Audi A6 Avant 2.8 30V Automatik Modell 1997/C4 (Erfahrungsbericht)
21.04.2012 14:07 | Bericht erstellt von Colorcircle
Testfahrzeug | Audi A6 C4/4A 2.8 Avant |
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Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Hubraum | 2771 |
HSN | 0588 |
TSN | 615 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 130000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Obwohl ich dieses Fahrzeug vor 5 Jahren verkauft habe, erinnere ich mich noch sehr gut an die 7 gemeinsamen Jahre. Bzgl. Verbrauch, Unterhaltskosten und Reparaturen gibt es genaue Aufzeichnungen, siehe unten.
Kaufgrund Auf der Wunschliste stand ein großer Kombi mit Automatik, Klimaanlage und Tempomat. Nach dem Studium eines Autokatalogs fiel die Entscheidung vor allem aufgrund des ansprechenden (Außen-)Designs schnell auf den A6. Bei der Motorwahl konnten die Diesel damals nicht ganz überzeugen wegen eines ausgeprägten Turbolochs und dem Laufgeräusch, das an einen Traktor erinnert. Da die Automatik viel Leistung frißt (selbst der 2,6-Liter-V6 wirkt teilweise schlapp), fiel die Wahl auf den stärksten V6-Motor.
Wesentliche Ausstattung
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Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Verarbeitungsqualität
- + guter Korrosionsschutz
- - Gepäckraum in der Höhe eingeschränkt
- - kleine Ablagefächer
Antrieb
Motor
Getriebe
Fahrleistungen
Benzinverbrauch auf 100 km
Tacho..real..Liter/100km
Dank des 80-Liter-Tanks erreicht man meist über 600 km mit einer Tankfüllung.
Fazit Dieser Antrieb ist für Landstraße und Autobahn gut geeignet, für innerorts aber zu schade, da hier der Motor häufig im Wandler rührt. Wer den Komfort einer Automatik nicht unbedingt braucht, wird mit dem Handschalter glücklicher werden. Mit Schaltgetriebe ist der "kleine" 2,6-Liter-V6 (150 PS) fast genau so spritzig wie der 2,8-Liter mit Automatik. Erst bei Autobahntempo zieht der 2.8er davon.
Unterhaltskosten Ein wesentlicher Knackpunkt dieses Fahrzeugs sind die Unterhaltskosten. Neben den hohen Benzinkosten gehen auch Reparaturen ins Geld, vor allem, wenn man eine Audi-Vertragswerkstatt aufsucht. Obwohl die Technik im großen und ganzen solide ist, gibt es gewisse Schwachpunkte wie Bremsschläuche und Vorderachse, siehe Tabelle unten. Dass bei Audi die Bremsscheiben immer zusammen mit den Belägen gewechselt werden, ist zusätzlich kostentreibend.
01/2003...70..Gasdruckfeder der Mittelarmlehne schwach, Austausch 10/2003..294..Hintergrundbeleuchtung der Außentemperaturanzeige defekt, ..............Austausch Kombi-Instrument .........221..Achsmanschetten vorn gerissen, Austausch .........217..Querlenkerlager links ausgeschlagen, Austausch ..........95..Autobatterie schwach, Austausch 10/2004...36..Bremsschlauch vorn rechts rissig, Austausch 12/2005..142..Rad hinten rechts schwergängig, Austausch Bremsträger .........223..Ausfall Heizung, Austausch Kühlkreis-Thermostat 05/2006..201..Scheibenwaschbehälter vorn rissig, Austausch .........215..Heckscheibenwischerwelle gebrochen, Austausch Wischermotor 07/2006...64..Auspuff-Flansch gebrochen, Austausch 10/2006..277..Querlenkerlager rechts ausgeschlagen, Austausch ..........72..Bremsschläuche vorn rissig, Austausch 06/2007..971..Klappergeräusche Auspuff, Austausch Katalysator links ---------------------------------------------------------------------------------- Summe...3156..EUR
..EUR..durchschnittliche jährliche Unterhaltskosten -------------------------------------------------------------- ..206..Kfz-Steuer, 2771 cm³, EURO 2, Stand 2007 ..280..Haftpflichtversicherung Klasse 18, SFK 50 %, Stand 2007 ..400..Inspektion, ggfs. TÜV, in Audi-Vertragswerkstatt ..450..Reparaturen, ohne Verschleißteile -------------------------------------------------------------- .1336..Summe Unterhaltskosten ohne Benzin/Verschleißteile
Alle 120000 km ist ein großer Service fällig (Zahnriemen, Keilrippenriemen, u.a.) für rund 800 EUR zusätzlich. Als Faustregel kann man sagen, dass die Audi-Vertragswerkstatt jährlich rund 1000 EUR kassiert und die Fixkosten mit rund 500 EUR zu Buche schlagen. Freie Werkstätten sind bestimmt günstiger, aber bei der damaligen Rechtslage musste man zur Wartung und Instanthaltung Audi aufsuchen, wollte man in den Genuß der Mobilitätsgarantie kommen. Allerdings bin ich bis jetzt noch nie liegengeblieben.
