Volvo 850 2.3 T5 Test
17.07.2011 11:37 | Bericht erstellt von gtimarkus
Testfahrzeug | Volvo 850 LS/LW 2.3 T-5 |
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Leistung | 226 PS / 166 Kw |
Hubraum | 2319 |
HSN | 9101 |
TSN | 496 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 152520 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Eckig und Kantig - so muss ein Volvo sein. Mit einer Motorhaube, die einfach nur gigantisch ist.
Baujahr 12/1996 und noch keinen Krümel Rost am Auto - das ist solide |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Selbst Menschen länger als 185cm haben reichlich Platz.
- + Kofferraum (fast) unschlagbar gross, Sinnvolle Ausstattung (Gepäcknetz, Verzurrgurte)
- + Nach 15 Jahren noch immer kein Krümel Rost
Antrieb
OK, 225 PS wollen versorgt werden. Nur mit Luft und Liebe fährt kein Auto. Und wenn ich mir aktuelle "Familienraketen" anschaue (Audi, Mercedes, VW) liegt der Verbrauch der aktuellen Generation nicht deutlich unter dem des inzwischen 15 Jahre alten 850ers.
Im Alltag habe ich mich inzwischen bei einem Verbrauch von 9,7-9,9 l/100 KM eingependelt. Überwiegend Überlandfahrten und keine Grossstadt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mit dem 2.3er Turbo immer genug Leistung anliegend, um schaltfaul zu fahren
- + Getriebe lässt sich sehr exakt schalten, läuft Butterweich, gute Abstufung
- + Wenn gewünscht, sehr flotter Antritt und Durchzug möglich
- - Durstig, wenn man Leistung abfordert, aber auf vertrebarem Niveau
Fahrdynamik
Viel Leistung verführt zu schnellem Fahren. Jedoch war ich schnell an die Grenzen des Fahrwerks* und der Bremsanlage gelangt, wesshalb ich umgehend ein Sportfahrwerk von KONI verbaut habe. In diesem Zusammenhang kann ich auch ein Domstrebe für die VA sehr empfehlen. Das Fahrzeug wird mir diesem Paket doch deutlich "stabiler" und die Lenkung direkter. Die Bremse wird noch bis zur Verschleissgrenze gefahren (war beim Kauf gerade vom Vorbesitzer rundum neu gemacht worden) und dann kommt ein Upgrade, dass der Leistung dauerhaft überlegen ist.
* Ok, das Fahrwerk war schon 142 TKM alt, also kann ich es nicht 100%ig mit einem nagelneuen Serienfahrwerk vergleichen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Dank Turbolader überduchschnittlich starke Beschleunigung und hohe V-Max
- - Bremsanlage leider schnell an ihrer Grenze
- - Serienfahrwerk für einen "Sportler" zu wenig sportlich
- - Dadurch auch die Lenkung eher träge, aber nicht schwammig
Komfort
Sitzen wie zuhause auf dem Sofa, aber mir mehr Seitenhalt in den Sitzen. Ermüdungsfreies fahren auch über mehrere Stunden stellt dank optimal einstellbarer Sitze und sehr guter Ergonomie kein Problem dar.
Leider klappert in meinem 850er so manches Plastikteil der Verkleidung (Kofferraumklappe, Schiebdach) und das Kombiinstrument quitscht.
Dafür absolute Ruhe aus dem Motorraum und kein hörbares Auspuffgeräusch. Es sei denn, man gibt ernsthaft Gas. Turbopfeiffen, Ansaugröhren und Grollen aus dem Auspuff sind dann aber eher erwünscht |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Extrem gute Sitze mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten. Sehr ergonimische Sitzposition
- + Viele Schalter im Cocpit, die aber einfach zu verstehen sind.
- - Plastikteile (Verkleindungen) klappern und quitschen
Emotion
Für mich eines der schönsten Autos ever. Habe 3 Jahre damit geliebäugelt, bis ich zugeschlagen habe.
Eckig, Kantig, Schnell, Kult!! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design polarisiert, die Fahrleistungen überzuegen jedoch jeden Zweifler
- + Super Understatement Auto
- - Könnte für die Motorisierung deutlich sportlicher sein (Fahrwerk, Bremsen)
Gesamtfazit zum Test
Der Wolf im Schafspelz schlechhin.
Durch leichte Modifikationen im Bereich Motorsoftware, Fahrwerk, Bremse auch zum wirklichen "Jäger" aufrüstbar.
Trotz allendem ein Lastesel, Kilometerreisser, Kindertaxi, Wocheneinkaufsmobil, Urlaubsreisewagen ...
Einfach alles....
...nur nicht langweilig
Es gibt im Unterhalt deutlich günstigere Fahrzeuge...
Sun Jul 17 22:56:03 CEST 2011 | astra_schlumpf
Ich schließ mich dem Testurteil einfach mal an. Einfach das perfekte Familie-Schlumpf-Mobil.
Mon Jul 18 00:37:05 CEST 2011 | hjalmi
Aus diesen Gründen kann ich das Fahrzeug nicht empfehlen:
Es gibt im Unterhalt deutlich günstigere Fahrzeuge...
Klar hab heute nen Toyota iQ gesehen...
Der ist mit Sicherheit günstiger im Unterhalt... aber da darfste halt auch beim Wildunfall den Organspendeausweis nicht zu Hause liegen lassen haben... Der ist nämlich nur so lang wie deine Motorhaube... oder dein Kofferraum... alos jeweils
Mon Jul 18 16:53:38 CEST 2011 | jackknife
Hmmm, ich fahre meinen T5 jetzt auch seit bald 50tkm und ich kann mit dem obigen Urteil nicht so ganz übereinstimmen.
Der Verbrauch ist ok - für seine Zeit. Heutzutage gibt es bei gleicher Leistung sparsamere Fahrzeuge.
Was die Qualität angeht: Das Plastik ist Hartplastik und neigt zum Knarzen und Brechen. Wenn man in dem Alter eine Verkleidung entfernt sind die Clips oft unrettbar verloren - das kann z.B. Audi besser.
Der Wendekreis ist - gemessen an den 200er und 700er Volvo-Kombis - gigantisch. Wobei die anderen durch ihren Heckantrieb da einen natürlichen Vorteil haben.
Die Reifendimensionen die man fahren darf sind seltsam bis selten und dadurch teuer. Teuer ist auch der Arbeitslohn bei fast allen Arbeiten - Kupplung wechseln kostet beim Freundlichen mit Material schnell mal nen Tausender (dafür hält die auch beim T5 250.000km mindestens).
Beschleunigungstechnisch ist lang nicht soviel drin wie die Leistung auf das Fahrzeuggewicht (immerhin nur 1450kg beim Kombi!) erwarten lassen würde, Ampelrennen gewinnt man nicht. Der Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten, gerade auf der Autobahn von 130-200, ist aber schön.
Alles in allem ist es eine geräumige Reiserakete die man mit einiger Arbeit bei der Fahrwerksoptimierung (NICHT tieferlegen!) wunderbar zu einem Kurvenräuber hochputschen kann - was man dem vermeintlich "fetten" Ding gar nicht zutrauen würde.
Tatsächlich ist er aber schmaler, niedriger und leichter als ein aktueller Golf! Und hat mehr Ladevolumen - mit umgelegtem Beifahrersitz gehen 3 Meter lange Latten bei geschlossener Heckklappe rein.
Wed Jul 20 15:37:49 CEST 2011 | Druckluftschrauber48327
Das der Wendekreis groß sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn ich berücksichtige Eure extravaganten Ansprüche an die dicken "Schlappen". Nehmt mal die Serienbereifung, dann geht auch der Wendekreis in Ordnung. Der ist dann auch nicht mehr viel größer als beim Heckgetriebenen Volvo.
Wed Jul 20 17:57:08 CEST 2011 | pafro
Volvo-Paul: Ich habe 205er auf 17 Zoll als Serienbereifung.
Wendekreis ist sehr gross, aber das stoert mich schon lange nicht mehr.
Vorallem nicht mehr seitdem ich den 2005 V70 R mit 235 Serienbereifung hab.
Ansonsten, GTIMarkus, sehr gut geschrieben und kann eigentlich fast ueberall zustimmen.
Thu Jul 21 01:10:10 CEST 2011 | gtimarkus
Dank Euch für Euer Feedback. Gerne noch mehr...
Bin in letzter Zeit vile versch. Elche gefahren.
2er, 7er, 8er und 9er. Bei mir in der Schrauberhalle entwickelt sich lamgsam eine gewisse Eigendynamik. Vielfach geben Liebhaber ihre lahmenden Tiere bei mir ab...
Daher möchte ich behaupten der 850er hat im Gegensasatz zu den Hecktrieblern einen sehr grossen Wendekreis. Das dies natürlich konstruktionsbedingt ist, dürfte jedem klar sein, der versteht, dass ein Fronttriebler nunmal die Gelenkwellen vorne hat und diese nicht unbegrenzt winkelbar sind.
Und auch mit meinem Vorgängerauto, dem Passat VR6 hatt eich einen kleineren Wendekreis. Das merke ich jeden Tag beim Einfahren in meine Garage zuhause...
Markus
P.S. bei einem Hecktriebler ist der Wendekreis im optimalen Falle die Länge des Fahrzeuges (vorausgetzt man kann mit Lenkung, Handbremse und Gaspedal umgehen)
P.P.S.: fahre auch Serienräder (205er Gummis auf 17" "R" Felgen)...
Sat Mar 30 13:59:03 CET 2013 | Druckluftschrauber22629
Aufschlussreicher Bericht!
Schön objektiv gehalten, wenn Du doch offensichtlich ein Fan vom 850er bist!
Gefallen mir halt auch wegen den ehrlichen Kanten sehr gut.
Die rundgelutschten "neuen" (Da geht leider auch der C70 rein) müssen schon ne schöne Linie haben, um an den 850er Ziegel ranzukommen!
Tue Jun 17 22:50:51 CEST 2014 | Gelöscht1366081
Es gibt den 850 in schnell.Ich fahre momentan einen V70TDI Kombi ( 140 PS , 5-Zylinder) , einen 960 Kombi mit 204 PS 6-Zylinder und den 850 R Kombi.Der hat 275 PS aus 5 Zylindern und ein angepasstes Fahrwerk mit 235er auf 18-Zöllern. Ein reines Spaßfahrzeug . Ich schaffe es selten "vernünftig "(wirtschaftlich) damit zu fahren , weil die Leistungsentfaltung mit Automatikgetriebe das Turboloch nicht zuläßt und die Beschleunigung dementsprechend prima ist. Im täglichen Außendienst gefahren verleitet er zu "pubertären Fahrverhalten". Der "Autowagen" stellt wirklich deine bestandene Reifeprüfung in Frage. Fahrer renommierter KFZ-Fabrikate , die bei voller Autobahn an meinem Heckstoßfänger kratzen, schämen sich anschließend immer für Ihr Verhalten. Ist der Fahrstreifen frei ,wird´s echt peinlich für diese Menschen.Der Verbrauch liegt bei Turbo-Nutzung hier um die 12-13 Liter im Durchschnitt. Fahre ich den Volvo gemäßigt sind es 10,5 Liter. Hugo der Hund ist oft mit bei´m Kunden und findet als großer ,dicker Schäferhund genug Platz im Laderaum. Ist man als Handwerker unterwegs , gibt´s genug Stauraum für Gerät und Werkzeug.Steige ich aus dem 960er hier ein , sorgt der Wendekreis allerdings für ´ne Krise. "Gefühlt" sicherlich doppelt so groß. Innen knarzt und klappert das Interieur "ein wenig" und die Serien-Bremse ist schnell am Ende ihrer Leistungsfähigkeit.Aber ehrlich, für "kleines Geld" ein alltagstauglicher "Renn-Elch",der bei angemessener Pflege und Wartung vielleicht schon das Tief seines Wertes hinter sich gelassen hat.
Gruß
Dirk
Tue Jun 24 14:05:33 CEST 2014 | VOLVOUNDBENZ
Also, ich hatte den 854 T5. Motor und Geriebe (4-Gang/Automatik) waren gut. Allerdings war es fast immer unmöglich die Leistung auch auf die Straße zu bringen. Ich hatte damals die Serienbereifung von 205...irgendwas drauf und die waren nur am durchdrehen. Davor hatte ich einen 744. Was mich der an Nerven gekostet hat um dem Motor etwas Laufkultur beizubringen...Da war der T5 schon ein Unterschied. Allerdings hatte ich viel Ärger mit defekten Schaltern beim 850. Die Kunstsoffe von Volvo sind (bis heute: V50) nicht die Besten. Volvo und klappern im Innenraum....ein Thema für sich. Das zumindest hat der V50 nicht mehr.
Alles in allem bin ich den 850 (wie alle meine Volvos) aber gern gefahren.
Gruß
KK