BMW weist Vorwurf der Abgas-Manipulationen zurück
"Bei der BMW Group wird nicht manipuliert"
BMW widerspricht dem Vorwurf, dass Dieselmodelle des bayrischen Herstellers die Grenzwerte beim Abgastest überschreiten. Man halte sich an die Vorschriften.
München/Berlin - Der Autohersteller BMW hat einen Bericht über angebliche Manipulationen von Abgastests zurückgewiesen. "Grundsätzlich gilt: Bei der BMW Group wird nicht manipuliert, und wir halten uns selbstverständlich in jedem Land an die gesetzlichen Vorgaben und erfüllen alle lokalen Testvorgaben", erklärte das Unternehmen am Donnerstag in München.
Zuvor waren die Aktien von BMW eingebrochen, nachdem die Zeitschrift "Auto Bild" berichtet hatte, dass nicht nur VW-Dieselautos von Grenzwert-Überschreitungen bei Abgastests betroffen gewesen seien. So habe der BMW X3 xDrive 20d bei einem Straßentest des International Council on Clean Transportation (ICCT) den Euro-6-Grenzwert für Stickoxid um mehr als das Elffache überschritten.
BMW will Aufklärung von ICCT
Dazu erklärte BMW: "Die in der "Auto Bild" angeführten Ergebnisse zu den Emissionen des BMW X3 im Rahmen eines nicht näher beschriebenen Straßentests sind uns bisher nicht bekannt und daher für uns derzeit weder nachvollziehbar noch erklärbar." Man werde den ICCT kontaktieren und um Aufklärung zu dem Straßentest bitten.
Das ICCT hatte den Diesel-Skandal bei Volkswagen ins Rollen gebracht. Die Wolfsburger hatten zugegeben, dass weltweit rund elf Millionen Motoren des genannten Typs mit einer Software ausgestattet wurden, um die Messung des Schadstoffausstoßes zu manipulieren. Am Mittwoch hatte VW-Chef Martin Winterkorn als Konsequenz aus dem Skandal seinen Posten geräumt.
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Logisch 😆
Naja, wie die ICCT die Werte – auch die vom Jetta und Passat – ermittelt hat, fänd' ich schon interessant.
Die presse zeitung von Vw versucht noch andere in Boot zu holen, damit sie nicht so scheiße aussehen und blöd dastehen und um bisschen von sich wegzulenken.
jajajajajaja
Hier, ab Seite 12 -> http://www.theicct.org/.../ICCT_PEMS-study_diesel-cars_20141013.pdf
Grüße
Wie schon im Artikel steht, BMW weiß wie man die Autos für die jeweilig vorgeschriebenen Tests vorbereitet.
-> Aber so ist das deutsche Hochschulwesen auch ausgelegt. Man muss nur wissen, wie man die nächste Prüfung schafft. Auch Nachhaltigkeit kommt es da auch nicht an.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.
Was soll BMW denn auch sonst sagen? Natürlich haben die genauso beschissen. Genauso wie alle anderen. Nur vielleicht kann BMW das ganze über eine unauffällige Softwareaktualisierung bei der nächsten inspektion lösen weil noch Spielraum dafür existiert. Schliesslich sind die Hubraumgrößen von BMW und VW nicht grade vergleichbar. Es glaubt doch wohl hoffentlich niemand das nur VW da getrickst hat?
Auch wenn BMW erwischt wird, hätten sie noch Zeit dies zu Korrigieren. VW hatte das auch, hat es aber nicht genutzt -> selbst schuld 😜
Der meistverkaufte BMW-Motor ist der N47, bzw. B47. Also der 2-Liter Vierzylinder-Diesel.
Bei VW betrifft es den 1.6er TDI und den 2.0er TDI. Ist in meinen Augen durchaus vergleichbar.
Hier hat die ICCT ja den EU6-Standard überprüft.
Dazu wäre erst einmal interessant, wie denn die Gesetze diesbezüglich aussehen.
Wenn dort steht, dass sie die Werte nur im Testzyklus erfüllen müssen, dann ist die Trickserei (egal, bei welchem Hersteller) zwar moralisch bedenklich, aber rechtlich unantastbar.
Damit hätte sich die EU dann selbst ins Knie geschossen.
Einmal mit einem absolut realitätsfremden Testzyklus, und einmal mit schlampig formulierten Gesetzen. Aber deren Image ist ohnehin am Boden, da spielt das auch keine Rolle mehr...
Bisher hat die ICCT scheinbar 2 BMW-Modelle getestet. Das größere, schwerere und stärkere Auto (X5) hat die strengeren US-Normen eingehalten, während das leichtere, schwächere Fahrzeug (X3 20d) die leichtere Euro-Norm nicht erfüllt hat.
Konsequenterweise müssten jetzt weitere Tests folgen.
Wenn der X3 20d in den Staaten die Norm auch nicht einhält, ist es Zeit für Ermittlungen.
Wirklich blamabel wäre natürlich, wenn sich dann doch noch rausstellt, dass manipuliert wurde.
Da könnte man sich auch mal bei Tesla das Live Update abschauen 😉
Abgesehen davon hat jeder aktuelle BMW bereits eine SIM Karte (für E-Call) und auch eine 4G Datenverbindung, so weit ich weiß.
Die erste offizielle Stellungnahme von BMW (nachzulesen auf www.bimmertoday.de) klingt plausibel. Ganz im Gegensatz zum unkonkreten Geschwafel der "Autobild", die als Haus-und-Hof-Blatt des VW-Konzerns wohl ein Ablenkungsmanöver versucht. Ich weiß schon, wieso ich dieses Blatt längst nicht mehr lese.
Sollten BMW und die anderen Hersteller sauber sein, kann AutoBild schon mal den Nachruf für VW drucken.😜
Es ist die ICCT die getestet hat, nicht AUtoblöd.
Hier: use-emissions-testing-light-duty-diesel-vehicles-us
Komplett mit Testaufbau der Fahrzeuge.
Auf Seite 63 ist dann das entscheidende Bild mit den Ergebnissen des NoX Tests.