Scheuer will bei E-Mobilität mehr Tempo
"2020 oder 2022 ist zu spät für die Produkte"
Verkehrsminister Scheuer fordert mehr Tempo beim Wandel zur Elektromobilität. In der sich so rasant entwickelnden Branche sei 2020 oder 2022 zu spät für die Produkte.
Berlin - Ein Jahr nach dem "Dieselgipfel" hat Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) die Autoindustrie zu mehr Tempo bei der Elektromobilität aufgefordert. Scheuer sagte der Deutschen Presse-Agentur in Berlin: "2020 oder 2022 ist zu spät für die Produkte. Wir fördern eben jetzt und brauchen dringend über alle Fahrzeugklassen deutsche Produkte. Wir machen in Deutschland alles immer 130 Prozent super, aber vielleicht ist eine 95-Prozent-Lösung auch einmal ok, dass wir Produkte zum Erleben zügig bekommen." Die Veränderungen bei der Mobilität seien so rasant, dass es nur wenig Zeit gebe.
Vor einem Jahr hatten sich Politik und Autoindustrie bei einem "Dieselgipfel" auf verschiedene Maßnahmen geeinigt. Dabei ging es zum einen darum, die schlechte Luft in Städten durch sauberere Diesel-Abgase zu verbessern. Zum anderen forderte die Politik die Manager der Autoindustrie auf, eine "überzeugende" Palette alternativer Antriebe und Mobilitätslösungen zur Marktreife zu bringen.
Das Bewusstsein für den notwendigen Wandel in der Autoindustrie sei bei den Herstellern angekommen, sagte Scheuer: "Trotzdem bin ich ungeduldig, es muss schneller gehen."
Nur wenig Angebot bei deutschen Herstellern
Die Neuzulassungen von Elektroautos sind zuletzt gestiegen, machen aber immer noch einen sehr geringen Anteil am Gesamtmarkt aus.
Die deutschen Autohersteller hatten zwar angekündigt, die E-Mobilität vorantreiben zu wollen. Aktuell aber hat etwa der Daimler-Konzern bisher nur einen Elektro-Smart im Angebot, im September will Mercedes einen Elektro-SUV vorstellen. BMW hat den i3 auf dem Markt, der nächste Stromer wird 2019 der E-Mini. Volkswagen plant ab 2020 eine Offensive, dann soll zum Beispiel ein erstes E-Auto der Kompaktklasse aus der neuen Elektroauto-Familie ID auf den Markt kommen.
Scheuer sagte, die Zukunftsthemen seien bei den Autoherstellern angekommen. Mit Blick auf den Abgas-Skandal meinte er aber zugleich: "Deswegen bin ich ja auch so verwundert, dass man doch einen längeren Zeitraum braucht, diese Fehler und Manipulationen wegzubekommen. Das müsste eigentlich das erste Ziel sein, die fehlerhafte Vergangenheit zu tilgen. Geld verdient man nur mit Innovationen."
Quelle: dpa
Mein Auto fährt und ist nicht kaputt.
Fahrtkosten ca 6Liter Diesel mal 1.20€.
Macht 7.20 € auf 100km.
Komme 1000km mit einer Tankfüllung weit.
Tanken dauert 3 min.
Auto ist komfortabel sowohl im Winter als auch Hochsommer.
Wieso sollte ich mir in 3 Jahren ein Elektroauto kaufen.
Ich brauch die nicht. Er vielleicht?
ja klar - weil's auch so holter-di-polter in der fahrzeugentwicklung geht. sowie bei handyhüllen. einfach mal den 3-d-drucker anwerfen...🙄
Fehler und Manipulationen, ist ja süße verniedlichung - dafür sitzen welche im Knast !
(Sollte er doch mitbekommen haben 😕 )
Und mal so zu tilgen, wie Schwamm vs. Kreide. Ja klar.
Dazu noch so'n PowerPoint-Spruch,
Wo hat er das denn her - Wochenend-Seminar für...?!
Eigentlich will er dass alle ein Elektroauto kaufen damit sie damit maximal 130kmh auf der Autobahn fahren. Mehr sehe ich selten bei Elektroautos.
Bräuchte man kein Tempolimit mehr einführen.
Abgas interessiert mich die Bohne. Weil das ein Problem der Hersteller und Politik ist. Als Kunde interessiert einen nur wie schnell und welche Verbrauch.
E Autos sind Flop.
