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Audi A4 B8 (8K) 2.0 TFSI Avant Test

18.02.2012 16:04    |   Bericht erstellt von el_mureato

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 2.0 TFSI Avant
Leistung 211 PS / 155 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AHQ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 15000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von el_mureato 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre meinen B8 seit nunmehr 9 Monaten und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Ich hatte vorher 7 Jahre den A4 B6 1.8T gefahren. Insofern kann ich den Modellwechsel relativ gut bewerten. Vorab möchte ich jedoch anmerken, dass ich es als eine Frechheit betrachte, das Audi bei einem Fahrzeug im Wert von 50.000€ immernoch Aufpreis für beheizbare Außenspiegel nimmt. Diese sind heutzutage in jedem Kleinwagen Serie.

 

So, nun weiter im Text.

Beide Fahrzeuge (mein Vorgänger und B8) sind gute Autos auf einem hohen Niveau, mit kleinen Schwächen. Insgesamt muss ich aber anmerken, dass auch Audi dem allgemeinen Sparzwang der Automobilhersteller zum Opfer fällt.

 

Es sind nur Kleinigkeiten, aber diese Kleinigkeiten haben in Summation dem neuen A4 etwas seines Premiumcharakters einbüßen lassen. Isnbesondere der Innenraum war beim Vorgänger deutlich wertiger verarbeitet. Der B8 klappert hier und da an bestimmten Stellen. Das kannte ich aus dem B6 nicht. Auch die verarbeiteten Materialien spiegeln Licht und Schatten wieder. So gefällt mir die Materialanmutung des Cockpits recht gut. Die Türverkleidungen und Plasteteile sind jedoch ein eindeutiger Rückschritt. Ich weiß nicht, was sich Audi dabei gedacht hat. Die sehen beim B8 einfach billig aus. Der Softlack im B6 hatte dagegen Oberklassen Feeling. Allerdings muss man anmerken, dass dieser zwar schön aussah, sich aber nach Jahren deutlich abnutzte. Für mich persönlich ist der Innenraum in der Gesamtheit nicht ganz auf dem Niveau des Vorgängermodells. Auch die Lederverarbeitung hat nachgelassen. War die Mittelarmlehne hinten im Vorgänger noch sauber verarbeitet und ließ sich perfekt im Sitz verstauen, schaut die im aktuellen Modell etwas raus. Das Leder wurde hier, zumindest bei meinem Modell, unsauber verarbeitet. Auch kann ich mich nicht erinnern, dass ich beim Vorgänger bei geschlossener Tür, das Türblech sehen konnte. Dennoch bleibt zu sagen, dass es sich dennoch sehr gemütlich fährt und sitzt und es immer noch jammern auf hohen Niveau ist. Audi sollte allerdings nicht weiter den Sparstift ansetzen. Das tut dem A4 und Audi´s Image als Premiumhersteller nicht gut.

 

Der aktuelle A4 kann aber im Innenraum auch glänzen. Das verdankt er nicht zuletzt seinen exzellenten Sportsitzen. Diese sitzen sich verdammt bequem und sehen in der S-Line Ausführung auch super aus.

 

Bei den technischen Features ist der B8 eine völlig andere Welt. Hier merkt man, dass einfach mal 10 Jahre zwischen den Modellen liegen. Der B8 wartet hier mit allem Schnickschnack auf, die aber in der Anschaffung auch ziemlich ins Geld gehen. Serie ist davon nämlich nichts. Das MMI ist ein Traum, das Navi inkl. Bluetooth sowie das Musik Interface ebenfalls. Dies alles in Verbindung mit dem MuFu Lenkrad erleichtert einem den Alltag im Auto enorm. Die Sprachsteuerung dieser Features funktioniert 1A. Dann noch die ganzen Sicherheitsassistenten (Lane Assist, Abstandswarner etc.). Dem technische Fortschritt scheinen hier keine Grenzen gesetzt. Über Sinn und Unsinn einzelner Assistenzsysteme kann man aber sicherlich auch streiten, wenn man die Aufpreisliste dafür sieht.

 

Beim Motor und Fahrwerk gibt es nichts zu beanstanden. Hier punktet der B8. Fahrwerk und Motor sind Stärken des B8. Der 2.0TFSI ist in Sachen Durchzug und Laufkultur der beste Motor den ich bisher gefahren bin. Am meisten beeindruckt mich dabei die Laufkultur des 4 Zylinder. Der fährt sich seidenweich das ich oft denke, ich sitze in einem 6 Zylinder. Er hängt gut am Gas und ist für die Leistung, als Schalter, ein echtes Sparwunder. In Verbindung mit der Start-Stop Automatik beträgt mein Durschnittsverbrauch 8,5 Liter bei überwiegendem Stadtverkehr. Einziges Manko des Motors ist die Getriebeübersetzung. Diese ist ab dem 4. Gang derart lang übersetzt, das mein alter 1.8T oberum subjektiv besser am Gas hing.

