• Online: 2.578

BMW 5er F11 Touring 520d Test

24.11.2011 14:17    |   Bericht erstellt von kanne66

Testfahrzeug BMW 5er F11 520d
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN AYT
Aufbauart Kombi
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2010
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von kanne66 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er F11 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er F11 (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
78% von 37 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

ich hatte bei meinem :o hausdealer ein vorführfahrzeug zur verfügung, ausführlich probegefahren und im vgl. zum e39 die neuen gimmiks inhaliert, hatte schon in Gedanken das fahrzeug in meiner garage, aber die arrogante art und weise lies meine blicke ein wenig weiter schweifen. ausstattung, anmutung hatten mich dann so im bann, das ich online dann exakt dasgleiche fahrzeug in Essen fand. selbiges habe ich noch während einer dienstreise in china quasi online und ungesehen gekauft, da geschäftswagen der bmw-ag, mit sehr wenig km und entsprechend aussagekräftigen bildern. ich kann hier Herrn Inhester nur loben, kompetenz und Kundenfreundlichkeit dürfen nicht unerwähnt bleiben. der eindruck der testfahrt wurde nach nun kapp 3tkm mehr als bestätigt. seit 06.01.2012 nun auch das performance power kit, sprich 200 ps und 420 Nm.

Karosserie

4.5 von 5

übersichtlichkeit gepaart mit harmonischen designlinien machen den F11 zum derzeit wohl schönsten touring.

obgleich der 5er ein von den maßen her hübsch großes vehikel ist, versteht es bmw die tatsächliche größe elegant zu kaschieren.

überhänge, sprich stoßstange zum radhaus sind optisch gelungen.

erschrocken bin ich doch ein wenig, als ich meinen e39 touring im direkten vergleich neben den neuen wagen parkte. dann erst sieht man die tatsächlichen dimensionen des F11ers. dank pdc und surroundview ist die dimension des F11ers aber kein problem und mit dem einparken hatte ich noch nie probleme:D. seit dem 06.01.2012 nun auch mit dem schwenkbaren haken, welcher per knopfdruck aus-/einfährt. sehr komfortabel!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + eine augenweise, der wohl schönste kombi nach dem e39
  • - hab noch nix negatives anzumerken...

Antrieb

5.0 von 5

das die kombination eines 2l diesel bei einem fahrzeuggewicht von knapp unter 2T eine vernunftkombination ist, steht außer frage, dennoch sei zu erwähnen das im 4. auch 5. gang das überholen spaß macht. ein turboloch kann ich nicht erkennen, auch die im forum diskutierte anfahrschwäche nicht. der antritt von 0-100 geht voll und spontan in ordnung, der 4zylinder hängt gut am gas und dank adaptive-drive mit sport+ geht es auch noch einen tick spontaner;). besser geht immer, für mich persönlich absolut ausreichend. mein e39 525d touring, sport-edition mit chip war auch ok, den F11 530d bin ich probegefahren, da privatwagen hat die vernunft entscheiden!

verbrauch und fahrleistungen sind für mich sehr in ordnung erst recht mit dem performance power kit!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 1000 km mit einer tankfüllung sind ohne anstrengungen machbar
  • - endgeschwindigkeit wurde mit performancekit gesteigert, :-))

Fahrdynamik

5.0 von 5

der F11 kann per knopfdruck komfortabel oder sportlich, wie man es gerade haben will. dieses feature ist ein absolutes "must have"!

die komfortsitze entsprechen den erwartungen voll und ganz. die seriensitze waren mir nicht langstreckentauglich genug.

die hier im forum viel diskutierten innengeräusche stören mich nicht wirklich, bis ca. 160 KM/h kann man sich gut unterhalten, muß die stimme nicht anheben. generell ist die bedienung als durchweg intuitiv zu quittieren, wer vorher schon bmw gefahren ist, muß sich nicht umgewöhnen, was vorher paßte, paßt nun erst recht!

kritikpunkt während der letzten ersten kalten tage war die doch recht träge fondheizung.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + adaptive-drive ist die wucht!
  • - wendekreis geht besser, aber jammern auf guten niveau...

Komfort

4.5 von 5

zum adaptive drive und den komfortsitzen (sollten eigentlich "bleib da sitze heißen) habe ich mich bereits ausgelassen. Meine Kids und die Holde sind über die besseren platzverhältnisse im fond begeistert, der schritt vom montana- (e39) zum oysterleder ist gelungen, gut das die kids größer sind, sonst hätte ich keine helle lederfarbe gewählt.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + komfortables reisefahrzeug
  • - fondheizung träge

Emotion

5.0 von 5

ich habe bewußt meinen e39 fast 11 jahre gefahren, da mr der e61 nie wirklich zugesagt hat. dies ist reine gechmackssache, eh klar. dennoch hatte ich mit den ersten bildern des f11 in der autopresse eine eindeutige absicht der marke treu zu bleiben, insbesondere im direkten vgl. zu audi oder auch benz.

das fahrzeug weckt durchaus emotionen, innen wie außen für mein empfinden eine augenweide und ich gehe davon aus diesen wagen ebenso 10 jahre zu fahren, so denn der nachfolger nicht noch besser gelingt:);) nun auch mit den 351M in 19" und der sommer kann kommen :D

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Freude am Fahren!
  • - wer schön ist, der kostet auch

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

sehr komfortabler, sicherer reisewagen mit ausreichend platz für familie und hobbies. funktional und intuitiv bedienbar, technisch auf höhe der zeit, optisch eine augenweide! bedenkenlos zu empfehlen!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

:confused: finde spontan nicht wirklich einen grund den F11 nicht zu empfehlen!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
78% von 37 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 8

Sun Dec 11 12:38:30 CET 2011    |    Federspanner39233

Hallo Kanne 66,

 

Deine Beurteilung zum "neuen 5er" kann ich uneingeschränkt bestätigen. Einfach ein Hammer - Auto, jeder Kilometer mach einfach Spaß.

