Schon elf Jahre sind seit dem letzten Cadillac Eldorado vergangen. Jetzt zeigt GM ein neues Luxus-Coupé. So "wow" die Studie Elmiraj auch ist, bleibt sie doch nur eine Fingerübung.
Carmel – Was für ein Bekenntnis. Wenn es nach Cadillac geht, dann darf es bitte sehr gern etwas mehr sein. Mehr Luxus, mehr Größe, mehr Hubraum. So entstehen Autos, die Rock-Legenden ihren Mamis schenken. Autos, gebaut zum Gleiten, Genießen und Protzen. Quelle: Cadillac Seit mehr als zehn Jahren fehlt Cadillac so ein Luxusschlitten. Zuletzt cruiste der 2002 eingestellte Eldorado lässig durch Kalifornien. Jenes Dickschiff, das in den 60ern mit acht Litern Hubraum und Frontantrieb die Oberklasse revolutionierte. Cadillac Elmiraj: Endlich wieder GM-PrunkGenau diesen Klassiker nahmen sich die Designer zum Vorbild. Das Ergebnis: Ein zweitüriges, viersitziges Coupé mit großzügigen Karosseriemaßen. Die Länge von 5,21 Metern schockiert zwar keinen Parkplatzwächter, genügt aber, um Eindruck zu schinden. Der zweitürige Elmiraj (abgeleitet von El Mirage: Fata Morgana) unterstützt die Fond-Passagiere beim Einsteigen, indem er den Vordersitz um 25 und den Hecksessel um 10 Zentimeter nach vorne gleiten lässt. Kamelleder, Titan-Zierleisten, indirekte Beleuchtung und Palisander-Holz Quelle: Cadillac setzen die Luxus-Serie aus dem Vorgänger-Konzept Ciel fort. Neuer GM-V8 mit 500 PSMit der Cabriolet-Studie von 2011 teilt sich der Elmiraj die Abmessungen und den Felgen-Satz in 22 Zoll. Während Cadillac im Ciel noch mit Hybrid-Technik experimentierte, blubbert im Coupé-Konzept ein doppelt turbogeladener V8. Der leistet etwa 500 PS und 678 Newtonmeter. Wie schnell der Elmiraj damit beschleunigt oder fährt, hat Cadillac nicht ausgerechnet. Dank der Leichtbau-Heckantrieb-Plattform des ATS soll das Coupé etwa 1,8 Tonnen wiegen. Lufthutzen in der Motorhaube und Keramikbremsen deuten Sportlichkeit an – sofern man bei den Maßen des Elmiraj davon sprechen kann. Indes, auch der Elmiraj bleibt eine einzige Andeutung und schafft es nicht in die Serie. Die nächste Generation des CTS dürfte einige Elemente des Coupés tragen. Ansonsten scheint selbst in den USA die Zeit der ganz großen Straßenkreuzer nicht mehr zu sein als ein verblichenes Poster an der Wand.
Quelle: MOTOR-TALK |