Audi News
„Best Cars“: Drei Audi-Modelle an der Spitze
Bei der Leserwahl „Best Cars“ der Zeitschrift „auto motor und sport“ (ams) setzt Audi die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre fort. Gleich drei Mal wählten die ams-Leser Audi-Modelle in ihren Klassen auf den ersten Platz: Audi A4, A6 und auf Anhieb der neue Audi Q5 liegen in der Lesergunst ganz vorne. Das herausragende Ergebnis runden der Audi A3, der A8 und der R8 mit jeweils zweiten Plätzen in ihren Kategorien ab. Die Preise wurden heute in der Alten Reithalle in Stuttgart verliehen.
Mit drei Gesamtsiegen ist Audi wieder eine der erfolgreichsten Marken bei der Wahl. Der Audi A4 wiederholte dabei seinen Vorjahressieg in der Kategorie „Mittelklasse“. Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, der den Preis für das Volumenmodell von Audi entgegennahm, sagte anlässlich der Verleihung: „Der A4 hat mit innovativer Technik, tollem Design und überlegener Haptik und Qualität die Oberklasse in die Mittelklasse geholt.“
In der „gehobenen Mittelklasse“ avanciert der Audi A6 zum Seriensieger bei der Leserwahl der ams. Zum fünften Mal in Folge verwies die sportliche Business-Limousine die Wettbewerbsmodelle auf die Plätze. „Mit dem A6 bieten wir eine zugleich sportliche und verbrauchsgünstige Alternative. Und das ist es, was die Kunden in diesem Segment langfristig wollen“, sagte Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Audi, heute in Stuttgart.
Auf Anhieb auf Platz eins schaffte es in der Sparte „Geländewagen“ der neue Audi Q5. Der Debütant hatte unter anderem bereits die begehrten Designpreise von ams und Auto Bild eingefahren und war von den Lesern der Bild am Sonntag mit dem „Goldenen Lenkrad“ ausgezeichnet worden. Michael Dick, Vorstand Technische Entwicklung bei Audi, unterstrich bei der Preisübergabe: „Der Q5 zeigt, dass Lifestyle-Allround-Talente nach wie vor gefragt sind. Vor allem, wenn sie so ausdrucksstark, leistungsstark und effizient sind. In diesem Auto steckt enorm viel Potenzial.“
Abgerundet wurde der Erfolg bei der ams-Leserwahl durch jeweils zweite Plätze des Audi A3 in der Kategorie „untere Mittelklasse“, des Audi A8 in der „Luxusklasse“ sowie des Audi R8 bei den „Sportwagen“.
Zum 33. Mal hatte auto motor und sport zur Wahl aufgerufen. Mehr als 92.000 Leser des Magazins gaben ihre Stimme ab.
Quelle: Audi MediaServices
Sehr komische Umfrage.. Kein A5 dabei, aber der "tolle" A4 auf Platz 1?
Wer hat bei den Sportwagen gewonnen?
Doch, doch dein A5 ist bei den Sportwagen dabei, und zwar hat er den 3. Platz gleich hinter R8 und Porsche 911.
AMS Best Sportcars
Man mag den Q5 als ein gutes oder schlechtes Auto erachten. Aber die Klassifizierung als Offroader ist schon hart an der Grenze. Dass er darueber hinaus sogar der beste sein soll, erscheint mir recht verwegen. Der R8 hat immerhin den Ferrari Enzo, den Bugatti Veyron, den Koenigsegg, den Zonda, den Aston Martin DBS und auch saemtliche Lamborghinis auf die Plaetze verwiesen. Toll! Zur ueberragenden Qualitaet des A4 steht im zugehoerigen Forum eigentlich alles.
Audi baut sicherlich ganz gute Autos. Ich fahre ja selbst auch einen. Aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Als Volumenhersteller regiert bei Audi v. a. der Rotstift und die Autos sind auf ein gutes Preis-/Leistungsverhaeltnis ausgelegt, aber sicherlich nicht auf ueberragende Eigenschaften. Ich war uebrigens beim Durchklicken der Ranglisten ganz verdutzt. Ploetzlich kam tatsaechlich ein auslaendisches Auto. Ich dachte mir schon, wie das wohl da herein gerutscht sei. Da fiel es mir auf: es war die Kategorie Importfahrzeuge. Wenn die Leute, die da abstimmen, Autoquartett spielen, dann ist auch die Landesflagge eine Vergleichskategorie, wobei Deutschland alles andere schlaegt. Bei zwei deutschen Fabrikaten gewinnt immer der VW-Konzern. Das wurde uebrigens von Autobild so festgelegt und gilt fuer alle Zeit. 😉
Am besten find ich den Maston Martin auf Platz 7. 😆
Ich glaub eher die Leser von ams wissen nicht viel mit "Import" anzufangen. "Es gibt noch was außerhalb der deutschen Grenzen?" 😆
Die Autozeitung hat bei ihrem zu verleihendem Preis die Grenze "30.000€" gesetzt. Also z.B. Cabrios unter und über 30.000€.
ich denk auch das es sehr vielen ams-lesern weniger um die offroadtauglichkeit des Q5 ging sondern um die optik. wobei er mir persönlich nicht so gut gefällt. an einen Q7 mit V12 front wird er halt nie ran kommen.
auch bei allen anderen autos denk ich das die leser eher nach optik entschieden haben und nicht nach quallität. wobei diese bei audi auch schon sher viel besser is als bei andere deutschen premiumherstellern!!
