Abschleppen mit Seil: Diese Regeln sollte man beachten
"Bitte nicht so schnell, da vorne"
Wie ging das noch mal mit dem Seil? Beim Abschleppen mit Seil sollten Autofahrer einige wichtige Regeln beachten. Wir frischen das Wissen für die Pannenhilfe auf.
München - Mit einem Auto am Abschleppseil hinter dem eigenen Wagen sollten Pannenhelfer höchstens Tempo 30 fahren. Das empfiehlt der TÜV Süd. Beim Abschleppen sind zwar bis zu 50 km/h erlaubt, bei dieser Geschwindigkeit kann es für den (ungeübten) Hintermann aber schwierig werden, auf Bremsmanöver rechtzeitig zu reagieren. Zumal bei ausgeschaltetem Motor Bremskraftverstärker und Servolenkung nicht arbeiten. Wichtig zu wissen: Auch fürs Abschleppen gilt, dass bei einem Unfall der Auffahrende schuld ist.
Das Seil darf maximal acht Meter lang sein, empfohlen werden fünf Meter. Handelsübliche Abschleppseile aus Nylon sind sinnvoll, weil sie sich dehnen und so ruckartige Bewegungen auffangen. In der Mitte muss das Seil durch ein rotes Fähnchen für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar gemacht werden.
Was man beim Abschleppen noch beachten sollte
Während des Abschleppens muss bei beiden Autos der Warnblinker eingeschaltet sein, bei Dunkelheit braucht der Pannenwagen hinten mindestens noch eine Notbeleuchtung, erklärt der TÜV Süd weiter. Umwege und Autobahnetappen sind nicht erlaubt, und die Abschlepptour muss auf direktem Wege zur nächstgelegenen Werkstatt führen. Bei einer Panne auf der Autobahn muss das defekte Fahrzeug an der nächsten Abfahrt von der Fernstraße gezogen werden.
Und so wird geschleppt: Beim Pannenfahrzeug den Gang herausnehmen, aber unbedingt den Zündschlüssel stecken lassen, damit das Lenkradschloss nicht einrastet, erklärt der TÜV Süd. Autos mit Automatikgetriebe oder Allrad dürfen oft nicht abgeschleppt werden, Informationen dazu finden sich in der Betriebsanleitung.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Das es aber einen Unterschied gibt zwischen Abschleppen und Schleppen gibt ist schon bekannt, oder ?
Nach § 43 Abs. 3 StVZO darf der Abstand zwischen den Fahrzeugen nicht mehr als 5 Meter betragen. Wie lang das Seil ist, ist egal solange der Abstand die 5 Meter nicht überschreitet. Woher kommt die Information von einer Seillänge von 8 Metern ?
Was ich nicht finde ist die gesetzliche Regelung zur Höchstgeschwindigkeit. Wo finde ich diese Information, dass nur mit 50 km/h gefahren werden darf ? (Beispiel Autobahnen)
Das rote Fähnchen ist das wichtigste, damit nicht andere Verkehrsteilnehmer versuchen zwischen den beiden mit Warnblinker wie ein Pfingstochsen illuminierten Wagen des Schleppgespanns durchzufahren.
Drängt sich ja direkt auf, das Zwischendurch fahren, bei 5m Abstand.
Nur so...imho macht es Sinn zu vereinbaren, dass solange irgendwie möglich, nur der Hintermann bremst. Das hält die Strippe schön auf Spannung und gibt stramme Waden 😉
Bei Automatikfahrzeugen gilt meistens die 30-30 Regel...
Max 30 km bei 30 km/h. Ausnahme sind manche Automaten mit Ölpumpe am Getriebeausgang (mancher Benz Automat soll sowas gehabt haben). Dann kann man weiterfahren ...
Das funktioniert auch höchstens beim Lada. Bei allen anderen Autos mit ihren Plastikstoßstangen kann man doch sowieso nur anfahren bis was ausreißt 😆
Ich wurde mal mit Muttis Trabbi an den Seilhaken genommen.
Zugfahrzeug war ein E-Kadett Caravan. Der Trabbi war geschleppt schneller als mit eigener Motorkraft.
....und dann setzte der Wahnsinnige auf der Landstraße auch noch zum Überholen an.😱
War schon komisch......aber da der Trabbi keine Servo oder Bremskraftverstärker hatte, fehlte nur das Motorgeräusch.....aber da war nix....nur das Surren der Tachowelle und ne Nadel, die weit über der höchstangezeigten Zahl stand.😆😆
Beim Lada wirst du aber selten abschleppen müssen weil da ja nix ist was kaputt gehen kann 😆 Und wenn es mal nicht anspringt: Kurbel aus dem Kofferraum holen, durch das Loch in der Stoßstange stecken, Zündung an und kurbeln 😆
Beim Pannenfahrzeug den 4-Gang nicht herausnehmen weil dann auch die Batterie aufgeladen wird und der Bremskraftversterker ackiv bleibt -Lenkhilfe auch / beim anfahren mal Kupplung auf und bei 20 kmh die Kupplung zu - Motor dreht mitt . L.G. Franz
Leider schon wieder so ein dpa Beitrag mit gefährlichem Halbwissen.
Bitte MotorTalk verbreitet nicht solche ungeprüften Informationen.
Das wichtigste steht HIER
Eine Beschränkung auf 50 km/h gibt es nicht. Alleine der Abstand zwischen den Fahrzeugen bestimmt die maximale Geschwindigkeit. Hier kann man mit 30 km/h schon zu schnell sein.
Das halte ich persönlich für einen schlechten Tip. Ich würde nie den Motor mitdrehen lassen.
Das ist erstens eine unnötige Belastung fürs Zugfahzeug, und es kann gut sein, das man sich damit den Motor vollends ruiniert, wenn man ihn über viele Kilometer mit Gewalt dreht. Anschleppen, versuchen ob er anspringent, und wenn nicht, Leerlauf rein und gut ist ... Keine Experimente machen, wenn man sich nicht auskennt! 😉
Das letzte mal als ich abgeschleppt wurde, zog ein Golf 4 mich und meinen Golf 2 mit bis zu 110 über die Landstraße 😆. Meine Revanche folgte unfreiwillig: der Kollege bat mich, ihn im Kundenfahrzeug (Audi A6) mit seinem Volvo zum Bosch Dienst zu schleppen. Gesagt, getan. Und ich tat, wie mir der KFZ-Meister es gezeigt hatte. Gemütlich mit 110 über die Landstraße, mit 50 durch den Ort. Alles gechillt. Zumindest aus meiner Sicht. Das Donnerwetter folgte beim aussteigen aber ich hab mich dennoch schlapp gelacht. Selbst schuld 😆😆
Haha - das habe ich auch schon so erlebt.
Mein Vater, der sonst immer sooo vorsichtig fährt, musste mich mal mitten in der Nacht abschleppen.
Es ging mit fast 100 km/h über die abschüssige Landstraße.
Ich saß hinten und hatte mich schon ans Lenkrad gekrallt. So ein Vier-Meter-Seil kann ich vom Fahrersitz kaum sehen. Als wir ausstiegen sagte er zu mir: "Sag mal, hast Du ab und zu mal gebremst?"
Jop, das eine macht man mit Mädels nach dem Disko-Besuch und das andere mit einem besoffenen Kumpel, der es auf eigenen Füßen den letzten Kilometer nicht mehr nach Hause schafft 😆
Gut so kann man das auch sagen. Aber es hat einen gewissen Unterschied den man kennen sollte.