Groß ist gemütlich - Das zeigt der neue Renault Talisman. Jetzt kommt er als Kombi Grandtour. Mit Allradlenkung soll er dynamisch sein. Fragt sich: Wozu?
Mendig - Mittelklasse und Kombi - Das gehört bei uns zusammen wie Siegfried und Roy. Und französische Kombis sollten so sein wie eine Chaiselongue - lässig-bequem. Insofern hat Renault mit dem neuen Talisman Kombi, fachspezifisch Grandtour genannt, leider nur die Hälfte richtig gemacht. Denn wer auf der Rückbank dieses Wagens mit gewölbtem Heckabteil Platz nimmt, findet dort genauso viel Halt wie auf dem französischen Sitz-Liegemöbel. Anders als dieses Möbelstück wirkt die Rückbank einfach nur billig. Wer die Augen schließt und nur auf die Signale seines Gesäß achtet, fühlt sich wie auf einer Schaumstoffmatratze aus dem Discounter. Im Kontrast dazu wirkt die Lenkung. Mit Allradtechnik arbeitet sie so direkt, dass die vorne Sitzenden zum agilen Fahren ermuntert werden, während die hinten Sitzenden hin - und her geschüttelt werden wie weiland Chuck Noland (alias Tom Hanks) auf seinem Floß. Renault Talisman Grandtour: Gut gedämpftes FahrwerkDie Allradlenkung bringt ein paar Kilo mehr Gewicht in den rund 1,6 Tonnen schweren Talisman Grandtour. Und dass sie innerhalb eines Paketes aufpreispflichtig ist, versteht sich von selbst. 1.700 Euro muss man anlegen, dafür gibt es das adaptive Fahrwerk und 19-Zöller dazu. Oder man entscheidet sich gleich für das Topmodell Initiale Paris für 42.000 Euro. Er ist typischerweise ein gemütlicher Franzose, dieser Talisman. Er gleitet mehr, als dass er sportelt. Einen großen Beitrag dazu leistet die Akustikverglasung. Sie sorgt für mehr Ruhe im Innern, unterstützt vom weich federnden Fahrwerk. Die Bedienung gefällt nur mäßig. Die meisten Funktionen lassen sich ausschließlich über den Touch-Bildschirm abrufen. Haben wir Journalisten früher wirklich über zu viele Knöpfe geklagt? Heute scheinen es zu wenig. Mit 572 bis 1.681 Litern Kofferraumvolumen und einer Laderaumlänge von 2,01 Metern bei umgeklappter Rückbank lädt der Talisman Grandtour zum Einpacken ein. Die elektronische Heckklappe und eine niedrige Ladekante erleichtern das. Die Preise des Grandtour starten bei 28.950 EuroDer Topmotor im Talisman Kombi hat 160 PS, 1,6 Liter Hubraum und zündet Diesel. Klein für ein Auto dieser Größe, aber mit Hilfe der Twin-Turbo-Technik potent. Vor allem die 380 Newtonmeter Drehmoment geben Schub. Bei 213 km/h endet der Vortrieb. Ansonsten gibt es im Talisman eine Menge Extras, die lange Fahrten angenehmer machen. Spurhaltewarner, Verkehrsschilderkennung oder Tempopilot sind sogar inklusive, die Cruise-Control mit Abstandshalter kostet für die Topversion Initiale Paris 550 Euro, in der mittleren Ausstattung Intens zusammen mit dem Head-up-Display 850 Euro. Am Ziel angelangt, freut man sich über den Einparkpiloten, der alleine in schräge Parkbuchten lenkt - für 550 Euro Aufpreis. In der Topausstattung Initiale Paris kostet der Grandtour dCi 160 EDC 42.000 Euro. Wem ein kleiner Diesel mit 110 PS reicht, der zahlt ab 28.950 Euro. Ebenfalls im Angebot sind zwei Benziner mit 150 und 200 PS, die genau wie der kräftige Diesel stets mit Doppelkupplungsgetriebe schalten. Der kleine ist ab 30.450 Euro zu haben, der große ab 34.950 Euro. Das Angebot voll macht ein 130-PS-Diesel (ab 30.650 Euro). Ab dem 11. Juni steht der neue Renault Talisman Grandtour beim Händler. Daten: Renault Talisman Grandtour dCi 160 EDC
Quelle: mit Material von press-inform |