Autoindustrie: Billiges Benzin steht Elektromobilität im Wege
(Billiges) Benzin bremst Strom
Weil Sprit so billig ist wie lange nicht mehr, verkaufen sich E-Autos noch schlechter. Investitionen ins Fahren mit Strom fordert der VDA aber aus einem anderen Grund.
Frankfurt/Main - Die niedrigen Preise an den Tankstellen erschweren es den Autoherstellern nach Einschätzung des Branchenverbandes VDA, mehr Elektroautos zu verkaufen. "Kurzfristig wird es schwieriger, alternative Abtriebe in den Markt zu bringen", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstag). Er rechnet allerdings damit, dass Mineralöl mittel- und langfristig "knapper und teurer" werde und fordert genau deswegen umfangreiche Investitionen.
"Wir müssen jetzt den Weg bereiten, um der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen", sagte Wissmann. "Bund, Länder und Gemeinden sollten sich zu einer breiten Beschaffungsinitiative durchringen und in Ladesäulen und Elektroautos investieren. Auch die private Energiewirtschaft ist hier gefordert." In den nächsten zwei Jahren sollte es eine Verdoppelung der öffentlichen Ladeinfrastruktur auf dann 8.000 Stationen geben.
Warum Kraftstoff zur Zeit so günstig ist, erfahrt Ihr in diesem Artikel.
Jedem kann man es nicht recht machen.😆
Auf Benzin lässt sich bestimmt noch eine Zusatzbesteuerung drauf packen und die Elekromobilität zu subventionieren.🙄
Nenne wir es den "Teslacent".
Wie "Kohlepfennig" oder "Biggebeitrag*".
*regionaler Aufschlag auf die Wasserrechnung.
...solange die E-Mobilität nicht abgewürgt wird...
Bei billigem Benzin wartet man gerne auf finanziell attraktive E-Autos... - denn die derzeitigen Preise sind aus verschiedensten Gründen zu hoch...
Jeder sollte sich im Klaren sein, dass billiges Benzin nur ein kurzes Phänomen sein kann, denn die Marktpreise sind für die Erzeuger entweder nicht kostendeckend (Ölsand/Fracking) oder die Wüstenstaaten haben eigene höhere Staatsausgaben, die derzeit nicht durch die Öleinnahmen gedeckt werden...
Billiges Benzin wird es daher nur kurz geben. 😉
Bei langfristigen Planungen sollte man sich nicht durch kurzfristige Entwicklungen beeinflussen lassen.
Drahkke, so ist es.
Wenn an einem Sommertag das Gras morgens betaut ist, sage ich auch nicht den Gartenpartygästen, dass sie Gummistiefel mitbringen sollen.
In diesem Sinne: in der Langfristplanung den Kurs beibehalten.
Die niedrigen Ölpreise werden wir nicht lange haben.
Es käme jetzt aber auch kein Autohersteller auf die Idee, das Rad zurückzudrehen und wieder ineffizientere Motoren zu entwicklen, die mehr schlucken.
Der größte Bremsklotz für E-Fahrzeuge ist und bleibt die teure Akku-Technologie mit hohen Kosten und geringen Reichweiten - da ist kein Durchbruch in Sicht, egal ob das Benzin billig oder teuer ist.
Die Fratze von dem VDA-Typ (siehe Bild oben) sagt alles 😆
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Der Winter bremst das Elektroauto aus!
Den die Lithium Accus vertragen keine Kälte. Accureichweite 30km bei unter 0 Grad?
Wer will sich das für 20000€+? antun?
Ich persöhnlich habe einen täglichen Arbeitsweg von 170km.
Und wenn ich am Arbeitsplatz mein Händy anschließe, gibts eine Abmahnung wegen Stromklau.
Das sind Probleme.
Gruß Martin
solange man auf ein Elektroauto Steuern zahlen muß, kaufe ich keinen !!!
Dies Fahrzeuge sollten komplett steuerfrei sein, für immer und nicht nur ein paar Jahre.
MfG
Wie willst du das begründen?
Schadstoffausstoß!!!
Umweltschonend!!!
Ich war vorhin auf dem Weg zu meinem Autohändler des Vertrauens um mir ein Elektroauto zu kaufen und bin dabei an einer Tankstelle vorbeigelaufen. Als ich die Preise gesehen habe, bin ich direkt nach Hause gesprintet, in meinen Verbrenner gesprungen und direkt vollgetankt. Die 30.000 €, die für die Elektro-Neuanschaffung geplant waren, werden jetzt für das kurzfristig günstigere Benzin verbrannt. 🙄
Ein Batterieauto stößt dank dem deutschen Energiemix deutlich mehr Schadstoffe aus, als ein Verbrenner.
Aber auch E-Autos haben einen Schadstoffausstoß, je nach dem wie der Strommix aussieht. Und Straßen und sonstige Infrastruktur braucht auch ein E-Auto...Alles Kosten die getragen werden müssen. Warum sollten Elektromobilfahrer dauerhaft davon befreit werden?