Mazda hält offenbar am Kreiskolbenmotor fest. 50 Jahre nach dem Marktstart des Cosmo Sport soll ein neuer Wankel-Sportler die Fans begeistern. Details verrät Mazda erst in Tokio.
Hiroshima – Der Wankelmotor kann so vieles, was moderne Hubkolbenmotoren gern könnten. Er ist leicht, vibrationsarm, klein und das Drehmoment entfaltet sich so gleichmäßig und kraftvoll wie ein zusammengedrückter Naturschwamm. Das Problem: Der Motor verbraucht viel Sprit und viel Öl, zudem gilt er als anfällig. Die Rückkehr des WankelTrotzdem hält Mazda seit Jahrzehnten an dem ungewöhnlichen Motorenkonzept fest. Die Japaner verkauften bereits 1967 das erste Fahrzeug mit einem Kreiskolbenmotor, einen Cosmo Sport. Mit dem RX-8 wurde im Jahr 2012 das letzte Serienfahrzeug mit Wankel aus dem Programm genommen. Jetzt sollen die rotierenden Kolben zurückkehren, zunächst in einer Studie. Auf der Tokyo Motorshow zeigt Mazda ein neues Sportwagen-Konzeptfahrzeug. Ein erstes Teaser-Bild des Herstellers verrät nicht viel. Der Entwicklungschef dafür umso mehr. Bereits im Januar 2015 kündigte Kiyoshi Fujiwara die Rückkehr eines Kreiskolben-Sportlers an. Auf der Tokyo Motorshow 2017, 50 Jahre nach dem Marktstart des Cosmo Sport, will Mazda dann den fertigen Sportwagen präsentieren. Er soll den RX-8 beerben. Doch statt RX-9 zählen die Japaner rückwärts. Fujiwara verrät, dass der neue Sportler wieder RX-7 heißen soll, wie der sehr erfolgreiche Klappscheinwerfer-Vorgänger des RX-8. Es geht um das AlleinstellungsmerkmalDetails zur Studie gibt es nicht, nur einen Ausblick unseres österreichischen Designers. Der kombiniert die neue Design-Sprache von Mazda mit einer Sportwagen-Silhouette, vielen schwungvollen Linien, schmalen Leuchten, auffälligem Grill und zwei Türen. Die Klappscheinwerfer allerdings werden nicht zurückkehren. Ob der neue RX-7 an den Erfolg des alten anknüpfen kann? Laut eines Berichts von N24 scheint der Mazda-Konzernchef Masamichi Kogai skeptisch. Ein Antrieb lohne sich erst ab 100.000 Fahrzeugen pro Jahr. Doch für Mazda ist der Kreiskolbenmotor mehr als nur Absatz. Es geht um ein Alleinstellungsmerkmal, um Faszination und einen legendären Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans (1991). Und es geht um Zukunft. Bereits 2006 präsentierte Mazda einen RX-8, der sowohl mit Benzin als auch mit Wasserstoff betankt werden kann. Auch ein Einsatz als Range-Extender in Kombination mit einem Elektromotor ist denkbar. Wenn Mazda den neuen Kreiskolbenmotor auf diese Weise in die Zukunft führt, wer weiß, vielleicht rechnet er sich am Ende dann doch noch. |