Audi A6 Avant 3.0 multitronic Modell 2003/C5 (Erfahrungsbericht)
21.04.2012 12:36 | Bericht erstellt von Colorcircle
Testfahrzeug | Audi A6 C5/4B 3.0 Avant |
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Leistung | 220 PS / 162 Kw |
Hubraum | 2976 |
HSN | 0588 |
TSN | 765 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 125000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Dieses Auto habe ich vor 5 Jahren gekauft, um meinen A6 (C4) Avant 2.8 Automatik zu ersetzen. Mit dem A6 C4 vergleiche ich den C5 häufig. Bzgl. Fahrkomfort, Laufkultur und Geräuschniveau fährt man im C5 gefühlt eine Klasse höher als im C4. Dabei wurden viele Schwachpunkte beseitigt und das Interieur aufgewertet. Vor allem mit Leder und Holzdekor wirkt das Ambiente sehr nobel, siehe Fotos unten. In diesem Video habe ich ein paar Fahreindrücke von dem Auto festgehalten.
Wesentliche Ausstattung
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Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gutes Platzangebot, geräumiger Kofferraum
- + gute Verarbeitungsqualität
- + guter Korrosionsschutz
Antrieb
Motor
Getriebe
Fahrleistungen
Benzinverbrauch auf 100 km
Tacho..real..Drehz. Liter/
Dank des 70-Liter-Tanks erreicht man meist über 600 km mit einer Tankfüllung.
Unterhaltskosten Neben den Benzinkosten hat sich das Multitronic-Getriebe als Hauptkostentreiber erwiesen, siehe Tabelle unten. Ohne dieses wäre der Wagen recht zuverlässig.
Datum......EUR...Reparaturen, ohne Verschleißteile, Preise von Audi-Vertragswerkstatt 01/2007..Kulanz..Multitronic ruckelt beim Anfahren, Austausch Lamellenpaket und Getriebe-Öl 03/2007..Kulanz..Autobatterie schwach, Austausch 10/2007....168...Wackelkontakt Klimaanlage-Kompressor, behoben 10/2007.....44...Multitronic ruckelt wieder, Rücksetzen der Getriebesteuerung 02/2008...1674...Multitronic ruckelt wieder, Austausch Getriebesteuergerät und Getriebe-Öl 09/2008....148...Gelenkschutzmanschette gerissen, Austausch 09/2008.....48...Hupe eingerostet, Austausch 09/2008.....89...Ausfall Beleuchtung am Lichtschalter, Austausch Lichtschalter 09/2009....258...Ausfall Leuchtweitenregulierung am rechten Scheinwerfer, Austausch Stellmotor 09/2009...1819...Multitronic: sporadisch fehlender Kraftschluß beim Anfahren, .................Schlaggeräusche beim Ruckeln, Austausch Schieberkasten und Getriebe-Öl 11/2009.....95...Dauerpiepsen Einparkhilfe, Austausch Parksensor hinten links 09/2011.....76...Blinker gerät häufig aus dem Takt, Austausch Blinkrelais 09/2011..Kulanz..Rückrufaktion Zündspulen, Austausch 09/2012....411...Auspuffhülsen undicht, Austausch ---------------------------------------------------------------------------------------------- Summe.....4830...Reparaturen, davon entfallen 3493 EUR auf die Multitronic
Anmerkungen:
..EUR...jährliche Unterhaltskosten ungefähr
Alle 120000 km ist ein großer Service fällig (Zahnriemen, Keilrippenriemen, u.a.) für rund 800 EUR zusätzlich.