Die neue 8 Gang - Automatik ist für mich die absolute Endstufe !!! So präzise bekommt das kein anderer hin.

Der Verbrauch ist der nächste Hammer. Mit 17 Tkm im Durchschnitt 7,3 l und so einem "Dampfer :))" ist genial. Auf der Landstraße sind 5,... Liter kein Problem.

Innengeräusch => der Alltag ist draußen, Ruhe ist drin. Wenn ein Problem dann mit der Geschwindigkeit, mit dem Innengeräusch ist es schwer die Schnelligkeit des Auto`s auszumachen. Also immer schön den Tempomat einsetzen, wo möglich.

 

Weiterhin Viel Spaß !!!

Sun Jan 08 11:29:10 CET 2012    |    olibolli

wir haben ihn auch, und das auto ist fast perfekt, einzig das für mich fehlende sportpaket ist nicht an board, und nachdem das auto meistens von meiner mama genutzt wird, und die keine dunklen dachhimmel mag, wurde es halt eher auf komfort getrimmt.

 

gruß

Sat Nov 17 12:58:18 CET 2012    |    Spurverbreiterung17439

Ich schließe mich der Bewertung grundsätzlich an.

Mein Fazit nach einem halben Jahr (BJ05/2012) und 30.000km:

- Rel. günstiger Verbrauch mit ca. 7,0l/100km (trotz Firmenwagen Sprit Flat ;-)

- Regt zum entspannten reisen an und nicht zum Rasen

- Super 8 Gang Automatik (auch ohne SPortoption perfekt)

- Funktional sehr gutes Navi, insbesonsere mit der optionalen Anzeige des Verkehrsflusses über RTTI

- Super komfortable elektr. ausfahrbare AHK

- Superpraktische Heckklappe mit separater Glasöffnung (top mit Bikes hinten drauf) und elektr. Rollo

 

Aber:

- Das Auto ist ein Riesenschiff und passt in einige Parklücken/Parkhäuser kaum rein

- Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig: Kann viel, aber nicht intuitiv bedienbar, inses. wenn man Audi gewöhnt ist. Bsp: Der Designer der auf eine rote Schrift auf grauem Hintergrund gekommen ist gehört gefeuert!

- Das Auto frisst Bremsen: Kann auch an der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage liegen: Man kommt keine 30 tkm damit! Gleiches habe ich von Kollegen gehört.

 

Ansonsten ein fast perfektes Auto!

Mon Feb 04 12:09:07 CET 2013    |    Fensterheber134931

Danke für den schönen Test!

Tue May 17 18:32:33 CEST 2016    |    Markus19091966

Hallo ,

Gut geschrieben !

Da ich das Fzg in 2 Wochen als Gebrauch Wagen bekomme wollte ich frage was das BMW Performance

packet kostet ?

 

mfg

MB

Thu May 19 10:17:48 CEST 2016    |    kanne66

was ein Umbau spezifisch für Dein Fahrzeug kostet beantwortet Dir gerne der :) Deines Vertrauens.

Das geht online, telefonisch und natürlich persönlich!

 

Ich habe es seinerzeit im Paket mit der originalen, schwenkbaren AHK für 3k€ in Summe einbauen lassen.

Performance des Paketes bis heute: "Freude am Fahren"!, sehr empfehlenswert!

Thu Apr 12 16:37:16 CEST 2018    |    kanne66

so, nun feiern wir Geburtstag :D, 8 Jahre und knackig wie am ersten Tag, das Sparbrötchen, aka Diesel-Wiesel!

 

außer einem außerplanmäßigen Boxenstop in 2017 - 1 Sicherung und 2 Türgriffe - und einer multiplen Motorspülung Mitte 2015, verursacht durch einen eifrigen Service-Meister der Autoshampoo als Ölersatz verwendete keinerlei weiteren Probleme.

 

Erwähnenswert noch ein Reifenplatzer in 2016 mit den 19" GY-Excellence, dank ROF blieb die Familie auf Urlaubsfahrt heil & mobil und weder der F11 noch die M351 nahmen Schaden...

 

Allen die "uns" dabei hier im Forum mit Rat&Tat zur Seite standen, auch hier: Danke!

 

 

und jetzt? auf die nächsten 8 Jahre ;)

Sat May 02 10:56:44 CEST 2020    |    kanne66

so, nun feiern wir Geburtstag :D, 10 Jahre und knackig wie am ersten Tag, das Sparbrötchen, aka Diesel-Wiesel!

 

Technisch wie optisch komplett aufbereitet steht der Touring bestens im Futter!

 

mit dieser Sommersaison nun komplett auf NON-ROF umgestellt, da nach jeweils 5 Jahren frische Hufe aufs Geläuf kommen... wurscht wieviel Restprofil...

 

Winterhufe: Dunlop WS5

Sommerhufe: Continental PremiumContact 6

 

jeweils: 245/45 R18 auf Turbinenstyling 329, wie ab Werk ausgeliefert.

 

Der F11 ist uneingeschränkt und in jeder Kategorie der beste 5er, der mir untergekommen ist und er bleibt in der Familie bis eine Reparatur uns scheidet.

 

und jetzt? auf die nächsten 10 Jahre ;)