Nach 10,14 Millionen Fahrzeugen im Vorjahr sackte der VW-Konzernabsatz 2015 wieder unter die 10-Millionen-Marke. Das lag vor allem an kräftigen Einbrüchen der Kernmarke.
Wolfsburg - Der VW-Konzern muss im Jahr des Abgas-Skandals einen Rückgang bei den Autoverkäufen hinnehmen. Der Absatz von Europas größtem Autobauer sank 2015 um 2 Prozent auf 9,93 Millionen Fahrzeuge, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Allein im Monat Dezember muss der Konzern zum Jahresausklang noch einmal ein Absatzminus von 5,2 Prozent hinnehmen. Damit fallen die Verkaufszahlen wieder unter die Marke von 10 Millionen. Gleichzeitig schrammt der Konzern an seinem Ziel vorbei, 2015 so viele Autos zu verkaufen wie im Jahr zuvor, als die VW-Marken zusammen noch knapp 10,14 Millionen Fahrzeuge losschlagen konnten. Vor allem die schwächelnde VW-Kernmarke trübt das Verkaufsergebnis des Autokonzerns. VW verkaufte rund 5,82 Millionen Autos, 4,8 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Das kräftige Absatzplus der Luxusmarke Porsche und der leichte Zuwachs der Tochter Audi konnten das nicht ausgleichen. In China, dem wichtigsten Absatzmarkt des VW-Konzerns, ging es auf Jahressicht bei den Verkaufszahlen um 3,4 Prozent abwärts. |