Die Kosten für Benzin und Verschleißteile sind von der Laufleistung abhängig. Die Reifen (215/55R16, ca. 500 EUR) halten 20-30 Tkm, die vorderen Bremsscheiben und -beläge (300 EUR) ca. 40 Tkm, die hinteren ca. 60 Tkm. Hinzu kommen noch Kleinteile wie Scheibenwischer (30 EUR) und relativ selten Glühbirnen (< 10 EUR). Alles in allem kommt man auf rund 17 Cent/km für Benzin (1,60 EUR/Liter kalkuliert) und 3-4 Cent/km für Verschleißteile. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr gute Fahrleistungen
- + Motor harmoniert gut mit stufenlosen Automatik
- - störungsanfällige Multitronic
- - überdurchschnittlicher Benzinverbrauch, hohe Unterhaltskosten
Fahrdynamik
Fahrwerk
Traktion
Lenkung
Bremsen
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Traktion des Frontantriebs
- + stabiler Geradeauslauf
- - Agilität ist keine Stärke des Serienfahrwerks, Schnellfahrer greifen zum Sportfahrwerk
Komfort
Federung
Ledersitze
Innengeräusche
Bedienung Abgesehen vom Navi (s.u.) ist die Anzahl an Funktionen überschaubar, daher läßt sich nach einer kurzen Eingewöhnung alles gut bedienen. Lediglich beim Einschalten des Tempomats muss man aufpassen, dass man nicht versehentlich das gespeicherte (evtl. sehr hohe) Tempo reaktiviert, was zu Auffahrunfällen führen kann. Positiv erwähnen muss man die Funkuhr, die sich automatisch auf Sommer- bzw. Winterzeit umstellt.
Navigationssystem Plus Das Navigationssystem RNS 4.2 und die Stereoanlage werden unter anderem mit einem Dreh-/Drücksteller bedient, der nicht immer mit der Menüführung harmoniert: Beim Auf-/Abscrollen des Cursors dreht man den Knopf häufig verkehrt herum. Die meisten Menüpunkte sind selbsterklärend. Etwas fummelig ist die Eingabe von Orts- und Straßennamen buchstabenweise mit dem Dreh-/Drücksteller. Die erste Routenberechnung dauert 10-20 Sekunden, die anschließende Routenführung ist aber ausreichend schnell, wobei die Positionsanzeige immer ein paar Sekunden hinterherhinkt. Einzige Störung bislang war eine verstaubte Karten-CD. Nach dem Säubern lief alles wieder. Nervig ist nur, dass das Display beim Einschalten des Lichts automatisch in die "Nachtdarstellung" mit schwarzem Hintergrund geht, was nicht immer erwünscht ist. Gut ist die Zielwahl aus der Karte heraus, die leider auf Deutschland beschränkt ist. Mehr als ein Zwischenziel kann man nicht eingeben.
Bose Soundsystem Das Soundsystem (8 Lautsprecher, 250 Watt) bietet einen vollen, räumlichen Klang und Lautstärke bis zum Abwinken. Die Grundauslegung ist ziemlich baßlastig, aber Höhen und Bässe können korrigiert werden. Tiefe Bässe kommen etwas verschwommen/mulmig. Schade ist, dass der 6-fach-CD-Wechsler im Gepäckraum versteckt ist, nicht MP3-fähig ist und manchmal Probleme mit der CD-Erkennung hat. Zum Glück gibt es im Handschuhfach einen Line-in-Anschluß (Klinke 3,5 mm) für MP3-Player.
Heizung/Klima
Licht Dank der guten, vor allem breiten Ausleuchtung durch die Xenonscheinwerfer kann auf Nebel- bzw. Fernlicht weitgehend verzichtet werden. Abblend- und Fernlicht gemeinsam schlagen beeindruckende Lichtschneisen durch dunkle Wälder. Mehr Licht braucht niemand. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + niedriges Geräuschniveau
- + m.E. komfortables Serienfahrwerk
- + gute Xenonscheinwerfer
- - leichtes Fahrwerkspoltern
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gefälliges Design
- + mit Holzdekor nobles Ambiente
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
- angenehmes Reiseauto mit viel Platz im Innenraum
- kräftiger Sechszylindermotor, gute Fahrleistungen
- niedriges Geräuschniveau
- gute Verarbeitungsqualität, hochwertiges Interieur
- überdurchschnittlicher Benzinverbrauch, hohe Unterhaltskosten
- anfälliges Multitronic-Getriebe
Sat Nov 03 00:20:38 CET 2012 | audia4rs4
multitronic also ... ^^ naja wenn du meinst ..
Sun Dec 16 19:35:20 CET 2012 | Rostlöser7869
habe ich auch viel von gehört, deshalb habe ich mir einen Schalter geholt