Die Kosten für Benzin und Verschleißteile sind von der Laufleistung abhängig. Die Reifen (205/55R16, ca. 400 EUR) halten 20-30 Tkm, die vorderen Bremsscheiben und -beläge (300 EUR) ca. 40 Tkm, die hinteren ca. 60 Tkm. Hinzu kommen noch Kleinteile wie Scheibenwischer (30 EUR) und relativ selten Glühbirnen (< 10 EUR). Alles in allem kommt man auf rund 18 Cent/km für Benzin (1,60 EUR/Liter kalkuliert) und 3 Cent/km für Verschleißteile. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr gute Laufkultur
- + gute Fahrleistungen
- - antiquierte, Energie fressende 4-Stufen-Wandlerautomatik
- - hoher Benzinverbrauch / hohe Unterhaltskosten
Fahrdynamik
Fahrwerk
Traktion
Lenkung
Bremsen
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Traktion des Frontantriebs
- - Bremsen eher unterdimensioniert
Komfort
Federung
Sportsitze
Innengeräusche
Bedienung Die Anzahl an Funktionen ist überschaubar, daher läßt sich nach einer kurzen Eingewöhnung alles gut bedienen. In tiefen Menüs versteckte Funktionen gibt es bei diesem Modell nicht. Lediglich beim Einschalten des Tempomats muss man aufpassen, dass man nicht versehentlich das gespeicherte (evtl. sehr hohe) Tempo reaktiviert, was bei mir beinahe zu einem Auffahrunfall geführt hätte. Apropos: Der Tempomat agiert etwas ruppig bei Tempokorrektur und beim Ausschalten. Weitere Kritikpunkte: Die Rückstellung der Analoguhr von Sommer- auf Winterzeit hält ziemlich auf, und die Tankanzeige braucht nach dem Start eine Minute, um auf die richtige Position zu kommen.
Stereoanlage Das Radio "delta" (4 Lautsprecher mit je 20 Watt) ist kein Klangwunder, aber für den Alltag ausreichend, wenn man nicht laut Musik hören will. Höhen und Bässe sind zum Glück verstellbar, sonst wäre der Klang ziemlich dumpf und dünn. Dank der Stabantenne auf dem Dach ist der UKW-Radioempfang gut, auch Lang- und Mittelwelle ist verfügbar. Schade ist, dass der 6-fach-CD-Wechsler im Gepäckraum versteckt ist und dass Line-in-Anschlüsse oder ähnliches nicht vorhanden sind.
Heizung/Klima
Gerüche Nach einer gewissen Standzeit riecht es im Auto ganz leicht nach Benzin.
Licht Die Leuchtkraft der Halogenscheinwerfer ist aus heutiger Sicht eher bescheiden, vom Fernlicht wird häufig gebraucht gemacht. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + empfehlenswerte Sportsitze
- + Bedienung gibt keine Rätsel auf
- - Schlaglöcher werden z.T. deutlich durchgereicht
- - Halogenscheinwerfer eher unterdimensioniert
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design gefällig und zeitlos
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 88400 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (50%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (971 €) |
Gesamtfazit zum Test
- mit diesem Fahrzeug sind Fernreisen sehr angenehm
- kultivierter Sechszylindermotor, solange man ihn nicht quält
- im großen und ganzen solide Technik, gute Verarbeitungsqualität
- hoher Benzinverbrauch, hohe Unterhaltskosten
- nicht mehr zeitgemäße 4-Stufen-Wandlerautomatik
- für Kurzstrecken weniger geeignet