• Online: 897

Mazda MX-5 Speedster und Spyder: SEMA 2015 - Zwei Nippon-Renner für die Tiefgarage

verfasst am

Mit zwei Studien auf MX-5-Basis will Mazda die US-Tuningszene für den japanischen Roadster interessieren. Beim Speedster verzichtete Mazda sogar auf die Frontscheibe.

Mazda MX-5 Spyder und Speedster: Zwei offene Studien für Las Vegas Mazda MX-5 Spyder und Speedster: Zwei offene Studien für Las Vegas Quelle: Mazda

Las Vegas – Leichtbau und offenes Fahren, darin ist Mazdas Roadster MX-5 seit jeher ganz gut. Wie man das Konzept ohne die Beschränkungen von Serienproduktion und Typzulassung weiter zuspitzen könnte, zeigt der Hersteller jetzt auf der Tuning-Messe SEMA in Las Vegas (USA).

Auf dem dortigen Mazda-Stand stehen zwei Konzeptfahrzeuge auf MX-5-Basis, die so mancher Hollywood-Star sicher gern einmal über die Hügel Kaliforniens jagen würde. Wozu es vermutlich nie kommen wird, denn wie den meisten schicken Studien dieser Welt droht auch dem MX-5 Spyder und dem MX-5 Speedster nach der Messe die Werks-Tiefgarage.

Die Speedster-Studie, die an Rennwagen der Vorkriegszeit erinnert, wiegt nur 943 Kilogramm Die Speedster-Studie, die an Rennwagen der Vorkriegszeit erinnert, wiegt nur 943 Kilogramm Quelle: Mazda Beim Speedster verzichtete Mazda aus Gewichtsgründen sogar auf eine Windschutzscheibe und verspricht ein „Fahrerlebnis, das keine Frisur unbeschadet übersteht“. Türen und Sitze bestehen aus Carbon, hinzu kommen ultraleichte 16-Zoll-Felgen. Mittels Gewindefahrwerk schraubte Mazda den Roadster 30 Millimeter näher in Richtung Straße. Das Gewicht der Studie beträgt laut Mazda nur 943 Kilogramm.

MX-5 als Tuning-Basis

Etwas schwerer, aber alltagstauglicher steht daneben der MX-5 Spyder mit leichtem Stoffverdeck, einer speziellen Carbonverspoilerung, 17-Zoll-Felgen und Lederausstattung. Die Studie wiegt 1.043 Kilogramm. Zum Vergleich: Ein serienmäßiger MX-5 ist in Deutschland mit mindestens 1.050 kg (inklusive Fahrer) homologiert. Auch in den MX-5 Spyder baute Mazda ein Gewindefahrwerk ein.

Mazda möchte mit dem schmucken Studie ohnehin nicht in neue Leichtbau-Dimensionen vorstoßen. Vielmehr gehe es darum, den MX-5 als „perfekte Basis für Tuner und Teilehersteller“ zu präsentieren. Denn am Ende handelt es sich bei der SEMA schließlich um eine Tuningmesse. Auch wenn das angesichts der vielen präsentierenden Autohersteller schon mal vergessen wird.

Avatar von bjoernmg
Renault
10
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: