Motorsphere
“100 miles per gallon”: In tollen Kisten durch Nordamerika
Wem die Preise bei der Suche nach Deutschlands bestem Autofahrer nicht ausreichen, es gibt durchaus auch deutliche lukrativere Wettbewerbe. Ganze 10 Millionen Dollar Siegprämie winken beispielsweise demjenigen, der die Rallye Automotive X Prize durch Nordamerika gewinnt.
Von der herkömmlichen Vorstellung des „Gewinnens“ sollte man sich allerdings verabschieden, denn hier gewinnt nicht derjenige, der die Ziellinie als Erster überquert, sondern der, welcher auf der Strecke am wenigsten Sprit verbraucht. Das zurzeit angestrebte Ziel „100 miles per gallon“ entspricht 2,35 Litern auf 100 Kilometer.
Wer jetzt denkt, dass die Starterfahrzeuge also im Prinzip alle gleich aussehen müssten, hat weit gefehlt, denn die Ansätze zum verbrauchsarmen Fahren sind vergleichsweise vielfältig. Da ist beispielsweise ein Tata Nano mit Hybridantrieb am Start, aber eben auch ein SUV mit revolutionären hydraulischen Stoßdämpfern, die Energie erzeugen sollen.
Zum Sieg braucht es allerdings noch einiges mehr, als nur die verrückte Fahrt quer durch Amerika, denn ein Businessplan auf der Grundlage einer Serienfertigung von 10.000 Stück pro Jahr soll zudem eine Jury überzeugen. Das neben dem Preisgeld jede Menge Publicity winkt, erklärt warum sich sage und schreibe 50 Teams der Herausforderung stellen wollen.
Quelle: AutomaTick
haha
energie aus revelutionaeren stoßdaempfern 😉..............o.o der wettbewerb ist schon amerikanisch 😉
Hallo
vielleicht tritt ja der Colani mit seinem 2CV Oldtimer von 1980 an 😉
Die brauchte nur 1,7 L/100km
http://www.flickr.com/photos/fine-cars/2306137033
oder VW schickt das 1L Auto rüber
Grüsse
naja Piech hat mit dem 1Liter Auto ja schon 0,89L geschafft
und das auf deutschen AUtobahnen 😉
der Colani ist einfach nur GEIL
aber wird es wohl nicht mehr aus dem Museum heraus schaffen
aber es zeigt, wie lachhaft diese "Challange" ist 😉
"100 miles" ist nicht 100Km...
"Gallon" ist nicht Liter...
Gruß,
jansel
das ist klar
100 miles per gallon = 2.35214583 l/100km
und das ist sogar mit nem 4 sitzer machbar 😊
Der Loremo soll ja auch an den Start gehen - ob als Diesel oder Elektrovariante?? Mal sehen, wie er sich bzw. wen er schlägt...!
muss dich korrigieren....
100 miles per gallon = 2,35 l/160km
greetz michi
Das ding gibts immer noch.Vor einen Jahr habe ich gelesen das der Wagen und die Web Seite ein Fake sein soll.Aber das könnte ja auch eine mache, von den Großen Unternehmen sein , um den Wagen zu Blocken
nein, denn man rechnet um per [235 / mpg (US)] = l/100km
also 2,35 l/100km, das passt schon 😉
und wer schonmal highway mit 120 getuckert ist, weiß dass dort mit einem sparsamen auto, verbraeuche drin sind, die man kaum glauben kann, als mensch, der auch mal 160 faehrt 😉
Hallo
nun ja die Geschichte mit dem Colani 2CV ist deswegen interessant weil es dazu wenig
konkrete Quellen gibt.
Ihn selbst habe ich in KA darauf angesprochen und er meinte die Rekordfahrt war auf
dem Salzsee von Utha. Dann würde das Ding auf der Strasse nochmal 20% weniger
brauchen.
Aber evtl. hat er auch da was verwechselt.
Als weniger los war meinte er in seiner kommenden Autobiografie alles ausführlich
darzustellen.
Ich bin seit meinen ersten selbstgezeichneten Strichautos Colani Fan und war etwas verschnupft
dass er einerseits über die Industrie herzieht aber anderseits selbst selten was konsquent
durchzieht.
Beim 2CV Colani hätte man mehr Realismus reinpacken sollen und mit
Citroen eine Kleinserie auflegen können.
Selbst wenn das Teil 1985 3L gebraucht hätte wäre das Statement in der Welt gewesen.
Anderseits sah man ja am Colani Truck das die Vorteile nicht überzeugen und keiner denn
bauen wollte obwohl er sich vom Spritverbrauch rein rechnerisch ab ca 300000km
rentiert hätte, bei aktuellen Spritpreisen viel eher .
( Je nach Quelle hat der Truck 16-24L / 100km gebraucht).
Und mit den Sicherheitskonzepten hätte man einiges verhindern können weil das von
Colani ausgedachte rollende Büro im Truck seit Jahren Realität ist ohne dessen
Sicherheitsansätze.
Aber auch der Drögmöller Unterflur Truck wurde nicht realsiert
Das Ausstelungstück in Stuttgart am Flughafen und in Karlsruhe war wohl eher ein Demogerät
ohne technische Reife. Zumindest tropfte kein Öl ab und hinter Kühluftöffnung war eine Blende.
Im Stern Magazin gabs etwa 1979 einen Artikel bei dem der kommende Colani 2CV gezeigt
wurde und die Leistungswerte und Verbräuche waren mit Hilfe eines Rechners bei der NASA
geschätzt worden. Um 1981 gabs dann noch einen Artikel bei dem Colani einen neuen
Verbrauchsrekord aufgestellt hat aber nicht mit was genau.
Damals gabs aber schon Versuchsträger die 1000km aus 1Liter holten
(Shell Economy Run). Insofern keine Sensation mehr.
1982 tauchte der 2CV wieder auf mit der Aussicht auf Solarpanele und E-Motorantrieb.
Damals gings nach meiner Erinnerung um neue von der NASA entwickelte
Batterietypen.
Auch der Wunderverbrauch des Piech Formel 1L Renner ist keiner.
In den 80ern haben Studenten einen Messerschmidt Kabinenenroller mit einem Orbitaldiesel
bestückt und sind damit unter 1L/100 km gekommen.
Nur war da keine Presse dabei und kein Piech am Steuer.
Bei Ford UK gabs eine FiestaII Versuchsflotte mit Orbitalmotoren die im Gesamtschnitt
unter 3,3 Liter lag. bei ca 80% Innerortsverkehr mit Kurzstrecke ( Post, Dorfschwester)
Grüsse
naja ,das 1Liter auto ist ja nen schnaper als PR gag gewesen und für einen spottprei entwickelt worden
inzwischen hat sich noch einges getan was die technik angeht, der Colani hat ja nahezu alle smit seiner aerodynamik wett gemacht, der motor war nicht besonders toll, so eine karossier mit modernem motor schafft heute vermutlich wneiger als 1L/100km
der rekord liegt a immo bei 0,15l/100km für ein 1 mann vehikel, wenn ich mich recht entsinne sit abr halt nicht realitaetsnah 😉
1gallon=3,78541Liter
1mls=1,609344
also
3,7854l auf 160,9344Km
oder
ca.2,35l/100Km
Richtig gerechnet
jo auf der shell eco challange (lustig das die von shell finanziert wird)
wenn ich mich richtig entsinne waren das umgerechnete 0,151l/ 100km (fahrzeug fuhr mit H2)
ich kann am montag nochmal guggen....hab den artikel an der wand hängen...dann scheib ich nochmal
gruß