aber da ich bei audi arbeite freu mich mich in zeiten wie diesen klar über so ein ergebniss !!
sers aus ingolstadt
Weiß gar net warum hier immer die Qualität so runtergespielt wird, im Vergleich zu vielen anderen ausländischen Fabrikaten produzieren dt. Hersteller enorm gute Ware! Und auch das Design ist mehr als ansprechend! 😊
Ich war 10 Monate in Neuseeland, dort ist das Straßenbild sehr amerikanisch geprägt und am Anfang denkt man noch: ui sieht gar nicht schlecht aus der Holden oder der Ford...aber die werden schnell langweilig. Und plötzlich fährt ein stinknormaler golf daher (den man schon nen viertel Jahr nicht mehr gesehen hat) und man denk nur noch! Wao...was nen schickes Auto, der fällt richtig auf unter den anderen! In Deutschland ist das normal...aber im Ausland auf keinen Fall! Ich glaube wir sind von unseren Produkten ganz schön verwöhnt! 😊
Dort hab ich dann (es war 2007) zum ersten mal einen neuen S5 in schwarz gesehen, mir ist doch glatt die Kinnlade runtergefallen...maaaaan war das nen geiler Anblick und unter all den amischlitten ist das einfach eine Perle!
Und glaubt mir, das wissen auch die dort ansässigen...wie sie mit offenen mund und tränen in den Augen hinter den deutschen "Traumwagen" hinterherschauen! 😆
Hätte das auch nicht gedacht im Vorfeld, das diese Autos ein so hohes Ansehen im Ausland haben, aber wohl zurecht! 😉
Die meisten im ausland können es zudem kaum glauben, dass in Dtl. Taxis als Mercedes, BMW und Co rumfahren - für die ist das der pure Luxus, aber für uns das alltägliche Bild!
Ich kann nur sagen, die Bewerungen gehen schon in Ordnung! 😆
A5 in der Kategorie Sportwagen *ROFL*
wobei ich erwähnen muss das der s5 auch hier in bayern und auch in ingolstadt ein auto ist dem man gern hinterherschaut !!
und das mit auto-gewöhnt bzw -verwöhnt in deutschland kann ich nur zustimmen. der mensch gewöhnt sich sehr schnell an sein straßenbild. auch an die vorbei donnernden R8 an ingolstadts kreuzungen hab ich mich sehr schnell und gern gewöhnt !! hehe
und zum thema "Qualität" :
wer schon mal in nem s5 oder a8 platz genommen hat der weiß das hier einfach alles stimmt !!
Ihr seid ja alle nur neidisch, es kann jeder gewinnen, solange er vier Ringe, einen Stern oder so'n weißblaues Dings auf der Motorhaube hat 😆
Kaum zu glauben, dass die deutschen im Amiland trotzdem nicht Fußfassen können trotz höchster Anstrengungen. Vielleicht liegst du mit deiner Ansicht ja doch etwas daneben?
Audi ist halt eine Macht!!! In meinen Augen , finde ich das Audi sich wenigstens noch mühe gibt neue Autos zu bauen. In sachen Optik und Verarbeitung kommt keiner an die Audis ran und das ist ja nicht erst seit gestern so.
Moin,
merkwürdige Pressemitteilung. Wie schaut's denn insgesamt aus?
Irgendwie sind alle grösseren deutschen Hersteller nahezu gleichmässig vertreten. Zählt man die Plätze 4-6 mit dazu, ist VW und MB und selbst BMW öfter vertreten, als Audi.
Man sollte nicht immer nur einen Teil der "Wahrheit" verbreiten, sondern wenn schon, dann die Ganze!
Grüße, Markus.
Gott sei Dank ist das nur eine Meinung von vielen... 😉
Jetzt mal Tacheles:
Die AMS... Zumeist unsachliche und flache Berichte und Tests (wenn möglich zugunsten VAG). Genau das richtige für Proleten mit kleinem Geist.
Audi schlägt mit der aktuellen Modellpalette exakt in diese Kerbe. Aggressiv und breit fahren, schmal denken (soweit halt mit Rumpel-Düse-Diesel möglich), alles unter dem vermeintlichen Premiumanspruch. Der A4 ist ja laut AMS auch zuverlässig...
Wenigestens kann man mittlerweile wieder ruhigen Gewissens (3er) BMW fahren.
Nein ganz im Gegenteil, die autos sind auch im Ausland für den Großteil der Bevolkerung einfach zu teuer, außerdem war ich in NZ und dort kann sich kaum einer von seinem normalem Gehalt so ein wagen leisten!
Man muss bedenken, dass die Gehälter in Dtl. trotz vieler Abgaben überdurchschnittlich hoch sind im Vergleich zu fast allen anderen Ländern! 😊
Und überhaupt nich Fußfassen ist ja auch nicht ganz richtig, sie verkaufen nur nicht so viel wie sie eigentlich wollen, aber trotzdem noch genug, denn wenn sich das überhaupt nich rentieren würde wären sie schon längst wieder weg vom Markt, so wie die Foxproduktion bald aus Brasilien verschwinden wird! 😉
Ein durschnittsneuseeländer verdient schätzungsweise 2500 Euro brutto, davon kann man sich keinen A5 oder ähnliches leisten (evtl. den ausgelaufenen A2 😉
DA blüht halt der Gebrauchtwagenmarkt mit autos um die 2000 euro und das ist in amiland nicht anders! Der Großteil der Deutschen legt einfach wert auf nen schickes Auto, die einstellung ist dort nicht so extrem vertreten!