 

Bleibt noch das Thema Öldurst. Das betrachte ich aber mal für sich und verwende es nicht, um den insgesamt positiven Eindruck des Motors wieder zu trüben. Es gibt zwar einige mit dem Problem...mich eingeschlossen, aber es gibt auch genügend die diese Probleme eben nicht kennen. Es bleibt jedoch anzumerken, dass meiner mit knapp 0,75L auf 1.000km viel zu viel Öl nimmt und Audi das Problem bereits seit Jahren bekannt ist. Warum hier noch keine Lösung vorliegt, weiß nur Audi selber.

 

In Bezug auf Emotionen und Karosserie gibt es nicht viel zu sagen. Die Optik des B8 spricht für sich und es gibt meinerseits, was die äußere Verarbeitung angeht, keinen Grund zur Klage. Momentan sicher einer der schönsten Mittelklasse Kombi´s am Markt.

 

Einzig die Empfindlichkeit des 2.300 € teuren Sonderlackes Misanorot enttäuscht mich etwas. Für das Geld hätte ich erwartet, dass nach 9 Monaten und regelmäßigen Waschens, weniger Kratzer sichtbar sind. Das alte delphingrau Metallic vom B6 sah nach 10 Jahren besser aus, als das Misanorot nach 9 Monaten.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gute Übersichtlichkeit
  • + sportliche Optik
  • + gute Verarbeitung
  • - geringes Platzangebot im Fonds
  • - durchschnittlicher Kofferaum

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + niedriger Verbrauch
  • + sehr laufruhig
  • + durchzugsstark
  • - oben rum etwas lang übersetzt
  • - viel zu hoher Ölverbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr präzise und leichtgängige Lenkung
  • + sportliche Fahrwerksauslegung
  • - Bremsen bei Nässe empfindlich und mit schlechterer Bremswirkung

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr bequeme Sportsitze
  • + einfache und intuitive Bedienung
  • + gute Klimaautomatik
  • - Innengeräusche bei Nässe subjektiv lauter als im Vorgängermodell

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr sportliches und edles Design
  • - Image leidet etwas unter dem Sparzwang des Herstellers und Qualitätseinbußen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fazit:

Der B8 ist ein solides, immer noch gut verarbeitetes Auto. Viele technische Features sorgen für entspanntes Fahren. Motor und Getriebe sind ein Genuss. Das Fahrwerk ebenfalls. Die Optik weckt Emotionen. Den Kauf habe ich aktuell noch nicht bereut. Was mir jedoch auffällt und auch niedergeschrieben wurde, ist die nachlassende Verarbeitungsqualität. Hier muss Audi aufpassen. Audi Kunden wurden hier Anfang der Jahrtausendwende ziemlich verwöhnt und knüpften Ihre neuerliche Kaufentscheidung an eben diese bereits bekannten hohen Qualitätsstandards. Daran muss Audi sich messen lassen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Sun Oct 06 22:49:09 CEST 2013    |    Spurverbreiterung46222

56000km lang lag der Ölverbrauch von meinem 2010er A4 B8 bei +/- 2400km/L. Habe hier in der SCHWEIZ richtig Druck gemacht. Nun hat mein Wagen neue stärkere Kolben, Dichtungen, Kolbenringe etc... erhalten. Der Komplette Motor wurde raugenommen. Die Kette wurde gespannt. Alles auf Garantie, da ich offiziell 5 Jahre oder 150000km Garantie habe ;-)

 

Jetzt beim Fahren merke ich sogar einen Unterschied wie Tag und Nacht. Nur beim Antippen vom Gaspedal geht das Auto voll ab.

 

Nach der Reparatur hat der Mechaniker mir ins Ohr geflüstert. Audi weiss, dass hier ein Fehler gibt, aber die wollen kein Geld ausgeben. Stellen Sie sich mal vor was das kosten würde wenn 40% der Autos repariert werden müssen. Um das zu vermeiden hat sich Audi geschützt mit 0.5l/1000km Klausel!!

 

Nun Tangiert das MICH Periphere. Hauptsache ICH bin nun sehr zufrieden.