Neue DeLorean DMC-12 ab 2017
"Bewerben Sie sich hier" – für einen neuen DeLorean
Anfang 2016 wurde die Neuauflage des DeLorean angekündigt. Gebaut werden die Autos noch nicht, aber bewerben kann man sich für sie. Der aktuelle Stand zur Neuauflage.
Humble/Texas/USA – Auf der Website der DeLorean Motor Company (DMC) läuft ein Countdown. Noch 47 Tage, ein paar Stunden, Minuten, Sekunden. Dann kommt allerdings nicht die Neuauflage des DeLorean auf den Markt. Nein, dann gibt es endlich neue Vorschriften.
Vorschriften, die bei DeLorean sehnsüchtig erwartet werden. Denn sie ermöglichen den Bau neuer Exemplare des Kultautos. Im Dezember 2015 erließen die USA den "Low Volume Motor Vehicle Manufacturers Act", der Nachbauten mindestens 25 Jahre alter Autos mit neuen Motoren und neuen Fahrgestellnummern ermöglicht. In 47 Tagen wollen die amerikanische Umweltbehörde (EPA), die Verkehrssicherheitsbehörde (NHTSA) und die ebenfalls involvierte kalifornische Umweltbehörde (CARB) die finalen Regeln abgestimmt haben. Für einen neuen DeLorean kann man sich schon jetzt bewerben.
Ein bisschen wie bei Tesla
Die DeLorean Motor Company hat dafür eine Online-Bewerbungsseite für Interessierte eingerichtet. Neben den üblichen Angaben wie Name und Adresse, wird gefragt, ob die interessierte Person bereits einen DeLorean oder einen Sportwagen besessen hat. Oder, ob sie eine Automatik oder eine manuelle Schaltung bevorzugt. Bindend ist die Bewerbung nicht und Geld – wie zum Beispiel beim Tesla Model 3 – muss auch nicht überwiesen werden. Denn was der neue DeLorean kosten wird, steht noch gar nicht fest.
Vielmehr scheint die DMC erfahren zu wollen, wie hoch das Interesse an der Neuauflage wirklich ist. Der Kult um das Auto ist riesig, doch die Neuauflage wohl zu teuer für die meisten Hobby-McFlys. Handfeste Informationen zum Auto gibt es bisher ebenfalls nicht – doch DMC gibt in Blog-Beiträgen interessante Einblicke in die Entwicklung.
Amerikanisches Auto, englischer Motor
Teile der zukünftigen VIN stehen schon mal fest. Statt der originalen Anfangsbuchstaben „SCE“ – der DMC-12 wurde in Nordirland gebaut – startet die Nummer künftig mit „1D9“. Dabei weist die „9“ darauf hin, dass es sich um einen Kleinserienhersteller mit einer Produktion von weniger als 900 Fahrzeugen im Jahr handelt.
Weil Motor, Bremsen und Aufhängung leistungsfähiger werden als beim Original, wird das Chassis überarbeitet. DeLorean zog hier einen Aufbau aus Aluminium in Erwägung, entschied sich aber am Ende für Stahl – das Aluminium hätte stärker ausgeführt werden müssen und keinen Gewichtsvorteil mehr gebracht.Dass die Neuauflage einen modernen Motor bekommt, wird vom Gesetzesentwurf gefordert. Das Triebwerk muss nämlich den aktuellen Emissionsvorschriften genügen. Eine Entscheidung gibt es noch nicht, doch der neue Antrieb wird wahrscheinlich aus England kommen. DeLorean berät sich mit zwei Anbietern von der Insel, heißt es in einem Blogbeitrag. Die in Erwägung gezogenen Motoren sollen demnach beide mehr als doppelt so viel leisten wie der Original-V6. Das Drehmoment steige um mehr als 130 Newtonmeter. Damit würde die Neuauflage auf mehr als 260 PS und 350 Newtonmeter kommen. Hoffen wir, dass die amerikanischen Behörden ihre Vorschriften pünktlich abstimmen.
Ein "Werbevideo" hat DMC ebenfalls schon:
Ohne Fluxkompensator, ohne mich! 😆
Die werden schon gut daran tun erstmal nur einen pro Monat zu bauen. Bei den Produktionszahlen gehe ich sowieso von Handarbeit aus. Genug Zeit um eventuelle Kinderkrankheiten im ersten Produktionsjahr auszuräumen und die Produktionsabläufe zu üben bzw. verbessern hätten Sie dann ja.
Vermutlich will man nicht die gleichen Krankheiten einbauen wie beim Original 😉
Ja, der Plutoniumverbrauch war einfach viel zu hoch 😆
Uii, diese X-Rahmenkonstruktion seh ich zum ersten mal im Zusammenhang mit dem Modell, ziemlich ungewöhnlich erscheint mir !?!
PS: Ein moderner Antrieb ist schon das mindeste, ich hätte auch nix gegen einen E-Antrieb !
Und die Türmechanik war irgendwann ziemlich "schlapp" 😆
Ich wüsste auch nicht wo Sie den PRV Motor noch herbekommen sollten 😆
Wird ja dann hoffentlich wieder auf einen 6-Ender hinauslaufen wenn ich mir mal die Leistungsdaten so ansehe. Wenn es blöd läuft wird es wieder nur ein aufgepumpter 2.0 R4 🙁
Ach stimmt...da hatt man ja schnell mal eins aufs Dach bekommen. Klar sowas sollte dann nicht mehr passieren.
Die Maßgabe sind 1.21 Gigawatt 😉
Aber klar warum nicht...zu dem Auto könnte eine "futuristische" Technik gut passen.
Wer von uns Lesern hier hat das Geld für so ein Spielzeug übrig, und wenn er das Geld übrig hat, aus welchem Grund sollte es ein DeLorean sein, und nicht ein Lotus, ein Z4 oder Ähnliches?
Welcher E-Antrieb kann schon mit 1,21 Gigawatt umgehen? 😆
https://www.youtube.com/watch?v=mjCRUvX2D0E
EDIT: Zu spät. 🙁
Ich denke, du kannst aufatmen, moderne aufgepumpte Zwolitermotoren haben im Normalfall deutlich mehr Drehmoment als nur 350nm 😉.
Gibts dann auch eine Elektrovariante mit Mr. Fusion-Aufsatz im Heck?
http://www.ebay.de/itm/131824652270?...
Ja, ein Elektroantrieb würde gut passen. Es gibt sogar schon Elektroumbauten vom DeLorean.
Ich hab's genau gesehen! Die haben für den Werbespot einen alten DeLorean genommen! 😆