370 |
Audi A6 1.8 TFSI, 6-Gang |
1610 |
2115 |
505 |
380 |
Audi S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 7-G S tronic |
2035 |
2590 |
555 |
430 |
BMW 118i, 3-Türer, 6-Gang |
1375 |
1865 |
490 |
365 |
BMW M135i xDrive, 5-Türer, 8-G-Automatik |
1595 |
2070 |
475 |
350 |
BMW 318i Limousine, 6-Gang |
1475 |
1975 |
500 |
375 |
BMW 335d xDrive Touring, 8-G-Automatik |
1770 |
2245 |
475 |
350 |
BMW 520i Limousine, 6-Gang |
1670 |
2205 |
535 |
410 |
BMW M550d xDrive Touring, 8-G-Automatik |
2065 |
2570 |
505 |
380 |
Ford Fiesta 3-türig 1,25l Duratec, 5-Gang |
1044 |
1525 |
481 |
356 |
Ford Fiesta 5-türig 1,5l TDCi, 5-Gang |
1118 |
1570 |
452 |
327 |
Ford Focus 5-türig 1,6 l Ti-VCT, 5-Gang |
1264 |
1825 |
561 |
436 |
Ford Focus Turnier 2,0 l TDCi, 185PS, 6-Gang |
1492 |
2025 |
533 |
408 |
Mercedes C-Klasse C160, 6-Gang |
1395 |
1960 |
565 |
440 |
Mercedes C-Klasse T-Modell C350e, 7-G 7GTronic |
1840 |
2385 |
545 |
420 |
Mercedes-AMG C63 S T-Modell, 7-G 7GTronic |
1800 |
2260 |
460 |
335 |
Opel Corsa 3-Türer 1.2, 5-Gang |
1120 |
1575 |
455 |
330 |
Opel Corsa OPC 3-Türer, 1.6 Turbo, 6-Gang |
1293 |
1670 |
377 |
252 |
Opel Astra 5-Türer 1.0, 5-Gang |
1263 |
1780 |
517 |
392 |
Opel Astra Sports Tourer 1.6, 6-G-Automatik |
1550 |
2090 |
540 |
415 |
Seat Leon SC 1.2 TSI, 5-Gang |
1168 |
1700 |
532 |
407 |
Seat Leon ST 2.0 TDI 4Drive, 6-Gang |
1474 |
2040 |
566 |
441 |
Skoda Octavia 1,2l TSI Limousine, 5-Gang |
1225 |
1775 |
550 |
425 |
Skoda Octavia Scout 2,0l TDI 4x4, 6-G-DSG |
1559 |
2129 |
570 |
445 |
Skoda Fabia III 1,0l MPI Limousine, 5-Gang |
1055 |
1510 |
455 |
330 |
Skoda Fabia III Combi 1,4l TDI, 7-G-DSG |
1210 |
1665 |
455 |
330 |
VW Golf 1.2 TSI, 5-Gang |
1205 |
1720 |
515 |
390 |
VW Golf GTD, 6-G-DSG |
1495 |
2020 |
525 |
400 |
VW Golf R Variant, 6-G-DSG |
1574 |
2080 |
506 |
381 |
VW Golf GTE, 6-G-DSG |
1599 |
2020 |
421 |
296 |
VW Passat 1.4 TSI Limousine, 6-Gang |
1367 |
1910 |
543 |
418 |
VW Passat 2.0 TDI SCR Variant, 7-G-DSG |
1735 |
2310 |
575 |
450 |
VW Passat Alltrack 2.0 TDI SCR Variant, 7-G-DSG |
1776 |
2360 |
584 |
459 |
VW Polo 1.0, 5-Gang |
1050 |
1570 |
520 |
395 |
VW Polo GTI, 7-G-DSG |
1280 |
1710 |
430 |
305 |
VW Tiguan 1.4 TSI, 6-Gang |
1491 |
2040 |
549 |
424 |
VW Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion, 7-G-DSG |
1727 |
2280 |
553 |
428 |
VW Touran 1.2 TSI, 6-Gang |
1436 |
2060 |
624 |
499 |
VW Touran 2.0 TDI, 6-Gang |
1552 |
2180 |
628 |
503 |
VW Up! 1.0 MPI (60 PS), 5-Gang |
929 |
1290 |
361 |
236 |
VW Cross Up! 1.0 MPI (75 PS), 5-Gang |
996 |
1300 |
304 |
179 |
Quelle: ADAC, TÜV Süd, MOTOR-TALK |