Wenn die etablierten Hersteller keinen Bock haben, ist das die Chance für andere Hersteller, so wie die da (wenn's denn unbedingt deutsch sein muß ;-) ) :
http://e-go-mobile.com/
https://www.motor-talk.de/.../...r-krempelt-die-stadt-um-t6395438.html
https://sonomotors.com/de/sion.html/ (is aber nix für Schattenparker ;-) )
. . . aber ich brauch ja noch keinen, muß erst meinen jetzigen Benziner aufbrauchen . . . aber der hält locker noch 20 Jahre (dann ist die Million voll) . . . und würd ihn daher sogar auf Hybrid umrüsten (ja, ich würd in (m)ein 29 Jahre altes Auto investieren ! ), wenn's da was Interessantes gäb so wie das (auf jeden Fall deutlich billiger wie ein kompletter Kleinwagen) :
https://www.motor-talk.de/.../...-durch-umruestungen-t3327471.html?...
Aber wollen ja alle immer nur neue Autos verkaufen, "nicht in alte Autos investieren" hat so'n VW-Boss mal gesagt . . . und ich brauch/will aber nicht unbedingt ein komplett neues 😜
Dem Diesel gehört die Zukunft.
Bei Bedarf kann man den immer wieder "updaten".
Und kaputt gehen die auch nicht. Zumindest hört man nichts davon.
Tanken, fertig...
Und der Auspuff sitzt immer noch hinten.
😮
Ohne passende Infrastruktur wird das schon mal nix. Und die Hersteller wollen letztlich nicht, weil es die Gewinnmargen drückt, besonders im After Sales-Bereich...
Da kann Scheuers' Andi noch so sehr aufstampfen.
Statt Steuergelder zu verprassen, könnte man sich ja mal mehr um die Förderung der eMobilität kümmern....
Dafür könnte man auch betrügerische Konzerne zur Kasse bitten!
Vielleicht mal beim Amtsvorgänger nachfragen, woran es liegt, dass die Emobilität in Deutschland nicht in die Hufe kommt und die gesamte deutsche Automobilindustrie ihre Entwicklungskapazitäten mit Abgasnachbehandlung beschäftigt.
So weit weg ist 2020 nun ja auch nicht... 1.5 Jahre
Bis dahin wird nicht viel passieren.
Warten ja eh alle auf die selben Akkus. (Ausser Tesla, aber die können alleine den Markt nicht ausschöpfen)
Fahrzeugentwicklung geht halt nicht so schnell wie eine Diätenerhöhung, die Erhöhung der Kostenerstattung nach Wahlen oder der Fraktionszuschüsse. Fahrzeugentwicklung ist aber immer noch schneller als ein Gesetz zur Senkung der Einkommenssteuer.
Aber was will man von einem Politiker erwarten der noch nie eine Beschäftigung ausserhalb der Politik hatte? Davon abgesehen hat er als gelernter Lehrer eh immer Recht. 😆
Wenn die Politik mal ihre Hausaufgaben bezüglich des Leitungsnetzes machen würde und dafür sorgen würde das der Strom preislich wieder auf einem vernünftigen Level ankommt würde es vielleicht auch mit den E-Fahrzeugen klappen.
Wie man bei Fahrrädern sieht kaufen die Kunden E-Mobilität wenn Sie dabei einen Nutzen erkennen auch ohne Subventionen und staatlichen Druck.
Wenn die Politik mal knapp 30 Jahre zurückschauen würde könnten Sie erkennen das die Fünfjahrespläne des Politbüros noch nie funktioniert haben, zumindest nicht in der Realität.
Dieser Aussage kann man nur zu 100 % zustimmen!!
@flex-didi schrieb am 26. Juli 2018 um 11:12:59 Uhr:
ja klar - weil's auch so holter-di-polter in der fahrzeugentwicklung geht. sowie bei handyhüllen. einfach mal den 3-d-drucker anwerfen...🙄
Der Herr Scheuer wirkt auf mich weltfremd und erzählt auch nur was Lobbyist Dobrindt immer sagte. Diese Politiker sind wie die Autoingeniuere das was wir nicht brauchen - erzählen nur, wollen nicht wahrhaben das manipuliert wurde und beschönigen nur. Und Bestandskunden sind die gea....... !!
In Frankfurt oder gibt es 2 Ladesäulen, muss ich mich dann im Boxclub anmelden wenn ich täglich fahren muß???
Laut PlugFinder in Berlin 362 Säulen???
Ich möchte einfach immer Mobil sein.
Was passiert wenn Millionen am Abend ihr Auto laden, wo kommt der Strom her, also Atomkraftwerke wieder ans Netz.
Oder die Polen bauen neue Atomkraftwerke und werden reich an uns???
Mit dem Vorwurf, ein wissenschaftlicher Dünnbrettbohrer zu sein, muss Scheuer jetzt vorerst zurechtkommen
Is halt so...
Wer spricht da? "Mutti"..., bist Du das? 😆
https://de.wiktionary.org/wiki/tilgen