Mercedes E-Klasse W210 300 TD T Test
22.11.2011 17:03 | Bericht erstellt von dickschiffsdiesel
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S210 300 TD T |
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Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 0710 |
TSN | 346 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 314 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Bin Erstbesitzer und fahre das Fahrzeug seit 14 Jahren . Das Fahrzeug wird privat genutzt , ohne Tiere oder Anhängerbetrieb . Es ist ein Nichtraucher - Garagenfahrzeug , regelmäßig gepflegt und gewartet , aber bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit genutzt . Technischer und optischer Erhaltungszustand sind altersentsprechen gut - alles funktioniert einwandfrei . |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr großzügige Platzverhältnisse
- + Kein überflüssiger Chrompofel
- + Gute Kopf - und Beinfreheit
- - Materialqualität hoch , beim 124er (Chrom , Kunststoff) noch besser
- - Geringer Rostbefall
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist ein Gedicht !Murmelt wie ein Schwarzwaldbächlein !
- + Getriebe ist gut abgestuft und schaltet seidenweich
- - Verbrauch nicht unter 8 l/ 100 km
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Parameterlenkung ist Spitze !
- - Paßt leider nicht in jede Paklücke !
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Multikontursitze sind angenehm
- + Hervorragende , blendfreie Armaturenbrettgestaltung
- + Gute Haptik der Bedienungsschalter
- - Könnte leiser sein
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klares Design
- - Image hat durch die Rostprobleme gelitten
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Glühklerzen (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein tolles Auto : Stark , komfortabel , geräumig , praktisch und extrem zuverlässig , haltbar und kostengünstig . Habe nach 314 000 km immer noch Original - Motor ,- Getriebe ,-Kühler ,-LiMa ,-Anlasser ,-Turbo ,-Kat ,-Federn ,-Stoßdämpfer ,-Differential ,und -Kardanwelle . Rost bei mir nur sehr mäßig .
Ein echter Mercedes im guten Sinne !
Man muß bei der ganzen Baureihe sehr auf Rost achten.
Die alten Turbodiesel können bisher leider keine Grüne Plakette bekommen
Ansonsten eine uneingeschränkte Empfehlung !
Tue Dec 10 13:35:54 CET 2013 | dickschiffsdiesel
Kleines Update : Bin in der Zwischenzeit weitere 50 000 km ohne Probleme gefahren . Nach 15 Jahren waren dann aber die Brems - und Hydraulikleitungen fällig , ebenso die Federn (nicht gebrochen , aber angerostet) , die vorderen Stoßdämpfer und die Federspeicher - hatte alles > 320 000 km gehalten , was will man mehr !