Niedersachsen: 4.000 Verstöße festgestellt
"Blitz-Marathon": Weniger Raser als erwartet
Bei dem "Blitz-Marathon" in Niedersachsen wurden deutlich weniger Raser von der Polizei erwischt als erwartet. Bei der Kontrolle seien lediglich rund 4.000 Verstöße festgestellt worden, teilte das Innenministerium mit.
Hannover - Rund 3.000 Fahrer kamen mit einem Verwarngeld davon, knapp 1.000 wurden mit einem Bußgeld belegt. Insgesamt wurden rund 120.000 Fahrzeuge kontrolliert.
Die Verkehrssünderquote habe bei 3,16 Prozent und damit deutlich unter dem Wert früherer Großkontrollen gelegen, hieß es aus dem Ministerium. Bei einer Blitzer-Offensive im August betrug die Quote noch 11,5 Prozent.
Innenminister Uwe Schünemann (CDU) führte den Rückgang des Wertes unter anderem auf die Vorankündigung in den Medien zurück, die das Bewusstsein für das richtige Fahrverhalten geschärft habe.
Die Kontrollpunkte seien bewusst vor dem Start der Aktion offengelegt worden, weil die Autofahrer nicht abgezockt, sondern lediglich davon überzeugt werden sollten, dass überhöhte Geschwindigkeit oft tödlich ausgehe, erklärte Schünemann.
Mit dem Ergebnis der Kontrollen zeigte er sich sehr zufrieden. "Wir haben bei der länderübergreifenden Geschwindigkeitskontrolle im Rahmen unserer 'Verkehrssicherheitsinitiative 2020' weniger Verstöße festgestellt und es wurde in den letzten 24 Stunden kein tödlicher Verkehrsunfall gemeldet", sagte der Minister.
Insgesamt waren bei den Kontrollen in Niedersachsen über 1.000 Polizisten an rund 350 Messstellen im Einsatz. Zeitgleich fand der "Blitz-Marathon" auch in Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden statt.
Quelle: DAPD
Unter der Prämisse, daß hier die Unverbesserlichen abgefischt wurden, war die Aktion ein voller Erfolg.
Moin,
geht es jetzt endlich auch mal den Motorradfahrern (natürlich nur denen, die zu schnell sind) an den Kragen? Neues Messgerät blitzt von zwei Seiten
Bei mobilen Kontrollen konnten motorradfahrende Raser auch bisher schon herausgefischt werden.
Naja in den seltensten fällen. Die Weichen dann meist aus, Klappen Ihr Nummernschild hoch und sind auf und davon.
Du hast wohl zu viel GTA gespielt?
Das mit dem Nummernschild umklappen machen höchstens Rollerkiddies mit ihrem getunten Mofarollern.
Bei großen Motorrädern kann ich mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal ein Motorrad mit geknicktem Nummernschild gesehen habe...muss also lange her sein. 😉
Bei einem "Blitzer-Marathon" merke ich also, dass überhöhte Geschwindigkeit tödlich ausgeht.
Sowas merke ich eher in einem Fahrsicherheitstraining, wenn ich abfliege.
Was bei dem - durchaus berechtigten - "Blitzer-Marathon" viel eher die Quintessenz für uns Autofahrer sein sollte:
"Ich komme auch ohne Übertretung von Tempolimits nicht wesentlich später ans Ziel"
Angeblich sind 39.000 ins Licht geraten! Warum ist man nur so dumm und kündigt so eine Blitzaktion an??? Da ich immer denselben Weg zur Arbeit und zurück hab und inzwischen einige Pkw-Fahrer kenne und wie diese fahren..., so heuchlerisch brav waren sie doch an jenem Tag unterwegs, ansonsten 80er Zone mit mindestens 120 oder schneller.
Man sollte jeden Tag so eine Aktion starten, ohne jegliche Ankündigung!!! Da hätte man 300.000 Bilder und viel Geld legal nebenbei eingenommen!
Warum kündigt man sowas an? Bei Strafen lernt man, das muß richtig weh tun in der Geldbörse! Man wird mit Vorankündigung natürlich nicht erwischt, da muß man die hose mit der Kneifzange anziehen. 39.000 Menschen tun dies!
Idiotie Deutschland!!!
Ich kenn es noch, da wurden hier die Fahrscheinkontrolleure in der Zeitung angekündigt.
Da diese aber kaum Erfolg an diesen Tagen hatten hat die Verkehrsgesellschaft diesen Einnahmezweig zunächst aufgegeben und garnicht mehr kontrolliert....
Das nenn ich mal Logik 😊
39000 Geblizte...sind 39000 zuviel!!! = HÄRTERE STRAFEN!!!
Härtere Strafen werden im Zuge der fortschreitenden europäischen Integration mit Sicherheit noch kommen.
In den USA schmeißt du ne Kippe aus dem Auto 1200$. Da würde es sich jeder zweimal überlegen, hier etwas aus dem Fenster zu schmeißen. Wer m8 denn seine Ziggi noch im Auto aus? OFFTOPIC: Hätte man die teils Vorbestraften, härter bestraft, die den Jungen am Alexanderplatz zu Tode geprügelt habe, so würde dieser noch leben. Aber wir sind ja ein Streichler Staat!
So sieht es aus.
Wenn ich Besuch aus den USA habe und mit denen hier unterwegs bin, schäme ich mich jedesmal, wenn ich denen erklären muß, warum sich hier etliche Zeitgenossen wie die Schw.... durch den Verkehr bewegen. Der Besuch fragt sich dann immer, wie's bei denen zu Hause im Vorgarten ausschaut.
voellig richtig!
die krone aber ist:
ein radarwarngeraet mit
sich zu fuehren ist verboten.
dass aber jedes navigationsgeraet so einen warner mit integriert hat.scheint niemanden so recht zu stoeren.
in meinem bekanntenkreis haben wir so einen neunmalklugen.sobald sein geraet einen warnton von sich gibt,wird
mal kurz abgebrenst um anschliessend ueber's limit zu beschleunigen.
verkehrte (nicht selten) ruecksichtslose welt!
mfg von sack
Nee, das Mitführen ist leider (noch) nicht verboten, sondern lediglich der Einsatz des Gerätes.